Bücher.app: Bücher (EPUP) via Finder und iCloud Drive verwalten

Ich habe alles überall aktiviert, schiebe auf dem Mac Hörbücher in die Bücher.app aber synchronisiert wird nur per Kabel und nicht automatisiert, was mich derbe nervt.
Das kann ich nicht bestätigen.

Bei mir klappt das automatische Synchronisieren meines lokalen iCloud-Drive-Ordners

/Users/***/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks/Documents

mit der App Bücher auf allen 3 Plattformen problemlos auf iPad, iPhone und Mac.
Ohne Kabel.

Ich finde das perfekt so.

Hast Du den Hinweis aus #30 von Hutzi befolgt?

Daran lag es ja bei mir.


Edit:
Bisher habe ich nur noch nicht rausbekommen, warum im Finder in iCloud-Drive der Ordner "Bücher" nicht angezeigt wird.
Aber da ich den Finder eh nicht verwende, sondern Forklift, ist das für mich nicht wichtig.
Ich vermute, da gibt es im Finder defekte Pfadweiterleitungen/Aliase.
In Forklift habe ich insgesamt 3 auf Bücher bezogene Ordner:
/Users/***/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks/Documents

/Users/***/Library/Mobile Documents/com~apple~iBooks~cloudData

/Users/***/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks~iTunesU

Die beiden letzteren sind leer. Wenn man versucht sie zu löschen, erscheinen sie sofort danach wieder.

Ich mochte dieses "Verstecken von wahren Pfaden vor dem Nutzer" noch nie. Führt nur zu Kuddelmuddel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du nur mal den Kindle sehen und die Kindle-Apps auf den verschiedenen Geräten! Da werden Ordner auch nicht synchronisiert! Dagegen ist die Bücher.app noch gut!
das war zwar nicht mein Kritikpunkt, aber dass du hier Apfel mit Birnen vergleichst weißt du ja selbst.
Das eine ist ein Reader, das andere sind Computer bzw. wollen welche sein (iPad).
Da erwarte ich einfach ein brauchbares Datei Handling, das nicht gegeben ist, wenn je nach Device Ordner angezeigt werden oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das eine ist ein Reader, das andere sind Computer bzw. wollen welche sein (iPad).
Da erwarte ich einfach ein brauchbares Datei Handling, das nicht gegeben ist, wenn je nach Device Ordner angezeigt werden oder eben nicht.
Ich habe ja nicht vom Dateihandling gesprochen, sondern von der nicht erfolgenden Synchronisation von Ordnern. Wofür gibt es sonst die Kindle.apps?
Aber das soll kein Whataboutismus sein. Die Bücher.app von Apple ist auch grausig.
 
Die Bücher.app von Apple ist auch grausig.
Ich finde sie ziemlich OK.
Klar fehlen mir diverse Merkmale (einige nannte ich hier bereits), aber Bücher.app ist aus meiner Bewertung heraus brauchbar.

Welche EPUB-App magst Du und was findest Du daran besser als an Bücher.app?
 
Leider habe ich noch keine Alternative gefunden, die besser ist als die Bücher.app.
Es sind aber in letzter Zeit einige Dinge stark verschlimmbessert worden, weshalb ich darauf warte, dass Apple hier mal etwas benutzerfreundlicher wird.

1. Sammlungen:
Es gibt zwar Sammlungen, durch die man eine gewisse inhaltliche Struktur in seine Bücher bekommen kann. Leider gibt es aber keine "intelligenten" Sammlungen, mit denen man diese Zuordnung nach Kriterien automatisch vornehmen kann. Es fehlt z.B. auch eine Möglichkeit, Bücher zu filtern, die keiner Sammlung zugeordnet sind, was ich totalen Mist finde bei einem großen Bestand an e-Pubs und PDFs.

2. Tags
Früher konnte man eigene Tags vergeben und sie wurden auch in der Listenansicht angezeigt. Das wurde ersatzlos gestrichen, was den Bücherbestand noch unübersichtlicher macht.

