Hallo,
nach mindestens 15 neustarts meines iMac (gefühlte 150...), zigmal deinstallieren und installieren des Druckertreibers und über 4 Stunden recherche im Internet nach einer Problemlösung, könnte ich den MAC samt Brother Drucker gerade aus dem Fenster schm.....
Sorry, das musste raus, aber ich bin gerade mächtig frustriert, das ich einen MAC so oft neu starten muss wegen einem dämlichen Druckertreiber und einer Fehlermeldung!!
zu meinem Problem:
im April hab ich einen neuen Multifunktionsdrucker von Brother gekauft (DCP-150), nachdem ich in meinem Büro auch einen Brother MFC-XXXX Laserdrucker erfolgreich benutze.
Vor ca. 14 Tagen tauchte dann eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm auf, die ich zuerst nicht zuordnen konnte.
"Fehlercode: mtw005" - Diese meldung lässt sich nicht wegdrücken und ist permanent im Vordergrund.
Nach recherche im Internet fand ich den Hinweis auf meinen Brother Drucker(hier im Forum). Einige andere hatten das gleiche Problem, eine 100% Lösung gab es allerdings in den Posts nicht. Alle Forumeinträge waren aber auch von 2007. ALLES was dort steht hab ich versucht:
die Treiber laut Anweisung von der Brother Support Seite gelöscht, d.h. in allen Schubladen unter Libery/Printer etc, was mit Brother zu tun hat!
Und immer schöne dazwischen den Mac "neustarten"
Danach hab ich den Brother Traiber installiert, der natürlich am Ende auch einen neustrat haben will
am Ende tauchte das Fenster doch wieder auf (Und zwar nachdem ich den Brother TWAIN Treiber installiert hab).
Also wieder alles gelöscht, USB Kabel raus, Mac neu gestartet, USB Kabel rein.
jedesmal bei dieser Prozedur war der Drucker DCP150 nach dem Neustart schon als "gefundener" bzw. "erkannter" Drucker unter Systemeinstellungen eingetragen!
Im Finder hab ich dann nachgeshen: im Libery war kein Eintrag unter Printers.
Also bin ich davon ausgegangen, das es der mitgelieferte Treiber von Apple ist.
Bevor ich den Brother Twain Treiber jetzt installierte, wollte ich einen Testausdruck machen .... und jetzt kommt mein NEUES Problem: der Drucker druckt jetzt gar nicht mehr!!!!
Alle Druckaufträge landen direkt in "ausgeführte" Druckaufträge und nichts wird ausgedruckt! Auch ier hab ich mehrer Neustarts hinter mir und Druckversuche. Drucker löschen und wieder hinzufügen in den Systemeinstellungen, NEUSTART!
Auch nach dem ich jetzt am Ende den Brother TWAIN Treiber wieder installiert habe!! (einzig das Fenster mit der Meldung mtw005 ist jetzt noch nicht aufgetaucht!)
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
btw. ein andere Laserdrucker HP1010, auch am USB Anschluss, druckt einwandfrei.
Ich habe einen iMac PPC G5, MAC OS-X 10.4.11.
Hat jemand BITTE eine Idee oder Hilfe für mich?
Danke.
Gruesse.
nach mindestens 15 neustarts meines iMac (gefühlte 150...), zigmal deinstallieren und installieren des Druckertreibers und über 4 Stunden recherche im Internet nach einer Problemlösung, könnte ich den MAC samt Brother Drucker gerade aus dem Fenster schm.....
Sorry, das musste raus, aber ich bin gerade mächtig frustriert, das ich einen MAC so oft neu starten muss wegen einem dämlichen Druckertreiber und einer Fehlermeldung!!
zu meinem Problem:
im April hab ich einen neuen Multifunktionsdrucker von Brother gekauft (DCP-150), nachdem ich in meinem Büro auch einen Brother MFC-XXXX Laserdrucker erfolgreich benutze.
Vor ca. 14 Tagen tauchte dann eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm auf, die ich zuerst nicht zuordnen konnte.
"Fehlercode: mtw005" - Diese meldung lässt sich nicht wegdrücken und ist permanent im Vordergrund.
Nach recherche im Internet fand ich den Hinweis auf meinen Brother Drucker(hier im Forum). Einige andere hatten das gleiche Problem, eine 100% Lösung gab es allerdings in den Posts nicht. Alle Forumeinträge waren aber auch von 2007. ALLES was dort steht hab ich versucht:
die Treiber laut Anweisung von der Brother Support Seite gelöscht, d.h. in allen Schubladen unter Libery/Printer etc, was mit Brother zu tun hat!
Und immer schöne dazwischen den Mac "neustarten"
Danach hab ich den Brother Traiber installiert, der natürlich am Ende auch einen neustrat haben will
am Ende tauchte das Fenster doch wieder auf (Und zwar nachdem ich den Brother TWAIN Treiber installiert hab).
Also wieder alles gelöscht, USB Kabel raus, Mac neu gestartet, USB Kabel rein.
jedesmal bei dieser Prozedur war der Drucker DCP150 nach dem Neustart schon als "gefundener" bzw. "erkannter" Drucker unter Systemeinstellungen eingetragen!
Im Finder hab ich dann nachgeshen: im Libery war kein Eintrag unter Printers.
Also bin ich davon ausgegangen, das es der mitgelieferte Treiber von Apple ist.
Bevor ich den Brother Twain Treiber jetzt installierte, wollte ich einen Testausdruck machen .... und jetzt kommt mein NEUES Problem: der Drucker druckt jetzt gar nicht mehr!!!!
Alle Druckaufträge landen direkt in "ausgeführte" Druckaufträge und nichts wird ausgedruckt! Auch ier hab ich mehrer Neustarts hinter mir und Druckversuche. Drucker löschen und wieder hinzufügen in den Systemeinstellungen, NEUSTART!
Auch nach dem ich jetzt am Ende den Brother TWAIN Treiber wieder installiert habe!! (einzig das Fenster mit der Meldung mtw005 ist jetzt noch nicht aufgetaucht!)
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
btw. ein andere Laserdrucker HP1010, auch am USB Anschluss, druckt einwandfrei.
Ich habe einen iMac PPC G5, MAC OS-X 10.4.11.
Hat jemand BITTE eine Idee oder Hilfe für mich?
Danke.
Gruesse.
Zuletzt bearbeitet: