C# Programmieren unter MacOSX

Wegus, das ist leichter gesagt als getan. In der Masse wird nunmal Windows angewendet und da ist es eher selten, dass man Programmierung auch auf einem anderen OS erfährt solange man nicht sowas wie Informatik studiert. Und die Uni's und FH's kann ich da verstehen. Wir wissen doch bestimmt alle wie umfangreich es sein kann für ein OS zu programmieren...und jetzt gleich für mehrere? Wer will schon ewig studieren? Also ich net und ich bin glücklich in zwei Wochen fertig zu werden ;)
Also in meiner Uni wird primär in Java programmiert und Windows-User sind im Informatik-Fachbereich in der Minderheit. Die Rangfolge ist da 1. Linux, 2. Mac OS X, 3. Windows.
 
Hallo!

ich hab jetzt mal mono mit dem installer installiert.
da steht dass auch so ein cocoa# dabei ist...
aber ich finde jetzt nirgends dieses mono zum starten, einen editor oder so...

mfg,
thomas
 
http://www.mono-project.com/CocoaSharp sagt:

The Cocoa# binary (cocoa-sharp.dll) is now being shipped and installed as part of the general Mono Framework install of Mac OS X available from the download page and can be found in the /cocoa-sharp sub-folder of the Framework library for referencing in your projects.

aber das ist kein editor, sondern eher cocoa bindings für c# apps...
 
jo und das heißt?

was brauch ich noch?

also im ordner library find ich nix mono oder cocoa artiges irgendwie...
 
Unis kosten doch heute Studiengebühren oder?

...und da laßt Ihr Euch Programmierung für nur ein bestimmtes OS beibringen? Ich dachte immer die Uni/FH Ausbildung soll universell sein? Für mich paßt das nicht und als zahlender Schüler würd ich dagegen angehen!

Als Unis noch keine Studiengebühren kosteten war bei uns in Informatik (RWTH Aachen) Windows "Pfui-Bäh".

Unser Code musste auf Solaris oder HP-UX laufen, und bei den Anforderungen konnte ich sogar meistens einen Kompiler für mein System 7 PowerBook finden.

Wenn Universitäten heute OS spezifisch programmieren lassen finde ich das unmöglich.

Alex
 
jo und das heißt?

was brauch ich noch?

also im ordner library find ich nix mono oder cocoa artiges irgendwie...

eigentlich brauchst du nichts, nur einen texteditor um die programme einzutippen und dann einfach mit mcs oder gmcs kompilieren in terminal...

aber ich ahne, dass du was grafisches zum klicken brauchst ;)
 
ja so ist es...
um ehrlich zu sein ist es schon schwierig genug die ganzen schleifen arrays und methoden zu kapieren...
jetzt noch den umgang mit dem terminal... :(

sagen wirs so:
also bis ich mir mein macbook zugelegt habe konnte ich mit windows alles machen was ich wollte weil ich so ziemlich jedes problem schon mal hatte.
jetzt bin ich noch beim probleme entdecken ;)

also hab ich mit dem mono noch kein wirkliches werkzeug zum schreiben und kompilieren?
in der fh haben wir so ein schön buntes programm, dass einen sogar die codes einfärbt usw. ;)
 
wo ist das problem in einem texteditor mit syntax highlighting zu tippen, zu speichern und dann eben im terminal kompilieren?
manche texteditoren haben sogar skripte zum kompilieren...

du sollst ja programmieren lernen und nicht eine IDE die arbeit abnehmen lassen... ;)

.net bzw c# ist halt zu m$ zentrisch, es gibt zwar dank mono auch eine plattform unabhängige implementierung aber die ganzen IDEs für mono ala sharpdevelop oder monodevelop sind auch nicht wirklich für os x ausgelegt. monodevelop kriegst du zum laufen, wenn du gtk hast, aber das zu installieren wird dich auch überfordern ;)

hier mal der link:
http://www.monodevelop.com/Running_On_OSX
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau so einen texteditor will ich *gg*
kennt jemand so einen.

und wie kann ich denn mit dem terminal kompilieren, soferns denn keinen so tollen editor gibt der das für mich kann?
 
subethaedit hat ein c# plug für die syntax...

ansonsten kannst auch mal die c#/mono plugs für eclipse probieren...
 
hab mir das subethaedit runtergeladen

das schaut gut aus.
und wie kann ich jetzt ein programm kompilieren und laufen lassen?
 
terminal aufmachen,
in das verzeichnis wechseln wo du deine source gespeichert hast mit "cd /pfad/zum/verzeichnis" und dann kannst du mit mcs (für .net 1.1) oder gmcs (.net 2.0) kompiliern und mit mono ausführen...
 
also "mcs dateiname.cs" und wie dann ausführen?

mfg,
Thomas
 
danke vielmals.
damit ist mir sehr geholfen!

wäre sehr blöd wenn ich dafür immer in windows hätte booten müssen.

kann man eigentlich mit dem automator oder so auch so einen ablauf kreieren?
 
Du kannst du einfach eine Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen

Code:
#!/bin/sh
cd Pfad/zum/code
mcs datei.cs
mono datei.exe
Sie ausführbar machen(chmod +x datei) und dann im Finder einfach doppelt draufklicken.
 
das mono framework hängt sich bei mir bei der installation immer auf? gibts da irgendwo nen alternativen download?
 
Wo hast du denn deinen her?

Bei mir läuft der von http://www.go-mono.com/mono-downloads/download.html einwandfrei
ftp://www.go-mono.com/archive/1.2.6...ramework-1.2.6_6.macos10.novell.universal.dmg

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ein alternativer Download was bringen wird. Die werden ja alle auf die gleichen Sourcen kompiliert. Ansonsten mal eine alternative Version ausprobieren.

Und das bereits installierte runter schmeissen. Der OSX PacketManager (OSXPM) könnte dir da helfen.
ftp://us.osxgnu.org/pub/osxgnu/OSXPM/OSXPackageManager.sit


Gruß Fabian
 
danke für die links, werd ich gleich ausprobieren!

edit: funktioniert immer noch nich, bekomme immer kurz vor schluss ne fehlermeldung das die installation nicht erfolgreich war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' mir das rumgebastel nicht antun, da vermutlich ziemlich viele deiner Kommolitonen mit VS.2005 oder 2008 arbeiten werden (die Express Versionen sind ja kostenlos...)

Meine Empfehlung daher (so arbeite ich auch...): VMWare Fusion oder Parallels und Visual Studio Express.

Visual Studio 2005 läuft auch unter Windows 2000, Lizenzen für W2k kann man auf EBay für ein paar Euronen schiessen.
 
Zurück
Oben Unten