Camcorder hat nur Firewire-Ausgang für Film. Macbook hat nur USB Eingang. Was nun?

Na supi.. Könnte man denn nicht eine Festplatte mit Firewire-Eingang und USB-Ausgang "durchschleifen" ?
 
Aus dem Ding wird man so nicht ganz schlau...
zwar steht da überall geschrieben, das dieses erste Gerät via USB 2 läuft, aber dann gibt es relativ in der Mitte der Beschreibung die Erwähnung: "... (FireWire®-Port an Ihrem PC erforderlich)..."
Suspekt.
Oder nicht?

Die Expresscard würd ich bevorzugen.
Falls das Book den Slot dafür hat.
 
@ SilLockHolmes: Hab mir grad Final Cut Studio geholt. Denkst du das dieses Pinnekel auch damit funzt?
 
Na supi.. Könnte man denn nicht eine Festplatte mit Firewire-Eingang und USB-Ausgang "durchschleifen" ?

wenn die integrierte bridge nen converter chip hat, problemlos, nur haben das halt nicht viele .. wie gesagt mit den firewire/usb hubs da gabs auch nur ne handvoll, finde die aber grad nicht wieder ...

@ SilLockHolmes: Hab mir grad Final Cut Studio geholt. Denst du das dieses Pinnekel auch damit funzt?

kann ich nicht sagen, angeblich kommt das teil nur mit pc treibern, aber amazon und 30tage rückgabegarantie erlauben problemlos das testen ;)
 
Andere Meinungen, Erfahrungen mit Pinnekel, Vorschläge und Anregungen?
 
Da steht aber mit dabei: (FireWire®-Port an Ihrem PC erforderlich)

hm in der tat, wohl übersehen, da firewireports vorhanden bei mir ... aber es gibt bestimm ähnliche bdrigeinterfaces die das gewollte können, so wie die dual hubs auch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinnacle Studio Movie Box Plus Videoschnittkarte S12 USB:

Müsst doch nur die Beschreibung durchlesen. Das ist was für WIN.

Bleibt nur andere Kamera oder anderer Rechner.
 
Hier noch was gefunden.

Und jetzt mal selbst durchlesen. Vielleicht auch mal mit dem Support von Pinnacle telefonieren?
 
Bin echt am Verzweifeln. :( Dann muss ich wohl mein neues MacBook verkaufen. :hum:

Jemand Interesse?
 
Hallo zusammen,

ich habe das ganze Thema hier mal quergelesen und ohne auf die ganze Sache mit dem Generationsverlust einzugehen, würd ich gern eine mögliche Lösung vorschlagen.

Zu erst einmal zum den Ausgängen vom Camcorder;
Der Firewireanschluss gibt dir Ausschließlich eine DV-Datenstrom aus, nämlich der der auch auf der Kassette ist. Mehr technischen Hintergrund findest du hier.

Der USB-Anschluss wird, zu 99,9%, nur den Zugriff auf die Standbilder/"Fotos" auf dem MemoryStick geben. Da wird auch kein Video drauf aufgezeichnet.
Somit ist der recht uninteressant.

Was du jetzt machen kannst ist eine der folgenden Varianten.

1. Der Mac mit Firewire und Quicktime 7 Pro
Das ganze würde dich etwa 30€ kosten. Mit der Pro-Version ist es Möglich auch von externen Quellen Video über verschieden Quellen aufzunehmen, eben auch Firewire. Das Material kannst du dann im HDV Codec exportieren.
Das Material liegt nun als 1:1 Kopie vor. Rechne pro Stunde mit etwa 13,5 GB.

2. Dein Mac und ein externe USB-Video-Interface
Also einer der vielen TV-USB-Sticks
Hier übernimmt die Kamera schon die erste Wandlung der Bilder, der USB-Stick die 2te und dein Mac dann nocheinmal. Große Nachteile gibt es hier zu Haufe;
    1. Dein Material würd von HDV auf normale PAL (SD) Auflösung verringert, 1440x1080 Pixel auf 720x576
    2. Die Wandlungen sind Digital -> Analog -> Analog -> Digital
    3. und zu guter letzt auch noch im denkbar schlechtesten Format auf analoger Basis, nämlich FBAS (Cinch/RCA heißt nur der Stecker)
Dazu unten noch ein paar Worte...

