Buchhaltungssoftware, Umsatz

Hi,

Ich hab da auch schon Feedback geschrieben und eine Antwort bekommen, aber ich glaub der Entwickler will das nicht so recht. Für mich wäre es halt einfach interessant, weil ich neben den Abrechnungen, die das FA will, auch gerne eigene Statistiken hätte und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da der einzige bin.

DAS habe ich doch in keinster Weise gesagt :-0

Es gibt nur ein grundsätzliches Problem - bzw. ist das auch automatisch der Grund warum ich Umsatz überhaupt erst geklöppelt habe. Ist ja nicht so, dass es nicht schon 'Buchhaltungsprogramme' gäbe. Nur die meisten sind völligst zugeklatscht und unbenutzbar (ja, meine kleine Meinung :)) weil sie es jedem recht machen wollen und dies und jenes und das auch noch eingebaut haben. Ich habe es andersrum gemacht - ich habe versucht soviel wie möglich wieder auszubauen oder gleich weg zu lassen - und ja - für manchen war/ist das zuviel. Wenn aber mit dir genau zwei Menschen von hunderten danach fragen - dann sagt das was bzw. landet es garantiert nicht auf der Liste ganz weit oben - wenn da dringenderer Baustellen sind und das oberste Gebot immer ist - es nicht noch weiter zuzuklatschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also drei Übersichtsbuttons für Monat / Quartal / Jahr einzubauen würde ich sicherlich nicht als zuklatschen bezeichnen. Das gehört einfach zur normalen Übersicht der Geschäftsvorgänge.
 
DAS habe ich doch in keinster Weise gesagt :-0

Aber gerade eben bestätigt, dass es in deiner Prioritätsliste ganz unten steht ;) War auch nicht böse gemeint. Ich mag an Umsatz ja gerade das "einfache" und dass es vor allem nicht mit Funktionen und Features überfrachtet ist. Aber eine Auswertung die nicht auf dem Abrechnungszeitraum meiner USt-Voranmeldung basiert ist für mich ein essentielles Feature.

Für mich ist das momentan ein Kriterium die Software nicht zu kaufen. Von daher hättest du einen Kunden mehr, wenn die Software dieses Feature noch hätte und ich denke, ich bin da auch nicht alleine.
 
Noch mal: Es geht weder um gar nicht, kein Interesse oder ganz unten :)
Schlicht und einfach: Nicht morgen, da steht noch wichtigeres vorher an.
Das war alles, was ich sagen wollte :)
 
Noch mal: Es geht weder um gar nicht, kein Interesse oder ganz unten :)
Schlicht und einfach: Nicht morgen, da steht noch wichtigeres vorher an.
Das war alles, was ich sagen wollte :)

Sag das doch gleich ;) Kannst du abschätzen wie lange ungefähr? Dass es nicht von heute auf morgen geht war mir klar :) Aber freut mich zu hören, dass es die Möglichkeit geben wird, war mir bisher nur nicht klar!

Danke!
 
Ich dachte - ich hätte das :)

- ich wollte nur gleich die Antwort auf die Frage, die man einem Entwickler nie! (es kommt eh immer anders und alles dauert grundsätzlich drei mal so lange) stellen darf, gleich mit umschiffen :)
 
Man kann also hoffen. Aber schließlich musst Du vorher ja noch die Anlagenverwaltung fertig machen, damit ich auf „Kaufen!“ klicken darf. ;)

*freundlich anstups* :)
 
So,

ich hab mir Umsatz jetzt mal geholt und gleich mal meine erste Voranmeldung getätigt. Dazu gleich mal eine Frage: wenn ich eine Voranmeldung erstelle und unter "Zahlungen" auf "Buchen" klicke, was genau passiert dann? Das Programm macht zwar war, aber es wird weder ein neuer Posten mit der Zahlung angelegt noch kann ich sonst irgendeine Veränderung feststellen. Wozu dient dieser Button dann?

Was mir noch nicht gefällt ist folgendes: Ich habe letzte Woche angefangen die Excel von 2010 in Umsatz zu übertragen. Also ein Jahr "2010" angelegt und die Monate Januar bis Dezember und dann fröhlich die ganzen Posten reingekloppt. Blöderweise war nur der Monat Januar markiert, so dass alle Posten - egal welches Datum ich eingegeben habe - unter Januar erschienen. Wie kann das sein? Wenn ich einen neuen Posten anlege und das Datum der 10.02 ist, sollte das meinem Verständnis nach auch gleich unter dem Monat Februar erscheinen und nicht in dem Monat, der gerade markiert ist.

Martin
 
Bitte Mail schreiben - ist um längen einfacher als immer alles hier reintippen zu müssen :)

1. (Wie übrigens in Direkthilfe und Anleitung beschrieben) Manchmal gibt es nachträglich Änderungen vom Finanzamt, die müssen ja im Bericht für die Steuer auftauchen!

2. (Auch hier wieder direkt in der Direkthilfe extra sogar dick und rot, wenn ich das gerade richtig im Kopp habe) Abrechnungszeiträume müssen zwingend übereinstimmen!
 
Hach Prima! Ich liebe dieses Forum! :D

Umsatz is geladen und wird getestet, aber ich glaub da hast du genau das geklöppelt was ich gesucht hab! Danke! :girli:

PS: in deinem Link in der Sig fehlt das Z ;)
 
+1 für Mon(k)ey Bilanz/Office

Bietet alle Funktionen einer ausgewachsenen Buchhaltung für kleine und mittlere Unternehmen. Und hat einen hervorragenderen Support.

fox78
 
hallo, leute!

meine buchhaltungstante wird in paar jahren wohl in rente gehen. 15 jahren hat sie nun meine "schuhkartons" verwaltet, gebucht, für den steuerberater alles vorbereitet und mir mit dem ganzen kram den rücken freigehalten.

nun wird es zeit, dass ich langsam ein wenig diese dinge selbst in die hand nehme - ohne stress, parallel und mit möglichst wenig aufwand. so der plan.
ich habe mir in der letzten zeit viele programme angesehen, die für mich alle über das ziel hinausschießen, denn ich bin nur eine one-man-show, ich muß 1/4jährlich meine vorsteuererklärung abgeben, einmal im jahr kommt der steuerberater mit der einkommenssteuer ins spiel. gewinn wird über einahme/Überschuß ermittelt.
das programm umsatz passt also zu mir.

ich möchte dazu nicht meinen steuerberater fragen, keinen kurs an der volkshochschule belegen und ansonsten den aufwand so gering wie möglich halten. meine eigene buchhaltung soll zu lernzwecken parallel zu der externen laufen.

so, und nun fangen auch schon die ersten probleme mit dem programm umsatz pro 2013 an: das führen und buchen des kassenbuches.

frage an euch, die dieses programm benutzen.

ich buche fleißig in die vorbereiteten kontenrahmen meine einnahmen und ausgaben. kundenrechnungen, liferantenrechnungen, telefon, porto usw.
soweit so gut, so einfach.

nun bezahlt ein kunde 1.000€ seine rechnung in bar.
ich buche auf umsatzerlöse 19% 1.000€ (und mein gewinn erhöht sich wie fast erwartet um diese 1.000€)
zusätzlich drücke ich die taste "ins kassenbuch"
im kassenbuch steht nun pluss 1.000€

so, in meiner geldbörse sind nun 1.000€. toll, das wochenende ist gerettet!

doch, was mache ich am montag, wenn dann nur noch 400 euro drin sind?
wie verbuche ich im proramm umsatz diese 600 euro privatentnahme?
wie bekomme ich aus dem kassenbuch im programm diese 600 euro rausgebucht? im kassenbuch selbst geht es nicht. da gibt es kein eingabefeld für einnahme/ausgabe.
kassenbuchwirksam kann ich nur in der hauptbuchungsmaske buchen, aber wie?

erst:
als lebenshaltung an kasse(1600) minus 600 euro --> damit werden 600euro aus dem kassenbuch entnommen

dann:
lebenshaltung an privatentnahme(2100) plus 600 euro --> damit der ganze vorgang der privatentnahme nicht gewinnschmälernd ist und der gewinn wieder stimmt?

sozusagen eine korrekturbuchung?

