C# auf dem Mac

G

gruenerzwerg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir sollen für einen Kurs (Computer Graphik) mit C# programmieren.
Nach einiger Recherche, in verschieden Foren, wo wir immer wieder über Monoframework, Eclipse plug in u.ä. gelesen haben, und das auch installiert haben, leider hat es nicht funktioniert.

Kann uns einer von Euch helfen? Gibt es noch andere Möglichkeiten mit C# auf dem Mac zu programmieren?

Oder sollten wir uns für das Projekt lieber einen PC organisieren?

Vielen Dank und Lieben Gruß
 
google mal mono

Alex
 
Wenn du einen Intelmac hast, dann solltest du dir Parallels holen und darauf C# programmieren.
 
Wenn du einen Intelmac hast, dann solltest du dir Parallels holen und darauf C# programmieren.

Ganz genau... du brauchst dir nicht unbedingt einen PC organisieren.

Was genau wollt ihr denn machen mit c sharp? Hast du da schon etwas genauere Informationen zu? Wuerde mich vielleicht ein wenig schlau machen, um zu sehen, ob mono ueberhaupt in Frage kommt.
 
C auf dem Mac

1) Die C Datei schrieben:
1.1) Xcode verwenden: Xcode befindet sich auf der Install DVD. EInfach ein neues Projekt "Command line Utility" > "Standart Tool" aufmachen. Dann kann man auch alle Vorzüge von Xcode vewenden.
1.2) Mit 3.Software (ich benutze TextWrangler, Emacs ist auch nicht schlecht) die C-Datei erstellen.

Dies alles wir gehabt. EInfaches C.

2) Compilieren.
2.1) mit Xcode einfach "Build and run" klicken.
2.2) "von Hand": In der Programmen den "Terminal" öffnen. Dann, vorausgesetzt die C-Datei ist im Home-verzeichnis, folgendes eingeben:

"""""""" gcc -o Name Name.c """"""" Dies Compiliert die Datei Name in die ausführbare Datei Name.

"""""""" ./Name """"""""""" Führt die Datei Name aus.
 
Dies alles wir gehabt. EInfaches C.

Vielen Dank für diese kleine Einführung, aber, mit allem Respekt, es geht hier um C# (Sprich: "C Sharp"), nicht C. Das ist ein sehr entscheidender Unterschied.

Deshalb wird der Threadautor mit Deiner Antwort nichts anfangen können.

Alex
 
Ups.... Ich dachte er meinte mit C# C und C++... Wie so oft liegt das Problem zwischen den Ohren.
 
Spätestens bei XNA wirst auf MS umsteigen müssen. XNA macht soweit ich weiss Gebrauch von DirectX... und somit fällt Mono aus dem rennen.
 
In dem Fall rate ich dir auch, es gleich von Anfang an in Parallels zu machen um sicher zu sein. Sobald das Projekt dann kommt in welchem du wohl auf DX zurueckgreifen wirst, brauchst du es dann sowieso. Falls ihr VisualStudio benutzt wuerdest du bis dahin auch in der IDE eingearbeitet sein.

Naja ich wuerde es zumindest so machen. Ansonsten eben privat bisschen mit rumspielen und schauen, wieviel davon wirklich in Mono lauft.
 
Afaik läuft DirectX nicht beschleunigt (bzw. überhaupt) in Parallels..
Da bleibt dir wohl nur Windows zu installieren.
 
Aber vielleicht klappt's mit VMWare Fusion, das DirectX unterstuetzt.
 
Afaik nutzt XNA DirectX 9 ;) VWare Fusion bietet aber max. DirectX 8.1 :D
 
ganz nebenbei: die 80euro für parallels sparen und das VirtualBox downloaden. Made in Germany, opensource und gratis :cake:

klickst du hier.
 
ganz nebenbei: die 80euro für parallels sparen und das VirtualBox downloaden. Made in Germany, opensource und gratis :cake:

klickst du hier.

Viel Spass mit .Net in ner VM... Bringt schon normale handelsübliche PCs in die Kniehe, würd des auf keinen Fall in ner VM benutzen!
Ich würd dir auch raten, n Windows nebenher zu installieren.

MFG D
 
Bitte? Handelsüblich anno 1992 oder wie? Ich bin .net Pogrammierer seit erster Stunde und hatte weder mit WindowsXP auf nem Turion HP Notebook 1gb ram, noch auf meinem neuen MBPro core2duo mit 2gb ram auch nur im Ansatz mit Performanceproblemen zu tun.

Nichtmal im Ansatz war einer meiner Rechner deswegen "auf den Knien". Da du das behauptest, hast du es je probiert? Dann bitte kein gefährliches Halbwissen.

Natürlich kann man mittels BootCamp Windows installieren, aber man kann sich auch durchs Knie in den Kopf schießen. :p


Läuft!
 
Jup. Da läuft sogar noch Access, Dreamweaver, Word und der übliche Krimskrams wie Explorer, Firefox und IE nebenher.

Allerdings: Mit weniger als 2 GB RAM wartest du dir nen Wolf.

VMWare hat mich übrigens überhaupt nicht überzeugt. Das Teil ist definitiv noch zu sehr Beta. Anständiges Entwickeln kannst du damit bisher vergessen.

...aber man kann sich auch durchs Knie in den Kopf schießen.
Das geht? Gibt's dazu irgendwo ein Tutorial? :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten