C# Programmieren unter MacOSX

iWohle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
15
Hallo,

Habe jetzt schon seit Jänner mein MBP und hab mich eigentlich bisher nur soweit mit MacOS beschäftigt wie ichs als Normaluser gebraucht habe.
Sprich die ilife Suite das OS allgemein usw.
Nun hat das Studium begonnen und brauch nun das erste mal(und wahrscheinlich nicht das letzte mal) eure Hilfe.

Wir werden in Zukunft mit C# programmieren lernen.
Unser Professor sagte dass wir dafür das .net Framework brauchen und dass es das auch für MacOS gibt.
Hab aber auf der Microsoft Seite nichts brauchbares gefunden.
Kann mir da jemand helfen.
 
c# hab ich aber auf dem mac noch nicht gesehen. entweder c, c++ oder objective c. Das Framework ist da ja nicht von Belang?
Hab ich da bisher etwas übersehen?
Gruß Jens
 
eine alternative währe java. Es ist in den Grundlagen identisch mit C#, wenn man Java Syntax kann, dann kann man auch C# (bis auf einige Details). Dessweiteren kann man .NET auch mit Java programmieren, nennt sich J#.


Java auf OS X kannst du zbs mit eclipse oder netbeans entickeln:

http://www.eclipse.org/
http://www.netbeans.org/

mfg
 
Wenn er C# benutzen muss, ist java wohl keine Alternative

Wie in meinem Post schon aufgeführt sind die Grundlagen von C# und Java so gut wie identisch. Wenn es um das Verstehen logisch Abläufe geht ist es wohl egal ob er jetzt:

for(int i=0;i<100;i++){
System.out.println(i);
}

oder

for(int i=0;i<100;i++){
Console.writeLine(i);
}

schreibt

Natürlich gibt es in der Anwendung des Frameworks unterschiede. Wenn man jeoch die Grundlagen beherscht sollten diese kein Problem sein.
 
Aber wenn man mal mehr machen muss, als eine Zeile Text auszugeben, unterscheiden sich die APIs stärker. Mal abgesehen davon, dass ein paar Dinge in C# doch anders funktionieren als in Java.
Und spätestens wenn der Prof dann ein C#-Programm eingereicht haben will, kannst du nicht mehr mit Java ankommen. Java ist in dieser Situation definitiv keine Alternative zu C#, auch wenn du das gerne so hättest.
 
Wie in meinem Post schon aufgeführt sind die Grundlagen von C# und Java so gut wie identisch. Wenn es um das Verstehen logisch Abläufe geht ist es wohl egal ob er jetzt:
Fürs verstehen taugt fast jede Programmiersprache außer Brainfuck, Whitespace und Konsorten. ;)

Bloß nützt ihm Java dann immer noch nichts, wenn er C# benutzen muss(= irgendwelche in C# geschriebene Programme abgeben oder C#-spezifische Fragen beantworten).
 
Ich nehme mal an, dass du Student bist und daher an einer Uni bist.
Also Theoretisch solltest du dann GRATIS als Student Windows XP und / oder Vista downloaden können und auch das Visual Studio. Da du ein MBP hast, kannst du dann mithilfe von Bootcamp ein Windowspartition einrichten und dann dort Visual Studio starten.
 
ich arbeite im moment auch an einer .NET entwicklung auf meinem MacBook.
zum C# lernen reicht der compiler, der beim mono framework dabei ist. sobald man jedoch nicht nur command-line programme schreibt, sondern auch fenster einsetzt, muss man wohl oder übel auf Visual Studio .NET zurückgreifen. ich habe dazu windows xp in einer VMware im voll bild an einem externen monitor. funktioniert einwandfrei :)
 
Ja, kommt drauf an was man machen will. Klar kann man C# auch zB in vi entwickeln, aber wenn man das .NET Framework verwenden will, ist man halt doch gut beraten auch Visual Studio .NET zu verwenden ;)
 
SharpDevelop benötigt das .Net 2.0 Framework. Man kann alle Klassen und Namespaces des Frameworks benutzten. Es gibt keinen (oder kaum einen) Unterschied zwischen einem Programm das mit Visual Studio oder mit SharpDevelop erstellt wurde. Und das .Net-Framework gibt es ja bekanntlich kostenlos bei M$ incl. Kompiler. http://www.microsoft.com/germany/msdn/netframework/default.mspx
Man hat also alles was man braucht.