oder soll ich in umsatz diese beiden buchungen löschen, weil sie die optik stören?
soll ich diese buchungen löschen weil ja privateinlage und privatentnahme bei der GuV-rechnung gewinnneutral sind?

aber anders bekomme ich momentan die kasse nicht lehr. ich meine, es ist doch völlig quwatsch in seiner kasse tausende von euros stehen zu haben und real muss man bei seiner frau nach geld betteln ....

wie geht das mit diesem programm? vielleicht kann mich bitte jemand einweisen.
 
ha!!

ich glaube ich habs!

im kassenbuch gibt es nur einen button: "Einlage in Kasse" (das ist verwirrend)

da stand auch unglücherweise voreingestellt "anfangsbestand kasse"

ich habe immer nach entnahme gesucht - und nicht gefunden. aber man kann über "Einlage in Kasse" auch die entnahme als bar-privatentnahmen buchen.

minus davor, als geschäftsvorgang dann privateinnahme eintippen und ab die post!

die entnahme ist nun im gewinnneutralen grau mit minus gebucht.

alles wird gut und ich muss keine verrenkungen im mischmasch mit doppelter buchführung mit extra konten und gegenkonten vornehmen.

Nachtrag:

wat ein scheiß! im kassenbuchausdruck stimmt zwar der kassenbestand, aber leider fehlt die buchung der privatentnahme ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Kassenbuch:
Was ist der Grund, dass Du das überhaupt führen möchtest?

Du schreibst ja, dass Du eine one-man-show bist.
Dein Kunde zahlt Dir 1000,- Du hast also 1000,- Einnahmen. Die musst Du versteuern, so oder so. 19% Ust. führst Du regelmäßig ab und der Rest ist eine zu versteuernde Einnahme - machst Du ja am Jahresende.
Dem FA ist es ziemlich egal, ob Du Dir davon Lebensmittel oder Kinobesuche gegönnt hast, ob das auf Dein Bankkonto oder in Deinen Sparstrumpf gewandert ist :) Wozu also den Extra-Aufwand treiben?

Wenn Du eine echte Ausgabe hast, die Deinen Gewinn schmälert, dann hast Du auch wieder eine Rechnung und die trägst Du ganz normal als Ausgabe (neuer Posten) ein. Fertig. Auch da ist dem FA egal, ob Du die Rechnung aus dem Sparstrumpf oder vom Konto oder gemischt bezahlt hast.

wenn Du mit dem Kassenbuch anfängst, um den exakten Bargeldbestand im Portemonnaie digital führen möchtest, dann hast Du IMHO eine Menge zu tun… Jeden Parkzettel, jede Kugel Eis, Jeder Schokoriegel von der Tanke… Wofür?
 
so aufwendig ist das mit dem kassenbuch nicht. jedes eis und jeder schokoriegel wird nicht gebucht, sondern nur einmalige "große" privatentnahmen die im virtuellen privaten portmoney landen. im quartal sind das ca. 10 buchungen, mehr ist es nicht.

das FA hat mir die pflicht auferlegt (vor jahren) ein KB zu führen um barzahlungen im kundenverkehr zu dokumentieren. auch will es meine buchhalterin so.

das programm-umsatz bietet das kassenbuch als funktion an, ergo sollte das auch funktionieren - nur wie?
 
in zusammenarbeit mit meinen steuerberater, der nach wie vor ZWINGEND erforderlich ist, und löblicher weise auch mit dem programmierer des programms ist die kuh vom eis.
ich wollte nämlich damit fast sowas wie doppelte buchführung in umsatz-programm reinpressen (konten-gegenkonten).

an dieser stelle ein danke an die beiden und als hinweise an die anderen und persönliche erfahrzng: RTFM
 
hallo,
wenn ich es richtig sehe, braucht man die deluxe ausführung sobald man gerätschaften hat,
die man abschreibt. richtig?

Abschreibungen Ja Nein Nein
Inventarliste Ja Nein Nein



oder kann ich das auch später mit der WiSo-Software machen?

Bin grad dabei von Mensch (Buchhalterin, Steuerberaterin) auf Maschine (WiSo-Software, evt. Umsatz)
umzustellen und hab noch keinen echten Plan.

ach so, ich bin fotograf und auch eine one-man-show
 
Zurück
Oben Unten