Camcorder - Kaufberatung

Das "peinlich" war noch auf das "meine Eltern" (Kommentare beim Filmen: rausgeschnitten; Art zu Filmen: katastrophal) bezogen :D Und nicht auf H.264

Wobei ich 2MBit/s eigentlich als relativ viel halte... aber jetzt komme ich trotzdem ins Grübeln. Wenn ich eine Original DVD anschaue, so ist die dort verwendete Datenrate meist zwischen 4 und 5 MBit/s. Und DVDs sind ja noch MPEG2, oder?

Da dürften dann 2MBit/s in H.264 dagegen ja völlig ausreichen, wobei einige ihre DVDs ja sogar in 1MBit/s codieren, wobei ich hier dann doch einige Artefakte zuviel entdecke.

Gut... bisher habe ich die Urlaubsvideos nur einmal bearbeitet - zu PC Zeiten mit Pinnacle Studio. Ist schon lange her und damals hab ich den fertigen Film auch nur wieder zurück aufs Band gespielt. Für's nächste mal: Wieder 2MBit/s oder lieber doch mehr?

Wobei ich aber höchstwarscheinlich das Filmen lieber wieder meinen Eltern überlasse... irgendwie gefällt mir das Bild überhaupt nicht. Hab jetzt das Band gewechselt und nochmal kurz Probe gefilmt: Der schwarze Ballken links ist immer noch da und ein Verfärbunng ins Blaue ist rechts immer noch zu sehen :( Ne neue Testaufnahme gerade eben auf Stativ hat zwar ein besseres Ergebnis gegeben, aber man kann ja nicht immer auf Stativ filmen - wobei ich entdeckt habe, das bisher anscheinend immer Interlaced gefilmt wurde, da Progressive auf Off war... hab das jetzt aktiviert und das Bild war etwas besser, meinem Geschmack nach immer noch zu schwammig *grins* ich bin halt schon HD-Trailer-verwöhnt.

Andere Frage: Panasonic hat in der MiniDV Rubrik den NV-GS500EG mit 3 x 1.070.000 und 16:9 (hochauflösend) / 4:3 (hochauflösend) - Inwieweit ist hochauflösen zu deuten?

720p (1280x720) hat ja multipliziert 921.600 Pixel. Ist dieser MiniDV Camcorder also HD? Steht zumindest nix dort, aber wundert mich halt.
 
Nunja. Es gibt durchaus einige HD Camcorder, die (gott sei dank) noch auf Band setzen:

Sony High Definition-Video auf Band (HDV)

Canon HDV

Aber wirst wohl recht haben, sonst stünde es wohl dabei... man könnte einzig die Hoffnung auf PAL-plus haben (1024x576 anstatt 720x576).
 
...Ist dieser MiniDV Camcorder also HD? Steht zumindest nix dort, aber wundert mich halt.

Ist nix Consumer-HiDef wie zB die Sony HDR-HC5E.. mit DER könnte iMovie auch in 'HD' (=consumer hidef...) importieren & verarbeiten...

die NV-GS500EG zeichnet video normal, PAL auf.. die hohen Auflösungen der ccds werden nur für 'echtes' widescreen benötigt: in der Billigvariante werden einfach n paat schwatte Balken dazugetan, hier wird im dv stream ein flag gesetzt, dass iM auch 16:9 draus macht... bzw eben für die Möglichkeiten zu 'fotografieren' ... und bei ner digital Bildstabi ist das auch 'besser'..

ansonsten ist Pal Auflösung Pal Auflösung, wurscht wieviel Pixel der hersteller da verbaut, da hat Guru völlig recht .. ;)
 
Nunja. Es gibt durchaus einige HD Camcorder, die (gott sei dank) noch auf Band setzen
Wieso Gott sei Dank? Band als Medium ist langsam wirklich veraltet, und dass es mehr Sicherheit bietet ist ein Trugschluss. Und HDV ist nun wirklich nicht gerade ein berauschendes Format...

