C# auf dem Mac

fein das ihr das geklärt habt :)

Wird es jetzt wieder mehr On Topic???
Mh was hast du immer mit on/off topic? Ist doch eine gute Disku und so weit am Thema gehts au nit vorbei :/

BTW. weiss jemand inwiefern Mono schon .Net 2 Elemente enthält?
 
Aus Erfahrung nicht.

Mono ist ja eh etwas außer der Reihe. Sprich, da werden Features von .NET 2.0 mit .NET 1.1 vermischt. Je nachdem, welche Entwicklung sich lohnt und welche nicht. In der 1.2er Mono sind wohl Teile der .NET 2.0 Core Library verbaut.

Hier gibt's die Mono Roadmap.

Mono 2.0 sollte eigentlich schon große Teile von .NET 2.0 enthalten. In jedem Fall die komplette Core Library und vor allem ASP und ADO.NET 2.0, sowie einen VB Compiler. Später kommen dann die Windows Forms 2.0 dazu.

Wobei.. So schön ich Mono finde.. Auf Windows macht die Installation des Framworks noch Sinn. Aber auf dem Mac mit Mono zu entwickeln.. Ich weiß ja nicht.

Wenn ich hier ne Umfrage starte, wer an Mono Software Interesse hat, schlagen sie mir wahrscheinlich den Schädel ein.

Aber das ist vielleicht auch nur meine Meinung. Ich bin da einfach sehr verwöhnt von der VS Umgebung und dem sich prima in Windows integrierenden Look & Feel. Wenn ich für den Mac programmieren will und möchte, das es breite Akzeptanz findet, würde ich auf Cocoa setzen.

Auch wenn ich wieder auf Java rumhacke.. So klasse die Umgebung ist.. Die wenigsten Leute wollen eine Umgebung installieren oder starten, in denen ihre Programme laufen. Dem Kunden ist es nämlich völlig bimmel ob er seine Anwendung auf mehreren Systemen laufen lassen kann. Ihm kommt es rauf an, dass es schön, schlank und funktionell ist. Der Rest ist Sache des Programmierers. Wenn der 20 Frameworks und Sprachen beherrschen muss.. Dann ist das eben sein Problem.

Aber ich schweife schon wieder ab. ;)
 
Diskordia schrieb:
Mh was hast du immer mit on/off topic? Ist doch eine gute Disku und so weit am Thema gehts au nit vorbei

Ab und an muß ich mich doch in Erinnerung breingen ;)
Solange die Dikussion so spannend bleibt und noch am Thema langschrammt sag ich ja auch nix.:)
 
Auch wenn ich wieder auf Java rumhacke.. So klasse die Umgebung ist.. Die wenigsten Leute wollen eine Umgebung installieren oder starten, in denen ihre Programme laufen. Dem Kunden ist es nämlich völlig bimmel ob er seine Anwendung auf mehreren Systemen laufen lassen kann.

Vor 10 Jahren vllt. aber heute nicht mehr. Wir kriegen laufend Anfragen ob unsere Software auch unter Linux läuft...
 
@Saugkraft
Ich benutz zwar Mono nicht, weil ich mich schon mit .Net 3.0 rumschlagen darf, aber mich interessiert halt ab und an, was da so aufgebaut wird.
Btw. ab 3.0 wird die GUI endlich vom Code abgekoppelt *freu* Die GUI wird dann in XML Files beschrieben und dynamisch geladen. NextStep lässt grüssen :D

Was du da wegen Java sagst stimmt nicht ganz, ab Java 6, hat Swing native look & feel :)
 
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, zumal ich noch nicht von der 5er upgegradet habe...
 
Moment... was genau meinst du mit nativer GUI? Cocoa Komponenten?
Java 5 versucht hier bei mir auch auszusehen als wäre es eine Cocoa Applikation, gelingt aber nicht so ganz.

