Buchhaltung optimieren

Lexware hat 75% Blackdeal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ohne die Büchse von Pandora weiter zu öffnen:
Das betrifft auch E-Mails mit geschäftsrelevanter Kommunikation....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und bob rooney
Um die Empfehlungen zu Bürosoftware (im Sinne ERP) zu ergänzen:

Advanter (auf Basis von FileMaker)

Topix (früher kaufbar, jetzt wohl nur noch Abo)

Beide Programme kenne ich nur vom Hörensagen.

Wir nutzen im Unternehmen eine Kombination aus Daylite (Projektmanagement), MonkeyOffice (Buchhaltung) und Devonthink (Ablage). Alle Datensätze werden über eindeutige Firmenkurzbezeichnungen (in MonkeyOffice als „Matchcode“ bekannt) und über manuell vergebene eindeutige Projektnummern verknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Danke für die vielen Anregungen!
https://business.finanz.at/ bietet das angeblich alles sogar kostenlos an – die Nachteile dabei kenne ich allerdings nicht.
Das teste ich jetzt mal. Kostenlos wär natürlich super. Auf kurz oder lang werde ich jetzt auf so eine Software umsteigen.
kalkuel.at hab ich auch noch entdeckt...kennt das evtl. jemand?

Bezüglich Verträge;
Ich habe jetzt vorübergehend einen Serienbrief im Libre Office Writer angelegt mit den Kundendaten als Feldern, die ich aus einer Calc Liste hole.
Was mich allerdings noch nervt ist der ganze Ablauf; ich erfrage die Kundendaten per Mail, dann muss ich die Kundendaten manuell in meine Tabelle abtippen, dann den Serienbrief raussuchen, abspeichern, zurückschicken....warten bis ich ihn wieder bekomme.
Hat jemand eine Idee wie ich das kostenlos/günstig vereinfachen kann? Evtl. per Online-Formular? Eine Wordpress Seite hätte ich, aber keine Idee zur Umsetzung. Idealerweise geben die Kunden ihre Daten in ein Online-Formular ein und ich bekomm den fertigen Vertrag mit den ergänzten Daten zugeschickt, überprüfe/ergänze kurz und schicke ihn dann an die Kunden.
 
Lexware ist ein Katastrophenprogramm.
Wenn Du nur fakturierst, empfielt sich eine Lösung in Excel zu konstruieren. Läßt sich alles mit Drop Down Fenster lösen und du brauchst die Adresse nur einmal eingeben.
 
Das teste ich jetzt mal. Kostenlos wär natürlich super. Auf kurz oder lang werde ich jetzt auf so eine Software umsteigen.
kalkuel.at hab ich auch noch entdeckt...kennt das evtl. jemand?
Die beiden Programme sehen doch erstmal gut aus. Scheinbar alles, was du erstmal so als Kleinunternehmer brauchst. finanz.at ist zwar nicht ganz kostenlos, aber die paar € für die Vorlagen lassen sich wohl aufbringen.
An deiner Stelle würde ich das mit einem Steuerberater abklären, auch Datenschutzauflagen.
Wünsche dir viel Glück.
- Edit -
Wie sieht es mit Datensicherung aus und eventuellem Datentransfer in ein anderes Programm aus?
 
Zurück
Oben Unten