Brother Druckerprobleme und Meldung "mtw005"!?

buebo-tv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nach mindestens 15 neustarts meines iMac (gefühlte 150...), zigmal deinstallieren und installieren des Druckertreibers und über 4 Stunden recherche im Internet nach einer Problemlösung, könnte ich den MAC samt Brother Drucker gerade aus dem Fenster schm.....

Sorry, das musste raus, aber ich bin gerade mächtig frustriert, das ich einen MAC so oft neu starten muss wegen einem dämlichen Druckertreiber und einer Fehlermeldung!!

zu meinem Problem:
im April hab ich einen neuen Multifunktionsdrucker von Brother gekauft (DCP-150), nachdem ich in meinem Büro auch einen Brother MFC-XXXX Laserdrucker erfolgreich benutze.

Vor ca. 14 Tagen tauchte dann eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm auf, die ich zuerst nicht zuordnen konnte.
"Fehlercode: mtw005" - Diese meldung lässt sich nicht wegdrücken und ist permanent im Vordergrund.
Nach recherche im Internet fand ich den Hinweis auf meinen Brother Drucker(hier im Forum). Einige andere hatten das gleiche Problem, eine 100% Lösung gab es allerdings in den Posts nicht. Alle Forumeinträge waren aber auch von 2007. ALLES was dort steht hab ich versucht:

die Treiber laut Anweisung von der Brother Support Seite gelöscht, d.h. in allen Schubladen unter Libery/Printer etc, was mit Brother zu tun hat!

Und immer schöne dazwischen den Mac "neustarten"
Danach hab ich den Brother Traiber installiert, der natürlich am Ende auch einen neustrat haben will

am Ende tauchte das Fenster doch wieder auf (Und zwar nachdem ich den Brother TWAIN Treiber installiert hab).

Also wieder alles gelöscht, USB Kabel raus, Mac neu gestartet, USB Kabel rein.
jedesmal bei dieser Prozedur war der Drucker DCP150 nach dem Neustart schon als "gefundener" bzw. "erkannter" Drucker unter Systemeinstellungen eingetragen!
Im Finder hab ich dann nachgeshen: im Libery war kein Eintrag unter Printers.
Also bin ich davon ausgegangen, das es der mitgelieferte Treiber von Apple ist.
Bevor ich den Brother Twain Treiber jetzt installierte, wollte ich einen Testausdruck machen .... und jetzt kommt mein NEUES Problem: der Drucker druckt jetzt gar nicht mehr!!!!
Alle Druckaufträge landen direkt in "ausgeführte" Druckaufträge und nichts wird ausgedruckt! Auch ier hab ich mehrer Neustarts hinter mir und Druckversuche. Drucker löschen und wieder hinzufügen in den Systemeinstellungen, NEUSTART!
Auch nach dem ich jetzt am Ende den Brother TWAIN Treiber wieder installiert habe!! (einzig das Fenster mit der Meldung mtw005 ist jetzt noch nicht aufgetaucht!)

jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
btw. ein andere Laserdrucker HP1010, auch am USB Anschluss, druckt einwandfrei.

Ich habe einen iMac PPC G5, MAC OS-X 10.4.11.

Hat jemand BITTE eine Idee oder Hilfe für mich?

Danke.
Gruesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Naphaneal.
hab zur Sicherheit gerade nochmal nachgesehen: der Drucker wird in den Systemeinstellungen am Ende mit "CUPS 1.1" angezeigt, oder gibt es da alternativen irgendwo einzustellen oder zu laden?
 
hmm...also auf der brother seite hab ich nur den treiber ver 3.10 gefunden..
http://welcome.solutions.brother.co...c_eu_as&type2=1&os=81&flang=17&dlid=dlf003207

vielleicht hilft der weiter.


aus welcher anwendung willst du drucken?


edit:

hab mal eben nach der fehlermeldung gesucht...anscheinend is das serienübergreifend und betrifft nicht nur dich...

edit2:

hier wurde das problem ebenfalls besprochen

https://www.macuser.de/threads/brother-drucker-unerwuenschtes-fenster-laesst-sich-nicht-schliessen.285537/
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch keinen Schritt weiter...

Danke für Deine Suche Naphaneal!

die Treiber auf der Seite von Brother kenne ich und der neueste für OS-X 10.4 hab ich ja installiert! (den Du verlinkt hast ist der für 10.5, ich weis nicht ob der auch für 10.4 geht)

die beiden Forenbeiträge kenne ich leider schon, das sind die, die ich mehrfach durchgelesen und alles ausprobiert habe was dort steht!

Die Fehlermeldung "mtw005" ist ja jetzt auch seit gestern nicht mehr aufgetaucht, aber der Drucker will einfach nicht mehr drucken.
Hab eben aus "Sicherheit" auch noch mal einen Neustart vorgenommen...

Sobald ich einen "Druckbefehl" an den Drucker sende (egal aus welcher Anwendung!), erscheint kurz das Druckersymbol im Dock und nichts weiter!
Wenn ich jetzt den Drucker "öffne", erscheint unter "erledigten" Druckjobs der Druckauftrag, aber sonst weiter nichts!

Das "Control Center" von Brother hab ich ja installiert, das lässt sich auch öffnen und das findet den Drucker bzw. kann darüber Einstellungen für den Scanner vornehmen
Da es ja ein "Multifunktionsdrucker" ist mit Scanner: der Scanner funktioniert! (also USB Kabel müsste OK sein)
1:1 Kopien direkt über das Gerät funktionieren AUCH!

Nur der Druck aus einer Anwendung nicht!!
:confused:

Gruß
Stefan
 
haste den drucker mal ohne herstellertreiber betreiben können? in Mac OS X sind ja die meisten treiber dabei
 
im Prinzip ja,
beim löschen des Brother Treiber hab ich mich beim ersten mal an deren Anleitung gehalten, an welchen Stellen die Brother relevanten Programme und Files zu löschen sind. Nach dem löschen sollte man einen Neustart ausführen, den Brother Drucker nun NEU über USB mit dem Mac verbinden (wenn dieser noch aus ist) und dann den Drucker unter Systemeinstellungen hinzufügen.

Nach dem Neusart war allerdings der Durcker beim öffnen der Systemeinstellungen schon immer (automatisch?) wieder in der Druckerliste!!
Noch bevor ich überhaupt den Brother Treiber installiert hatte!

Also ging ich davon aus:
--> es gibt noch andere Stellen, in denen relevante Brother Files gespeichert werden
--> es könnte sich um den Apple Treiber handeln

Ich hab dann über die Spotlight Suche alles nach Brother abgesucht und 3 gefundene Ordner gelöscht!!

Danach hatte ich mal wieder einen Neustart gemacht und DANN den aktuellen Brother Treiber installiert.
Irgendwo in diesen Schritten hab ich versucht ein Dokument zu drucken und festgestellt, das er nicht mehr druckt.
wie bereits geschrieben: scanner geht und direkt druck von scanner zu drucker (kopierfunktion) geht auch.
:confused:

immer noch ratlos...
 
Zurück
Oben Unten