Wäre froh, wenn du das mal näher erklären könntest...
 
Ich habe das jetzt mal nachgeschlagen. Da hat sich bei Java 6 auch nix dran geändert. Es hätte mich auch ehrlich gesagt stark gewundert, für native Komponenten hätte man Swing ja komplett über den Haufen werfen müssen.
 
Java 5 versucht hier bei mir auch auszusehen als wäre es eine Cocoa Applikation, gelingt aber nicht so ganz.
Wobei das in disem Fall die Schuld von Apple ist. Die sind ganz allein für das Mac-Look&Feel zuständig. ;)

@Diskordia: Davon steht nicht einmal hier irgend etwas. Du musst da was verwechseln. So eine große Änderung hätte SUN bestimmt öffentlich breit getreten.
 
Dem schließe ich mic vollkommen an! ;)

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn das apple laf in Zukunft etwas liebevoller gepflegt wird. Da gibts so ein paar Dinge, die ich vermisse und die meiner Meinung nach garnicht so schwierig sein können.
Allen voran in diesem Fall eine Unified Toolbar. :D
 
Naja. Allzu viel kann Apple da auch nicht machen, am Look&Feel von Java. Apple überschreibt da auch nur die Paint-Methoden der einzelnen Komponenten. Da Java die Objekte auf der Oberfläche aber etwas anders anordnet als Cocoa, kann das schon mal nicht so toll aussehen.

Um das zu ändern müsste man die GUI extra für jedes System schreiben (weil die GUI sieht nirgends >wirklich< echt aus, wobei unter Windows immer noch am besten, klar) und das macht keiner.
 
Naja. Allzu viel kann Apple da auch nicht machen, am Look&Feel von Java. Apple überschreibt da auch nur die Paint-Methoden der einzelnen Komponenten.
Naja, ein bisschen mehr ist es schon, kannst das ja mal mit dem Motif L&F testen, das fühlt sich definitiv anders an.

Da Java die Objekte auf der Oberfläche aber etwas anders anordnet als Cocoa, kann das schon mal nicht so toll aussehen.
Was meinst du mit anordnen? Der Programmierer Ordnet die Elemente an :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das neue GroupLayout in der Lage sein die Abstände der Elemente zu beeinflussen um sich so an die unterschiedlichen HIGs anzupassen.
 
Naja, ein bisschen mehr ist es schon, kannst das ja mal mit dem Motif L&F testen, das fühlt sich definitiv anders an.

Klar. Jedes L&F fühlt sich anders an ;)


Was meinst du mit anordnen? Der Programmierer Ordnet die Elemente an :)

Nur beim NULL-Layout. Bei den anderen Layouts beschreibt er nur, welchen Regeln die Objekte folgen sollen.
Aber auch schon die Position (OK, Cancel, etc.) sind schon eine Sache, wo man mehrere GUIs bräuchte. ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das neue GroupLayout in der Lage sein die Abstände der Elemente zu beeinflussen um sich so an die unterschiedlichen HIGs anzupassen.

Wie dem auch sei. Insgesamt kann man halt sagen das man bei komplett plattformunabhängigen Programmen >nie< jede Plattform 100%ig abdecken kann. Mann kann ihnen zwar nahe kommen, aber nie erreichen. Dazu sind die GUIs dann doch zu unterschiedlich. Unter OpenSource-Systemen hast du ja schon 2 Große. Qt und GTK wo nur GTK genutzt wird.