Natürlich kann man den vi benutzen. Diesen muss man allerdings erst mal darauf konfiurieren, so daß man damit in C# Programmieren kann. SharpDevelop ist ja auf C#, VB.Net und Boo ausgerichet.
Man kann also gleich loslegen.

Auf diesem Weg wollte ich mich auch mal als offiziellen vi Hasser outen. Ich frag mich echt, was für masochisten mit dem Ding arbeiten. Sollte irgend jemand das hier lesen, der sich überlegt den vi mal auszuprobieren, dem kann ich nur empfehlen es sein zu lassen. Die Einarbeitung braucht doch schon ein wenig Zeit. Und Intutitiv kann man ihn nicht gerade nennen. vi ist wohl eher was für Leute wie Kim Peek aka. Rainman.

Gruß
:wq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vi ist wohl eher was für Leute wie Kim Peek aka.

Bin ebenfalls C# Developer aber lasse @home lieber das programmierten am mac ;)

zu vi...ich war immer derselben Meinung, bis ich mal genötigt wurde mit vi zu arbeiten. Die wichtigsten Befehle kannst nach einer Stunde und damit ist normales editieren kein thema mehr und den rest erlernt man durch Verwendung von vi und entdeckt so immer neue nützliche features...

war jedenfalls meine Erfahrung!
 
naja dann werde ich wohl unter windows booten(müssen).
kann man wohl nichts machen.
es ist nur eher unpraktisch wenn man alle studiumsrelevanten daten am maclaufwerk hat und man von windows nicht darauf zurückgreifen kann.
da ich von programmieren bisher keine ahnung habe will ich nicht noch eine zusatzhürde mit möglicherweise unterschiedlichen "programmierweisen"oder programmen...
 
Unis kosten doch heute Studiengebühren oder?

...und da laßt Ihr Euch Programmierung für nur ein bestimmtes OS beibringen? Ich dachte immer die Uni/FH Ausbildung soll universell sein? Für mich paßt das nicht und als zahlender Schüler würd ich dagegen angehen!
 
Wegus, das ist leichter gesagt als getan. In der Masse wird nunmal Windows angewendet und da ist es eher selten, dass man Programmierung auch auf einem anderen OS erfährt solange man nicht sowas wie Informatik studiert. Und die Uni's und FH's kann ich da verstehen. Wir wissen doch bestimmt alle wie umfangreich es sein kann für ein OS zu programmieren...und jetzt gleich für mehrere? Wer will schon ewig studieren? Also ich net und ich bin glücklich in zwei Wochen fertig zu werden ;)
 
Also ich hab auf meiner FH keine Probleme mit Mac gehabt. Programmierung in C, Java, Perl, PHP etc. lief alles glatt. Nur für die paar Lehrveranstaltungen wo wir VB und C# .NET verwendet haben, musste ich auf die Labor PCs ausweichen. Hängt halt vom Studiengang und deren Ausrichtung ab.
 
Salut,

ich habe eine VM unter Parallels eingerichtet, in der ich .NET/C# mit dem Visual Studio programmiere. Das klappt gut, und ich muss für alles andere nicht meine gewohnte Umgebung verlassen.

Bisher habe ich MONO nur installiert, aber nicht ausprobiert - letztlich geht es da ja auch ums Laufenlassen von .NET-Programmen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe hier auf dem Mac bspw. das Paint.NET-Programm. Unter Windows läuft das, aber wie starte ich es auf dem Mac?

Grüße, JL
 
Zurück
Oben Unten