Aber wirst wohl recht haben, sonst stünde es wohl dabei... man könnte einzig die Hoffnung auf PAL-plus haben (1024x576 anstatt 720x576).
Keine Kamera nimmt auf PALplus auf, das ist eine Sendenorm öffentlich-rechtlicher Sender, die sich nie wirklich durchgesetzt hat.

in der Billigvariante werden einfach n paat schwatte Balken dazugetan, hier wird im dv stream ein flag gesetzt, dass iM auch 16:9 draus macht...
Aufgezeichnet wird immer anamorph, es gibt kein echtes Widescreen bei PAL. Praktisch jede Kamera nimmt im reduzierten Modus auf, also mit Verlust der schwarzen Balken und streckt vertikal. Kameras, die in der vollen Auflösung, also mit einem 16:9 Chip aufzeichnen, sind eher selten. Diese stauchen dann das Bild zusammen, im Endeffekt hat man dann eine höhere vertikale Auflösung. Das Bild ist aber immer noch anamorph. Ob eine Kamera einen 16:9 Chip hat oder nicht, sieht man beim Umschalten der Modi in den Rändern.

Die NV-GS500EG wird wohl so eine Kamera sein, also ist das damit gemeint ;)
 
Wieso Gott sei Dank? Band als Medium ist langsam wirklich veraltet, und dass es mehr Sicherheit bietet ist ein Trugschluss. Und HDV ist nun wirklich nicht gerade ein berauschendes Format...

[...]

Die NV-GS500EG wird wohl so eine Kamera sein, also ist das damit gemeint ;)

Naja... Ich habe da meine Bedenken bei diesen DVD-Camcordern. Da muss ja in Echtzeit gebrannt werden und das auch noch im uralten MPEG2 Format. Da ist die Qualität beim guten alten MiniDV doch allemal besser. Festplattenrekorder speichern ja auch in MPEG2 (und von Speicherkarten-Camcordern reden wir am Besten gleich garnicht... was will ich mit ner Cam, in der ich nur ne 2-4GB SD Speicherkarte reinstecken kann... immerhin besser als diese Mini DVDs)

Beim Band ist di Qualität meines Wissens ja noch am Besten, weil da nicht so komprimiert wird wie bei den "neuen" Modellen mit MPEG2 - so lässt sich das ganze auch viel besser am PC (und in meinem Fall vorallem am Mac) besser nachbearbeiten.

Zur NV-GS500EG: Also meinst du, dass die dann "echt" 16:9 aufnehmen kann?
 
Naja... Ich habe da meine Bedenken bei diesen DVD-Camcordern.
Ich rede ja nicht von DVD-Camcordern, an die hab ich nicht einmal gedacht. Halte ich für ziemlichen Schwachsinn.

und von Speicherkarten-Camcordern reden wir am Besten gleich garnicht...
Doch, denn das ist der richtige Weg. Aufhören mit mechanischen Aufnahmemedien. Mit dem P2-System, dem meiner Meinung mit Abstand besten, gibt es momentan 8GB Medien, das ergibt knapp 9 Minuten 720p50 in DVCPROHD (100MBit/s und 4:2:2 Farbabtastung). Das entspricht etwa ein 400-Fuss Rolle 16mm. Für Dokumentarfilmer ist das noch etwas knapp, aber man kann die Karten ja on-the-fly wechseln. Und schliesslich kommen bald 16GB Karten raus. Und wie gesagt, Panasonic rüstet im September auf H.264 50MBit/s auf, was nochmal eine Verdopplung des Speicherplatzes bedeutet. Dann hat man 16GB über eine halbe Stunde HDTV in bester Qualität.

Beim Band ist di Qualität meines Wissens ja noch am Besten, weil da nicht so komprimiert wird wie bei den "neuen" Modellen mit MPEG2 - so lässt sich das ganze auch viel besser am PC (und in meinem Fall vorallem am Mac) besser nachbearbeiten.
Band heisst vieles, es gibt ja unzählige Formate... Aber bleiben wir mal bei DV (25), die Kompression ist qualitativ eher schlecht, und bei einer Farbabtastung von 4:2:0 ist nicht mehr viel mit Nachbearbeiten. An ernsthafte Farbkorrekturen und Chromakey darf man eigentlich nicht einmal denken.

Und da wäre noch das unsägliche HDV, das Du selber erwähnt hast. Da wird mehr oder weniger HDTV in MPEG2 so stark komprimiert, dass es knapp den gleichen Durchsatz wie DV hat. HDV ist auch nur 4:2:0.

Zur NV-GS500EG: Also meinst du, dass die dann "echt" 16:9 aufnehmen kann?
Sie nimmt (anscheinend) in 16:9 auf, aber auf dem Band ist es eh anamorph. Die Qualität müsste so aber schon erheblich besser sein.
 
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/87808 , und auf der rechten Seite ist ein Video "Video: Studiogespräch 2 MPEG4 - Camcorder".

Ich würde mir die Panasonic SDR-S 150 kaufen, die hat im Test im Heft hervorragend abgeschnitten. Aufnahmedauer auf einer 4 Gig-SD Karte ist 4 Std., da kann man also auch nicht meckern.

Für Outdoor ist die Sanyo XACTI Digital Movie CA6 Active gut geeignet, weil Spritzwasser- und Stoßgeschützt. Damit sollte sie auch Einsätze am Fahrrad, Motorrad, usw, schadlos überstehen.
 
hab mich auch explizit für band entschieden...

ist allerdings nur ein kleiner camcorder - Sony Handycam DCR HC44

aber als webcam völlig ausreichend... ;)
 
Achja...
und das auch noch im uralten MPEG2 Format.
Ob alt oder nicht, MPEG2 ist immer noch ein ziemlich gutes Kompressionsverfahren. Kann es zumindest sein, es gibt ja etliche Arten, in MPEG2 zu komprimieren. IMX ist ein aktuelles Bandformat und nimmt auch in MPEG2 auf, es kann sich durchaus neben DigiBeta sehen lassen. Hier wird I-Frame only bei 50MBit/s komprimiert, also pauschal kritisieren kann man den Codec auf keinen Fall
 
HDV Camcorder

Ich beschäftige mich jetzt ein Jahr mit einem Nachfolger meiner Sony TRV 33 MiniDV, und nach allen Tests und um im bezahlbaren Rahmen zu bleiben bei optimaler Qualität kommt für mich jetzt nur HDV in Frage, nun in Form der Canon HV20.

HDV ist Consumer DV mittlerweile weit überlegen, die Qualität der Aufnahmen wirken weit professioneller, und wenn ich mir auch eine richtig teure Kamera mit unkomprimierten HD wünschen würde (am liebsten eine Red One), so muss ich doch realistisch bleiben was Geld und Hardwareeinsatz angeht sowie Mobilität.

Ich persönlich würde mir keine Consumer DV Cam wie eine Panasonic GS500 kaufen, gerade dann nicht, wenn eine Canon HV20 nicht gerade teurer ist. Dessen Qualität ist der MiniDV GS500 einfach zu weit überlegen. Wer jetzt noch DV einsetzen möchte, welches gut aussieht, muss weit mehr Geld ausgeben, das Consumer-DV ist einfach abgehängt, und auch wer jetzt noch auf PAL und niedrige Auflösung (Röhrenfernseher) setzen möchte, weil er z.B. sein Material auf einer Röhre und auf DVD ansehen oder verteilen möchte, sollte bedenken, dass das gleiche Material auf einem HD-Fernseher ganz anders aussieht. Und Röhrenfernseher mit PAL Auflösung sterben aus, man findet ja fast schon keine mehr.

Bei bezahlbarem HDV ist das Mpeg2 Format immer noch imho und das von Testern die richtige Wahl, das AVCHD mit seinen (noch) geringen Bitraten ist ja noch weit stärker komprimiert, verursacht mehr Probleme bei Schwenks als Mpeg2 ohnehin schon und hat eben noch eine viel zu geringe Mbit-Rate bei der Aufnahme. Bisher haben diese schlechter abgeschnitten als HDV. Bei den Werten imho auch nicht anders zu erwarten. Mal sehen, was da die Zukunft bringt.

HDV bringt gegenüber DV, gerade auf hochauflösenden Fernsehern, bezahlbar gesehen das beste Ergebnis, wer mehr will, greift zu HD Camcordern. Und wer sich für HDV interessiert und keine Canon XH A1 leisten will und sich mit den notwendigen EInstellungen auch nicht auskennt, sollte meines Erachtens die Canon HV20 nehmen.

Ich werde sie mir kaufen, die Berichte sind einfach zu enthusiastisch und positiv, um nicht sehr neugierig auf die Cam zu werden.

Andere Lösungen, gerade die von Panasonic, sind mir zu teuer. Ich bin aber gespannt, was Panasonic da noch bringt.

Die Ursprungsfrage betreffend würde sich ja eher die Canon HV10 anbieten, da kleiner. Ob das dann alles klappt mit einer Helmkamera kann ich nicht sagen, auch nichts zu den notwendigen Anschlüssen. Insgesamt, bei Extremsport mit schnellen Rucklern, mögen ganz andere Lösungen, auch einige der hier genannten, sinnvoller sein, als eine Canon HV10 mit Band, aber um mehr dazu zu sagen, fehlt mir die praktische Erfahrung und dafür müßte ich mich mit diesem speziellen Thema auch weit mehr beschäftigen. Ich wollte aber etwas schreiben, da ich das Gefühl hatte, HDV auf Mini-Band würde hier (zu Unrecht, wie ich empfinde) weit schlechter beurteilt als es das Format verdient. Wer gutes HDV Material auf hochauflösenden Fernsehern gesehen hat, will keine DV-Cam mehr. Wer auf DVDs produzieren möchte und HD-Fernseher nicht im Blick hat, braucht sich aber um HDV nicht notwendigerweise zu kümmern, wenn er bereit ist, Geld in eine professionelle DV Lösung zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich mir auch eine richtig teure Kamera mit unkomprimierten HD wünschen würde (am liebsten eine Red One)
Für uncompressed HD bleibt eigentlich nur die RED ONE, zumindest im zahlbaren Bereich, wobei Du mit der hoffentlich nicht HD drehen würdest, dort unten fängt die ja erst an zu arbeiten :D Bin mal gespannt, was mein Chef von der zu berichten hat. Ich nehme mal an, dass wir eh eine kaufen werden. Ich hoffe mal, er hat gleich eine bestellt :)

Für das, was sie ist, ist die RED ONE wirklich unverschämt günstig :eek: Ich wünschte mir, ich hätte das Geld für eine, die wäre wahrscheinlich eh in ein paar Tagen amortisiert... Ich halte das durchaus für realistisch, nur schon deshalb, weil jeder damit arbeiten und der erste sein will, der damit eine Produktion vorweisen kann.

Krasses Teil :eek: Dazu kommt noch die native Unterstützung in FCP6 (was zu erwarten war) :cool:

Ich persönlich würde mir keine Consumer DV Cam wie eine Panasonic GS500 kaufen
Jop. Bloss kein DV, nur weg von diesem Format. Und am besten gar nicht anfangen mit HDV, ist schlussendlich dasselbe in etwas grösser (natürlich nicht vom technischen Standpunkt her gesehen).

Andere Lösungen, gerade die von Panasonic, sind mir zu teuer. Ich bin aber gespannt, was Panasonic da noch bringt.
Noch, aber die Preise kommen spürbar schnell runter. DVCPROHD auf P2 ist definitiv das beste Format zur Zeit (HDCAM und HDCAM SR ist preislich absolut unrealistisch, auch für Profis lohnt es sich nicht, Equipment zu kaufen, das Zeug mietet man). Ein angefressener Amateur mit etwas Kohle kann sich durchaus jetzt schon eine Ausrüstung leisten. Eine ziemlich professionelle Ausrüstung, wohlgemerkt, und das bereits im oberen Prosumer Preissegment. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Panasonic damit auch ins mittlere Segment vordringt.

Momentan sind die P2 Karten noch etwas teuer, was jedoch nur an der produzierten Stückzahl liegt. Wenn man nur schon die heutigen Preise mit letztem Sommer vergleicht, die sind mehr als deutlich gesunken. Unterdessen kriegt man, je nach Angebot, zu einer Kamera eine Karte geschenkt. Wie gesagt, mit den grösseren Karten und H.264 vervierfacht sich demnächst die Kapazität. Also da läuft sehr viel, qualitativ, technisch sowie auch preislich sind die Sprünge riesig.

Bei HDV hingegen passiert vergleichsweise nicht sonderlich viel. Mit den anfälligen Mini-Tapes ist man sehr eingeschränkt. DV wird Intraframe komprimiert, da betrifft ein Dropout im besten Falle (wenn bei einem Dropout davon überhaupt die Rede sein kann :rolleyes: ) ein Frame. Bei HDV ist das viel problematischer. Da viel mehr Bildinformationen bei gleicher Datenrate aufgezeichnet werden müssen, wird Interframe komprimiert, die Chance, dass umliegende Frames in Mitleidenschaft gezogen werden ist da sehr hoch. Interframe Kompression zieht noch eine Reihe anderer Probleme mit sich, was vor allem auch die Nachbearbeitung und deren Qualität, angefangen bereits beim einfachen Schnitt, betrifft. Auch schnelle Bewegungen sind problematisch.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da noch grosse Innovationen kommen können, da ist einfach kein Spielraum mehr. Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren. Bis das geschieht halte ich HDV für mehr oder weniger dead end. Es ist das, was es ist, und wird auch nicht wirklich mehr. Dasselbe gilt für das auf HDV gedrehte Material, bei der Kompressionsart und Farbabtastung ist schnell mal Endstation in der Post. Das ganze Format basiert schon an sich auf Kompromissen und Altlasten.

Ich wollte aber etwas schreiben, da ich das Gefühl hatte, HDV auf Mini-Band würde hier (zu Unrecht, wie ich empfinde) weit schlechter beurteilt als es das Format verdient. Wer gutes HDV Material auf hochauflösenden Fernsehern gesehen hat, will keine DV-Cam mehr.
Wer bereits seit Jahren mit HDTV arbeitet und wirklich gutes Material kennt, will kein HDV :p Das popelige DV erst recht nicht...
 
...Aufgezeichnet wird immer anamorph, es gibt kein echtes Widescreen bei PAL. Praktisch jede Kamera nimmt im reduzierten Modus auf, also mit Verlust der schwarzen Balken und streckt vertikal. ..

... schön wär's: meine olle TR14 von Sony fügt nur schwarze Balken dazu, OHNE anamorph... an meinem 10 Jahre alten 16:9 CRT-Sony drückt ich dann 2x manuell auf 'zoom', und 'schon' ist das Bild formatfüllend..

... meine Technik aus dem vorigen Jahrhundert .. noch dampfbetrieben... ;)
 
… DVCPROHD auf P2 ist definitiv das beste … Ein angefressener Amateur mit etwas Kohle kann sich durchaus jetzt schon eine Ausrüstung leisten. …
Gibt es da eigentlich eine Kamera, die weniger als 5k€ kostet? :confused:

ww
 
Zur Zeit nicht. Panasonic baut im Moment mehr oben aus, ist ja auch ein professionelles System. Aber ich denke, sie werden sicher auch im günstigeren Segment noch zulegen. Jedoch Consumer-Level werden sie (hoffentlich) kaum erreichen. Aber da werden sicher noch Alternativen kommen.

Oh ich sehe grad, da ;) Ich weiss noch so gut wie nix darüber, sieht aber interessant aus, sehr sogar.

Der Nachteil, dass man bei einem Band basierten System 1:1 einlesen muss, sei an dieser Stelle auch noch zu erwähnen ;)
 
Also sollte deiner Meinung nach ein Amateur, der etwas auf sich hält, mal eben eine Kamera um 5000+ € kaufen, und dazu natürlich auch noch ein Deck, um den Krempel dann einzuspielen? Natürlich nicht über ordinäres Firewire, sondern über eine standesgemässe Decklink Karte.

ww
 
...Oh ich sehe grad, da ;) Ich weiss noch so gut wie nix darüber, sieht aber interessant aus, sehr sogar....


AVCHD wird auf Mac noch nicht unterstützt...

ganz ehrlich, guru, Qualität in Ehren, aber das ist alles ganz weit jenseits der Wirklichkeit in Deutschen Wohnzimmern ;)

Selbst mit dem uralten und von Dir verachteten dv gelingt es einem Großteil meiner Bekanntschaft grauenvoll schlecht zu filmen: es fängt mit Über/Unterbelichtungen an, Ton - was ist das?, geht über eine konsequente Vermeidung von Stativen (oder wenigstens ner Auflage), und endet natürlich bei einem editing, bei dem sich olle Sergej vor lauter Dreherei im Grab übergeben muss...-

Dass bei einem Großteil der heimischen TV Wiedergabegeräte entweder 'alle Knöbbe nach rechts!' oder aber noch die Original japanischen Werks-Einstellungen vom Lieferzustand 'von vor 12 Jahre' vorherrschen, brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen... und das 'HDready' fernab von fullHD ist, weiß der Mediamarkt'fach'verkäufer sowieso nich...

Magnetbänder haben einen nachweislichen track-record von 60 Jahren, Festplatten rauschen gern nach weniger ab; über -r Medien wird viel gemunkelt (und sind für Deine HiDef Inhalte eh nicht wirklich verfügbar, ein BluRay Verbatim Rohling für 22€.. für 'best of Ommas 80er' ... :eek:), über das Langzeitspeicherverhalten von solidstates weiß ich nix... und: fehlen mir 60 min extra, bekomm' ich miniDV sogar in Nairobi...

... aber es soll auch Menschen geben, die in einer Etagenwohnung an einer 6spurigen Umgehungsstraße Lautsprecherkabel für 200€ (den laufenden Meter...) auf lustig anzusehenden Plastikständerchen verlegen... weil sie's hören.. ;)

.. 'anständig gemachte' iMovies mit ner Panasonic 3ccd miniDV für 500€ sehen Klasse aus. Auch noch in 5 Jahren.

my 5 cents ..

(auf consumer level, falls ich das noch dazu sagen muss..! :D )
 
Also sollte deiner Meinung nach ein Amateur, der etwas auf sich hält, mal eben eine Kamera um 5000+ € kaufen, und dazu natürlich auch noch ein Deck, um den Krempel dann einzuspielen? Natürlich nicht über ordinäres Firewire, sondern über eine standesgemässe Decklink Karte.
Hab ich das gesagt? Ich würde im Moment auf jeden Fall noch etwas warten, also nochmal, die Preise werden noch runterkommen und es werden sicher noch günstigere Modelle kommen. Die Kamera im vorher geposteten Link wird kaum so teuer sein.

Was für ein Deck? Wozu eine Decklink?

AVCHD wird auf Mac noch nicht unterstützt...
Die Kamera ist auch noch nicht erhältlich...

Magnetbänder haben einen nachweislichen track-record von 60 Jahren
Ich hab noch die ein 60-jähriges DV Band gesehen, aber bereits nach knapp 10 Jahren sind DVCAM Bänder kritisch und Dropout anfällig. Dazu kommt, dass DVCAM hat ein 50% breitere Spur hat, um der Anfälligkeit noch entgegenzuwirken.

Und welcher Hobbyfilmer bewahrt seine Tapes im richtig klimatisierten Raum auf, die für diese lange Haltbarkeit nötig ist? Wer spult die Bänder in regelmässigen Abständen durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. also im iM & FCE board vom support.apple wird ständing nach AVCHD gefragt .. sooo selten isss wohl nicht .. ;)

klar, meine kleine Suade sollte auch nur einen Gegenstandpunkt aufzeigen gegenüber Deiner, wie ich persönlich finde, 'übertriebenen' Ansprüche an consumer Kameras (meine mich erinnern zu können, dass es dabei in der Ursprungsfrage ging...) ..

meine tapes lagern 1A) im Schuhkarton.. beim Blumengießen pass ich eh auf, weil sonst Wasser in den Röhrenfernseher (der mit den großen Basslautsprechern... ) tropfen würde, auf dem der Karton steht..
rotfl28x25.gif
 
Hm, was ich oben gesagt habe, von wegen Panasonic wechsel auf H.264, das wird wohl AVCHD sein ;) FCP6 müsste es eigentlich unterstützen, wobei noch nicht dazu gesagt wurde. Ich denke, das wird nicht lange dauern...

Meine Ansprüche beziehen sich nicht auf Consumerkameras der untersten Preiskategorie, aber ich denke mir, AVCHD wird schon noch in diese vordringen. Was ich sagen will, ist jetzt würde ich auf keinen Fall mehr in DV investieren. Die genannte Panasonic wird preislich im bezahlbaren Rahmen sein, und es werden wohl noch einige solcher Kameras auf den Markt kommen.

Noch schnell zur RED ONE :) Mein Chef hat keine bestellt, denn das Reservationssystem ist irgendwann abgestürzt :rotfl: Aber er holt es noch nach und hofft, dass wir noch Ende diesen Jahres eine haben werden!

Der Stand wurde regelrecht gestürmt, für eine Privatdemo gab es bis zu 4(!) Tagen Wartezeit, man wurde vom RED (und somit auch Oakley) Chef persönlich begrüsst und eingeführt. Was höchstwahrscheinlich der Grund ist für den abartig tiefen Preis ist, die Kamera nimmt nur die RAW-CCD Daten auf und hat kein Image Processing. Also kein Weissabgleich usw., das wird alles in der Post erledigt (FCP6+Color). Schlau eigentlich, der grösste Teil des Geldes steckt also im gewaltigen CCD.

Ich hab immerhin schon mal ein RED Schlüsselband :p

Die Zukunft liegt eindeutig im tapeless Bereich, von Consumer bis Highend. Das ist seit sicher 10 Jahren bekannt, und jetzt ist es langsam so weit. Ich würde auf jeden Fall noch etwas abwarten, lange dauert es nicht mehr. Jetzt noch in die Vergangenheit investieren ist rausgeschmissenes Geld. Wer unbedingt jetzt etwas drehen will/muss, leiht sich lieber was aus, es gibt genug Leute, die eine DV haben.

Und noch was zu Decklink... An der NAB habe anscheinend niemand mehr über Blackmagic gesprochen (im Zusammenhang mit FCP), nur noch AJA sei das Thema. Zudem sind z.B. Kona Karten qualitativ eh um einiges besser als Decklinks.

Das nur so als Einschub ;)
 
Zurück
Oben Unten