Selbst Qt (die wirklich nur das Toolkit machen) schaffen es nicht 100%ig. Wie soll es da eine Firma schaffen, die nebenbei noch eine ganze Plattform macht? ;)

Beispiel an GTK-Wrappern (Native vs. wxWidgets vs. Mozilla vs. OpenOffice vs. JavaSwing vs. JavaSWT):
http://www.madman2k.net/article/71

But it should be also mentioned that real platform integration is only possible with native GTK since it is the only one which respects the user selected icon theme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saugkraft
Ich benutz zwar Mono nicht, weil ich mich schon mit .Net 3.0 rumschlagen darf, aber mich interessiert halt ab und an, was da so aufgebaut wird.
Btw. ab 3.0 wird die GUI endlich vom Code abgekoppelt *freu* Die GUI wird dann in XML Files beschrieben und dynamisch geladen. NextStep lässt grüssen :D
Sauber. Ich hab mich mit .NET 3 noch gar nicht befasst. Aber die Abkopplung find ich super. Fehlt dann bloß noch ne Abkopplung der Sprache vom Framework. Dann sind wir da wo ich hin will.. Coden in der Lieblingssprache für verschiedene Plattformen mit wiederverwendbarer GUI. :D

Vor 10 Jahren vllt. aber heute nicht mehr. Wir kriegen laufend Anfragen ob unsere Software auch unter Linux läuft...
Na klar, Linux hat ja auch mächtig zugelegt. Ich meine aber, dass Plattformunabhängigkeit oder Portierbarkeit aus technischer Sicht nicht gezielt nachgefragt wird. Der Kunde will doch nur möglichst günstige Software auf seiner vorhandene Ausstattung nutzen. Womit es programmiert ist, ist ihm egal, sofern es kein Informationsgut ist, d.h., dass teure Spezialsoftware, bei deren Beschaffung der Einkäufer viele Informationen über den technischen Hintergrund sammelt, möglichst lange einsatzfähig bleiben soll.

Überwiegend ist bei Software (bzw. deren Entwicklung) die Informationsschwelle aber doch so hoch, dass für den Anwender nur der Funktionsumfang, der Preis und das Look & Feel zählt.

Aus Entwicklersicht wird Java da zwar immer bedeutsamer, weil sich die Portierbarkeit letztlich im Preis niederschlägt und das Look & Feel immer besser wird. Aber ich will darauf hinaus, dass jeder, der programmiert einen gewissen Enthusiasmus für "seine" Technologie hat, die der Kunde nicht teilt.

Selbst wenn man in einem Anfall absoluter Genialität eine Hammersoftware programmiert hat, die klein, schnell und durchdacht ist und auf allen Plattformen läuft... Vom Kunden kommen so Fragen wie: Gibt's das auch mit anderen Buttons? Die sind hässlich.

Kommt natürlich auch sehr drauf, an für wen man welche Art von Software programmiert.
 
Ich hab das zwar noch nie selber benutzt, aber alter Studienkolleg arbeitet bei ner Firma, die Java6 GUIs macht. Laut ihm hat Swing die native Komponenten integriert, dh für mich, man muss die Look & Feel Komponenten nicht mehr selber bauen.

@cynic
native heisst, es wird im Hintergrund die standard System API verwendet.
 
@cynic
native heisst, es wird im Hintergrund die standard System API verwendet.
Ich bin ja in Java nicht so drin.. Aber bedeutet das nicht, dass das Java Prinzip der Kaspelung in einer VM ad absurdum geführt wird?
 
Ich hab das zwar noch nie selber benutzt, aber alter Studienkolleg arbeitet bei ner Firma, die Java6 GUIs macht. Laut ihm hat Swing die native Komponenten integriert, dh für mich, man muss die Look & Feel Komponenten nicht mehr selber bauen.

@cynic
native heisst, es wird im Hintergrund die standard System API verwendet.

Hi Diskordia,

Ja, das ist mir klar. Es würde mich einfach stark wundern, wenn Swing so einer großen Änderung unterzogen wurde, ohne dass es irgendwo angekündigt wird. Wenn du deinen Kumpel das nächste mal siehst, kannst du ihn ja mal nach einer Quelle oder genaueren Details fragen.
 
Mono ist keine Ersatzlösung eines .Net. Nur als Krücken kann betrachtet werden
 
Zurück
Oben Unten