Buchhaltungssoftware, Umsatz

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Bom0815
Das würde mich auch interessieren - hab mir mal die DEMO gezogen - erster Eindruck: SEHR GUT. Sehr einfach zu bedienendes Programm! Werde mal meine derzeitige Buchhalterin fragen, was Sie davon hält. Falls das Urteil positiv ausfällt, werde ich es kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timoschenko und steve_cooks
Danke für den Tipp ! Ich werde mir jetzt auch mal die Demo-Version laden. Die Beschreibung klingt interessant, auch die Menüführung - und die FAQs - finde ich sehr sympathisch realisiert.

@ermac_de: gib doch bitte mal Feedback, was Deine Buchhalterin meint ! Ich werde meinen Steuerberater erst in wenigen Wochen wieder sehen.
 
gelöscht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht für ungut, hier geht es aber nicht um Alternativen, sondern darum ob jemand "Umsatz" produktiv einsetzt und empfehlen kann. Wenn dann benötige ich kein "Monster" a la MonkeyOffice, sondern eine möglichst "schlanke" Software - ansonsten bleibe ich bei Excel… :)

zu Befehl !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Ich nutze Umsatz seit knapp 4 Monaten und bin damit sehr zufrieden. Es ist keine vollständige Fibu, aber für meine Zwecke (Einzelkämpfer, überwiegend Dienstleistungen) reicht der Funktionsumfang aus. Dafür ist es super zu bedienen, was man von Buchhaltungsprogrammen ja sonst eher nicht sagen kann.

Das einzige was ich etwas vermisse ist eine übersichtliche Jahresauswertungen auf 1 Seite in Tabellenformen mit allen Einnahme- und Ausgabekonten nach Monaten unterteilt. Es gibt zwar einige Auswertungen und man bekommt die benötigten Infos auch zusammen, aber dafür muss man teilweise mehrere Auswertungen öffnen.

Ich nutze Umsatz zusammen mit GrandTotal. Der Import von Rechnungen aus GT funktioniert auch einwandfrei. Außerdem gibt es eine Schnittstelle zu Winston (Elster). Diese nutze ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timoschenko und steve_cooks
das Programm kann nicht mehr als ne gute Excel Tabelle, oder?
Ah ich sehen man kann noch seine Konten eintragen - hm muss man wissen ob es das einem Wert.
 
..das problem entsteht, wenn du deinen umsatz steigerst und die einnahmen/ausgabenrechnung fürs finanzamt nicht mehr ausreicht,
dann kannst du dir erst recht ein aufwendigeres programm zulegen und den ganzen zirkus - konten anlegen usw. - von vorne anfangen....
 
genau das war auch mein Gedanke.
Den Mist haben wir nämlich vor einem halben Jahr machen dürfen.
 
Also doch bei meinem Excel bleiben oder gleich zu MonkeyOffice greifen - habe ich dies richtig interpretiert?
 
das Programm kann nicht mehr als ne gute Excel Tabelle, oder?
Ah ich sehen man kann noch seine Konten eintragen - hm muss man wissen ob es das einem Wert.

Es kann dann doch mehr als Excel und falls man tatsächlich mehr als 250.000 im Jahr machen sollte, dann kann man mit einem Klick alles fein säuberlich exportieren…

Wie bei allem - wer seit 20 Jahren seine Abrechnung mit Excel macht und glücklich ist, der braucht es nicht oder wer mit den Monkey Produkten zurecht kommt und glücklich ist, natürlich auch nicht…

Ich habe es (also vor allem für mich selber :)) geklöppelt, weil keines der am Markt befindlichen Programme für mich verständlich und übersichtlich genug waren - oder andersrum gesehen: ich einfach zu blöd für diese Programme bin und mich auch nicht mit Excel rumschlagen will.

Wenn ich den Scheiß schon machen muss (salopp formuliert) dann soll das gefälligst so schnell und einfach wie möglich gehen und ich will die Voranmeldung mit ein/zwei Klicks erledigt wissen und selbiges gilt für das Jahresende auch.

Ziel war also nicht das tollste, umfangreichste und was weiß ich überhaupt Programm zu erschaffen - das machen (oder versuchen) all die anderen schon - ich habe eher das Gegenteil gemacht - was braucht man wirklich und der Rest wird wegoptimiert…

Und wenn ich mir die Verkaufszahlen (eines rein deutschen Programmes - so im Vergleich zu meinen anderen weltweiten) so ansehe, habe ich damit wohl einen Nerv getroffen.

Aber wie bei allem - Frage drei Leute und du bekommst sieben Meinungen - vier davon habe gar nicht mit dem Programm gearbeitet - aus dem Grund gibt es Testversionen und dann entscheidet man ob es etwas für einen ist oder ob es in die Tonne kommt - so aus dem jetzigen Feedback und anderen Foren -umstandskrämerische Excel-Nerds und Menschen, die die Monkey Programme einfach und übersichtlich finden, die kloppen es eher in die Tonne - Menschen die lieber ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen wollen und bei weniger Knöppen nicht denken, dass kann ja nichts sein, sondern die Arbeit dahinter sehen und für die Buchhaltung eine lästiges Übel ist sind eher froh und dankbar, dass es jetzt was für sie gibt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und Feli
Also doch bei meinem Excel bleiben oder gleich zu MonkeyOffice greifen - habe ich dies richtig interpretiert?

Korrekt.

Excel reicht für den Anfang und wenn du merkst, dass es damit nicht mehr geht, einfach auf eine Vollwertige Software wechseln.

Solche halb Programm nerven meist nur mit fehlenden Funktion und fehlendem Support.
Die größeren der Branche bieten da mehr Funktionen und sind besser anpassbar.


Wir setzen hier übrigens Software von ProSaldo ein, kann ich sehr empfehlen.
Die Programmieren dir auch mal eine Programmzeile für deine Rechnung, wenn du da Sonderwünsche hast.


@Hertzchen
was kann denn das Programm, das Excel nicht kann?
Auf Anhieb sah es komplett wie unsere "Echtzeit-Buchhaltungs" Tabelle aus.
Die lassen wir nebenbei noch mitlaufen um einen ständigen Überblick über den Umsatz, Außenstände und Forderungen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hertzchen
was kann denn das Programm, das Excel nicht kann?
Auf Anhieb sah es komplett wie unsere "Echtzeit-Buchhaltungs" Tabelle aus.
Die lassen wir nebenbei noch mitlaufen um einen ständigen Überblick über den Umsatz, Außenstände und Forderungen zu haben.

Nochmal - wer mit Excel, ProSaldo oder Monkey glücklich ist - brauch keinen weiteren Gedanken verschwenden :))

Und ganz ehrlich - ist auch nicht mein Ziel damit oder anderen Programmen konkurrieren zu wollen oder gar zu müssen - das ist den (Zeit)Aufwand nicht wert…

Wie regelt dein Excel das mit der ein/zwei Klick Voranmeldung/Elster und fertig?
Wie machst du das mit ein Klick Vorlage für Posten, Summe ändern und fertig?
Wie importierst du Daten aus anderen Programmen wie z. B. GT?
Wie hängst du per Drag-and-drop Belege an?
usw. usw. usw.

Klar geht das irgendwie - nur ich hätte keinen Nerv mir dafür erst noch Excel beibringen zu müssen oder auf dem Schlauch zu stehen, wenn eine Vorlage dann doch nicht so funktioniert - aber auch hier, nur meine kleine Meinung und nicht meine Absicht das als 'Konkurrenz' zu sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis, Killerhund, Feli und 4 andere
Von selber machen war auch nicht die Rede.
Strichpunkt Opportunitätskosten ;)

Mich hat es nur so interessiert. Horizont erweitern und so :)
Ich habe von ProSaldo eine auf mich abgestimmte Lösung programmiert bekommen, das soll es also nicht sein ;)
 
Also,

ich finde Excel furchtbar und probiere gerade Versuchsweise
MacKonto, Monkey Kassenbuch und eben Umsatz aus.

Mein bisheriges Fazit nach nur 1 Tag:

MacKonto kann alles, ist aber in der Bedienungebenso kompliziert
wie umfangreich in den Möglichkeiten. Nicht gerade intuitiv wie ich
finde. Braucht eine lange Einarbeitungszeit...

Monkey ist wie erwartet: ein praktisches Kassenbuch, mit dem man
zwar klar kommt, aber eigentlich nix zu tun haben will. Vorteil für
größere Betriebe: Man kann das Programm (kostenpflichtig) um
weitere Pakete aufrüsten.

Umsatz ist ein Mac-Programm. Sofort begreifbar und übersichtlich.
Hab für die Einrichtung nur ein paar Minuten gebraucht und auch
als Buchhaltungs-Anfänger das meiste gleich verstanden. Was es
alles kann, will ich eigentlich gar nicht wissen. Als kleiner Freiberufler
deckt es vermutlich alles ab, was ich brauche.

Fazit: Ich hoffe, das mir Umsatz reicht, da es mir in der Bedienung
am meisten zusagt und die Koppelung mit GrandTotal ebenfalls
attraktiv erscheint. Die anderen Programme sind auch nicht schlecht,
sicher nicht. Aber als ich vor 3 Jahren vom Fenster zum Apfel gegangen
bin, dann eben wegen solcher Programme!

In 2-3 Wochen hab ich mich entschieden,

Erik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Freut mich zu hören :)
 
Oh, der Entwickler meldet sich schon... Tolle kleine Tools, die Du da programmierst!
DANKE!

Aber eine Frage: Ich habe mal eine Rechnung falsch eingegeben und finde keine Möglichkeit
zur nachträglichen Änderung (was ja auch irgendwie Sinn macht), was mache ich nun?
 
Zurück
Oben Unten