Bücher.app: Bücher (EPUP) via Finder und iCloud Drive verwalten

Was verwendest Du zum Lesen von EPUBs?
wie schon geschrieben, ich habe nur PDFs, deshalb nutze ich die App von Readdle.
Andere Inhalte lese ich auf meinen Kindl.
Aber es gibt im AppStore einige EPUB Reader, ein paar sogar kostenlos. Ich würde einfach mal die Features ansehen und ein, zwei testen, da findet sich sicher was brauchbares.
 
Über iCloud werden nur Bücher synchronisiert, die über iTunes gekauft wurden. Andere Bücher musst du mit dem Finder übertragen, indem du iPad und iPhone mit dem Mac verbindest.
Stimmt doch gar nicht. Ich schiebe alle möglichen PDFs und EPUBs in die Bücher App auf dem Mac und alles wird auf meine iOS Geräte synchronisiert.
Und davon ist nichts in iTunes gekauft worden.

Du hast lediglich nicht die iCloud Synchronisation von Büchern aktiviert, sonst würde er die manuelle Option im Finder gar nicht anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25, tamuli und MacKaz
Du hast lediglich nicht die iCloud Synchronisation von Büchern aktiviert, sonst würde er die manuelle Option im Finder gar nicht anbieten.
Ich schrieb ja in #12, dass ich die Synchronisation aktiviert habe. Auf beiden Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe alle möglichen PDFs und EPUBs in die Bücher App auf dem Mac und alles wird auf meine iOS Geräte synchronisiert.
Und dann wird auch der aktuelle Lesestand des Buches synchronisiert.
 
Ich verwalte generell Dateien gerne im Finder und nicht in Apps.
Ok, vermutlich, weil du sie gekauft hast und sie "physikalisch" irgendwo sichtbar haben und nicht irgendwie verlieren willst.
Aber was spricht dagegen, sie im Finder in einem Ordner abzulegen und zusätzlich in die Bücher-App zu importieren?
Das mache ich auch so.
Es geht darum, dass EPUP-Dateien, die in einem geeigneten Ordner in iCloud-Drive liegen, automatisch in der Bibliothek von Bücher.app erscheinen.
Wenn du den Inhalt der Bücher.app vom Mac über die iCloud synchronisierst, erscheinen sie automatisch auch auf deinem iPad in der Bücher.app.
Damit hättest du alles, was du brauchst.
 
Ich habe auf dem iPad GoodReader zum Lesen verwendet (bin aber mittlerweile auf einen Tolino umgestiegen). Mit GoodReader kann man auf jeden Fall epubs und PDFs über alle gängigen Clouddienste ebenso wie per WebDav, FTP, AFP, SMB etc. syncen. Auch auf meine Calibre-Bibliothek kann ich zugreifen. So nebenbei sind auch noch Anmerkungen mit dem Pencil möglich. Die App ist auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Wenn du den Inhalt der Bücher.app vom Mac über die iCloud synchronisierst, erscheinen sie automatisch auch auf deinem iPad in der Bücher.app.
Damit hättest du alles, was du brauchst.
Wie ich bereits schrieb, werden die Bücher nicht synchronisiert. Weder auf's iPad noch auf das iPhone.

Doro und Maba scheinen das zu kennen. Bei Dir und Hutzi funktioniert es. Ich weiß nicht, wie man das aufklären kann.
 
Ok, vermutlich, weil du sie gekauft hast und sie "physikalisch" irgendwo sichtbar haben und nicht irgendwie verlieren willst.
Aber was spricht dagegen, sie im Finder in einem Ordner abzulegen und zusätzlich in die Bücher-App zu importieren?
Das mache ich auch so.
Ja, ich habe die Epubs gekauft, teilweise habe ich auch selber welche erzeugt.
Aber meine Motiv für das Werkzeug Dateiverwaltung ist nicht "sie nicht verlieren zu wollen".

Eine Dateiverwaltung ist schlicht (seit Ewigkeiten) das etablierte und potente Werkzeug zum Verwalten von Dateien (Umbenennen, Ordner anlegen, Verschieben, Kopieren, etc.). Am Rande: alle diese Operationen erledige ich per Tastenkürzel.

Andere Werkzeuge sind für diese Zwecke sind dagegen nur Krücken.

Ich verwende übrigens auch für keinen einzigen Cloud-Datei-Dienst deren Webinterfaces. Aus demselben Grund.
 
Und das Synchronisieren von Büchern ist auf beiden Geräten gewählt:

macOS: Bücher.app > Einstellungen > Allgemein > [x] Sammlungen
iPadOS: Systemeinstellungen iCloud > [x] Bücher

Ich schrieb ja in #12, dass ich die Synchronisation aktiviert habe. Auf beiden Geräten.
Auf dem Mac musst du in die Systemeinstellungen, deine Apple ID und unter iCloud bei iCloud Drive rechts auf Optionen klicken und im darauffolgenden Reiter die Bücher aktivieren. Damit wird dann alles synchronisiert.