3. Neuen/anderen Mac mit Firewire-Schnittstelle kaufen
Sicher die aufwändigste, wenn du jedoch wirklich viel in der Zukunft mit Video machen möchtest, eine Überlegung wert.
Wenn der Mac eine Firewire 800 Schnittstelle hat, keine Sorge.
Firewire ist Abwärtskompatibel, du brauchst nur ein Kabel 4 auf 9 Pin oder Firewire 400 auf 800. Gibt es ab etwa 6€ bei Amazon.

Zum Thema Festplatte, ich hab für unterwegs eine 2,5" Rugged Disk von LaCie über Firewire 800 im Einsatz. Ohne Netzteil und mit nur 5400 Umdrehungen.
Trotzdem kann ich damit ohne Probleme 4 Videos in 1:2 Komprimierung, deins würde etwa 1:5 entsprechen, wiedergeben ohne das es ruckelt.

Das gute FBAS, wie du dem WikipediaLink entnehmen kannst ist eines der ältesten analogen "Formate" und auch in keinem Fall HD(V)-tauglich.
Hier werden einfach alle benötigten Videodaten (Farben, Helligkeit, Kontrast, Schärfe) soweit reduziert und in eine analoge (Strom)Spannung gewandelt bis es über ein Cinchkabel übertragen werden kann. Da gibts auch keine Form der Fehlterkorrektur.

Und zum Schluss ein paar Worte zum Thema USB, Firewire und digitales Video.
Firewire hat den Vorteil eine "aktive" Schnittstelle zu sein, jedes Gerät ist in der Lage selbstständig eine Verbindung und Datenübertragung zu einem anderen Gerät herzustellen & zu überwachen. Da das von einem Controller (Gerätegröße) erledigt wird & auf diesen Lizenzgebühren (Herstellungskosten) zu zahlen sind hat es sich nicht so breit durchgesetzt. (Kleines Gedankenspiel? -> USB-Sticks in der Firewirevariante, also aktiv...)
USB ist eine "passive" Schnittstelle, sprich das externe Gerät muss nur die elektrischen Anschlüsse bereitstellen, sämtliche Kommunikation wird von einem Host (dein Mac z.B) abgewickelt und überwacht. Hinzu kommt das jedes Gerät warten muss bis es vom Host angesprochen wird ob es was tun möchte.
Das kostet etwas CPU-Last, heute überhaupt kein Problem mehr, 1995 sah das noch anders aus...

Sicherlich hier und da technisch nicht 100% präzise, aber ich wollte es verständlich halten.

Möglich sind alle 3 Varianten und es gibt sicher noch mehr.

Mit besten Grüßen
 
Bin echt am Verzweifeln. :( Dann muss ich wohl mein neues MacBook verkaufen. :hum:

Jemand Interesse?

Verkaufen: Leider ja.
Interesse: Nein - da kein FW.
Da hat Apple eine absolut sch....s Produktphilosophie.

151.-€ Aufpreis für FireWire und dann noch ein Design das ich gar nicht will (Preisdifferenz zwischen MB und MBP).

Rein rechnerisch: Kauf dir zusätzlich eine Dose für 200.-€.
Das ist immer noch billiger als dein MB mit Wertverlust zu verkaufen und sich ein neues MBP anzuschaffen.

Also wenn du dein MB verkaufst und ein MBP anschaffst hast du auf jeden fall zwischen 250 € bis 400 € draufgelegt.
Da sage ich nur eines: Danke Apple für diese Verarschung.
 
.. Da sage ich nur eines: Danke Apple für diese Verarschung.

Verstehe die Abschaffung des fw-ports auch nicht aber ..
Bevor ich 1.000€ ausgebe, informiere ich mich ..
Verarscht hat sich da jemand selber ..

.. wenn ich 'n Fiat kaufe und hinterher stell' ich zu meiner Überraschung fest, der fliegt nicht und kann keine Hemden bügeln .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamerawechsel ist billiger!

Nichts gegen die HDR-HC1E - ich habe selbst eine solche Kamera seit etwa 4 Jahren in Gebrauch. Inzwischen gibt es aber durchaus ebenso gut geeignete AVCHD Kameras für unter 500 Euro neu im Handel. Da wird der Kameraaustausch wahrscheinlich günstiger, als der MacBook-Tausch oder sogar Kauf eines Windows Notebooks :eek: . Im übrigen unterstützen sowohl Apple (unter Verwendung eines intermediate Codecs), als auch Adobe (AVCHD zunehmend nativ) die Bearbeitung auf dem Mac. Selbst mit iMovie klappt das inzwischen bei absolut ausreichender Qualität.

Denk mal drauf rum! :drum:
 
Zurück
Oben Unten