3. Bücherbestand
Es nervt mich ziemlich, Büchervorschläge eingeblendet zu bekommen. Ich denke dann immer, ich hätte versehentlich ein Buch gekauft, was ich gar nicht haben will.
In Bezug auf veraltete und nicht mehr gewünschte Bücher scheint sich etwas verbessert zu haben. Früher wurde man alte Bücher überhaupt nicht mehr los, heute kann man sie wenigstens individuell ausblenden. Allerdings ist mir nicht recht klar, wie man sie im Zweifel auch individuell wieder einblenden kann.

Was E-Books im PDF-Format betrifft, sammle ich diese mittlerweile ausschließlich in "DevonThink". Wer das nicht nutzt, dem sei auch "Notebooks" sehr ans Herz gelegt. Das kann auch ganz hervorragend PDFs verwalten, sogar mit einem transparenten Dateisystem!
 
Bücher und PDFs (ohne DRM) kann man unter macOS per Drag&Drop rausziehen (inklusive aller Anmerkungen) und unter iOS über das Kontextmenü teilen oder in "Dateien" sichern.
Unter iOS/iPadOS kann man sie ebenfalls per Drag&Drop rausziehen.
 
@rudluc
Danke für ausführliche Teilen Deiner Wünsche zu einer Leseapp.

Ich selber lese EPUBs praktisch nie "konsultierend"*, sondern nur Belletristik. Bin ich damit durch benötige ich sie auf den Mobilgeräten nicht mehr. Sie lagern dann im Dateiarchiv auf dem Mac bzw. in einem Clouddienst.

Mir selber fehlen daher ausschließlich einige wenige weitere Darstellungsoptionen für die Typografie. Erwähnt hatte ich ja bereits "Abstand vor Absätzen", "Kein Einzug am Anfang eines Absatzes" oder "Abstand zum Seitenrand". Aber da bin ich illusionsfrei. Sowas interessiert nur wenige Leser.

Und mir fehlt eben die absolut mühelose und schnelle Justage der Helligkeit und Farbtemperatur per Fingergeste. Das war genial in der App Marvin. Der Autor pflegt diese leider nicht mehr, zum Beispiel ist dort die Unterstützung von Dropbox seit Langem defekt.

*für konsultierendes Lesen von Fachbücher bevorzuge ich (großformatige) Papierbücher deutlich oder auch PDFs auf dem 27"-Display - aber die für mir wichtigen Fachbücher gibt es kaum je als PDF.
Hochwertiger Satz in HTML wäre mir mit Abstand am liebsten. Aber das gibt es praktisch nie. Die Verlage sind noch in der Vergangenheit für das digitale Lesen. Paged Media (wie PDF oder Officedokumente) betrachte ich als grusligen Anachronismus beim Lesen am Display.
 
*für konsultierendes Lesen von Fachbücher bevorzuge ich (großformatige) Papierbücher deutlich oder auch PDFs auf dem 27"-Display - aber die für mir wichtigen Fachbücher gibt es kaum je als PDF.
Hochwertiger Satz in HTML wäre mir mit Abstand am liebsten. Aber das gibt es praktisch nie. Die Verlage sind noch in der Vergangenheit für das digitale Lesen. Paged Media (wie PDF oder Officedokumente) betrachte ich als grusligen Anachronismus beim Lesen am Display.
Wobei PDFs ja meist DIN-A4-Seiten repräsentieren und das entspricht von der Größe ziemlich genau dem iPad Pro 12,9". Wenn man so ein Gerät hat, dann ist der Lesegenuss von PDF-Fachbücher/Journals damit ausgezeichnet.
 
Wer das nicht nutzt, dem sei auch "Notebooks" sehr ans Herz gelegt. Das kann auch ganz hervorragend PDFs verwalten, sogar mit einem transparenten Dateisystem!
ich habe zwar aktuell keinen Bedarf, aber diese App macht einen sehr guten Eindruck, danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten