Buchhaltung optimieren

R

redtie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin nebenberuflich „neuer Selbstständiger“ (Österreich) und möchte meine Buchhaltung optimieren.



Ich habe für verschiedene Leistungen umfangreiche Verträge, die ich mal in Word geschrieben habe und mit Formularfeldern ausgestattet habe, sodass ich, wenn ich sie als pdf abspeichere, in der Mac „Vorschau“ die Kundendaten eintippen kann.

Rückt dann der Termin näher, erstelle ich eine Honorarnote mit Word als PDF, wo ich wieder alle Kundendaten, Preis etc. abtippe und per Mail verschicke.

Am Ende des Jahres wiederum liste ich alle Honorarnoten in einer Excel Tabelle auf, gemeinsam mit den Ausgaben leite ich dann alles fix fertig mit Kennzahlen und Eingaben-Ausgaben Rechnung & Km-Buch (auch in Excel) an den Steuerberater weiter. Der verlangt dann noch recht umfassende Summen dafür, dass er das ganze ans Finanzamt weiterreicht…wurmt mich etwas… egal, darum soll’s nicht gehen.



Was mich stört ist, dass ich eben alles immer separat in meine Dokumente abtippe.

Ich hätte gerne einen verbesserten Workflow, wo ich die Kundendaten nur 1x eintippe, die gewünschten Leistungen anhake und ich so die jeweiligen Verträge (meistens 2) fertig ausgefüllt abspeichern kann. Außerdem möchte ich per Klick (oder so ähnlich) direkt mit den Kundendaten eine Rechnung im gewünschten Format exportieren.

Die exportierten Rechnungen sollen dann automatisch nummeriert in einer Liste aufgelistet werden und in einem Ordner abgespeichert werden.

Idealerweise könnte ich in der selben Tabelle meine Fahrten mitschreiben, quasi ein „Programm“ für alles.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.



Wie könnte ich das realisieren?