Ich gehe stark davon aus dass bei @DoroS und dir dieser Punkt nicht aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und tamuli
Eine Dateiverwaltung ist schlicht (seit Ewigkeiten) das etablierte und potente Werkzeug zum Verwalten von Dateien (Umbenennen, Ordner anlegen, Verschieben, Kopieren, etc.). Am Rande: alle diese Operationen erledige ich per Tastenkürzel.

Andere Werkzeuge sind für diese Zwecke sind dagegen nur Krücken.
Dann dürftest du konsequenterweise die Bücher.app auch auf dem iPad nicht verwenden, denn die hat ebenfalls keine klassische Dateiverwaltung.
 
Auf dem Mac musst du in die Systemeinstellungen, deine Apple ID und unter iCloud bei iCloud Drive rechts auf Optionen klicken und im darauffolgenden Reiter die Bücher aktivieren. Damit wird dann alles synchronisiert.

Ich gehe stark davon aus dass bei @DoroS und dir dieser Punkt nicht aktiviert ist.
Ganz herzlichen Dank! : )
Das war's. Klappt einwandfrei.

Echt schön, wenn sich sowas im Forum klären lässt.

Jetzt muss ich mir noch einen Weg suchen, wie man per Fingergeste die Helligkeit des Ipaddisplays reguliert, ohne Zwischenschritt in ein anderes Interface.
Das ginge auf einer Leseapp, die ich vor vielen Jahren mal auf dem iPhone verwendet hatte.
 
Auf Aa drücken. Da ist der Regler.
 
Auf Aa drücken. Da ist der Regler.
Das ist klar : )
Ich schrieb ja "Fingergeste ohne Zwischenschritt".

In der App Marvin (die leider nicht mehr weiterentwickelte wird) ging das mit einem vertikalen Streichen. Beim längeren Lesen war meiner Erfahrung nach die einfache Helligkeitsfeinjustage sehr hilfreich.

Weitere Merkmale, die ich mochte, waren typografische Einstelloptionen für:
Randbreite, Zeilenabstand, Einrückung, Absatzabstand, Blocksatz/Flattersatz, Silbentrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
macOS > Systemeinstellungen > icloud > icloud Drive > [x] Bücher
Ganz herzlichen Dank! : )
Das war's. Klappt einwandfrei.
Sogar die Verwaltung mit dem Dateimanager ist möglich.

In iCloud Drive erscheint ein Ordner "Bücher". Alles was ich dort reinschiebe wird automatisch synchronisiert mit iPad und iPhone.

Der Ordner "Bücher" erscheint zwar nicht im Finder (dort fehlt der Ordner "Bücher"), dafür aber im Dateimanager Forklift in iCloudDrive.

Ich habe nun bei "Apple Feedback" vorschlagen, dass die Systemeinstellungen zu iCloud in macOS nicht mehr inkonsistent zu iOS und iPadOS ausgeführt werden. Denn dort liegen die Schalter alle auf der Hauptebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner "Bücher" erscheint zwar nicht im Finder (dort fehlt der Ordner "Bücher"), dafür aber im Dateimanager Forklift in iCloudDrive.
das ist halt auch mal wieder typisch für Apple.
Warum zum Te... blenden die, je nach dem, wie und mit welchem Device man drauf schaut, Ordner ein oder aus?
Versteht vermutlich nicht mal mehr Apple selbst.

Aber unterm Strich gut, dass du damit klar kommst.
Mir war das nie stabil genug und mich ärgert auch, dass man Bücher nicht problemlos aus der App bekommt. Gerade dann nervig, wenn man beispielsweise Anmerkungen etc. gemacht hat.
 
Ich habe alles überall aktiviert, schiebe auf dem Mac Hörbücher in die Bücher.app aber synchronisiert wird nur per Kabel und nicht automatisiert, was mich derbe nervt.
 
das ist halt auch mal wieder typisch für Apple.
Warum zum Te... blenden die, je nach dem, wie und mit welchem Device man drauf schaut, Ordner ein oder aus?
Da musst du nur mal den Kindle sehen und die Kindle-Apps auf den verschiedenen Geräten! Da werden Ordner auch nicht synchronisiert! Dagegen ist die Bücher.app noch gut!
 
Über iCloud werden nur Bücher synchronisiert, die über iTunes gekauft wurden. Andere Bücher musst du mit dem Finder übertragen, indem du iPad und iPhone mit dem Mac verbindest.

Alle meine ePubs und PDFs in der Bücher-App werden über iCloud synchronisiert. Man muss nichts über Kabel etc. synchronisieren.

(sorry Datum nicht gesehen)
 
Mir war das nie stabil genug und mich ärgert auch, dass man Bücher nicht problemlos aus der App bekommt. Gerade dann nervig, wenn man beispielsweise Anmerkungen etc. gemacht hat.

Bücher und PDFs (ohne DRM) kann man unter macOS per Drag&Drop rausziehen (inklusive aller Anmerkungen) und unter iOS über das Kontextmenü teilen oder in "Dateien" sichern.

Für meine Nutzung ist die Bücher App Kindle (Gerät und Apps) deutlich besser geeignet, da flexibler.
 
Zurück
Oben Unten