Brennprobleme seit Leopard

Lösung!(zumindest bei mir...)

also jetzt mal.....:
ich hab gestern mit apple telefoniert-kostenlose hotline nummer gewählt:
01805-009433
Der wirklich sehr freundliche Herr am Telefon (echt netter Mensch-Grüße hier mal - ich weiss, ihr lest das...) hat mir ein paar Tipps gegeben:
Ich hab ein G4 Power Book und da funktioniert es folgend:
1. Rechner starten, beim Start Apfel-Alt und die Tasten P und R gedrückt halten-dauert ungefähr 10 Sekunden, löscht den Speicher-quittiert mit einem Piepsen.
2. Akku raus, Netzteil anschliessen und Ein-Taste gedrückt halten bis Ton erscheint.
Rechner neu starten-Brenner geht wieder!!!!
Und Apple gibt natürlich nie zu, dass es Fehler gibt-aber ich hab auch vernommen, dass dieses Update in naher Zukunft wohl so einige "Fehler" (gibts ja keine...) beseitigt!
Ausprobieren, vielleicht habt ihr auch Glück!!
 
noch was vergessen...

Der Mann von der Hotline hat noch gemeint, ich solle, (wenn das alles nicht hilft) einen neuen User anlegen und damit das Toast Programm starten.
Scheint ein Prob mit Zugriffsrechten wohl auch zu geben - aber bei mir gings auch so........

schreibt mal, ob es was gebracht hat - ansonsten anrufen.....bei Apple!

Grüße!
pablo

und @springen: Ich reg mich nicht auf - hab nur einen Rechner, der nach Softwareaktualisierung nicht funktioniert? Und da steh ich ja nicht alleine.....ich will halt einen DVD Brenner haben, der auch brennt!Ist doch nicht soooooooo abwegig, oder? Und Apple weiss das-glaub mir!!!
 
So: mir wurde im Rahmen einer Garantieverlängerung aus Kulanz der Brenner gewechselt. Ein Telefonat, einmal zum Service laufen, am nächsten Tag kam der Anruf, dass das Ersatzgerät da ist, hingebracht, 2,5 Stunden später wieder abgeholt.
Und seitdem brennt er wieder und ich bin zufrieden.

Ich empfehle diesen Weg.

Grüße
urlaubsreif
 
Ich habe mein Book gestern zum Reparatör gebracht. Der hatte auch keine Ahnung was das sein soll. Da der Laden aber anscheinend so gut läuft, darf ich jetzt erstmal ca ne Woche warten bis ich mein Book wieder bekomme :(
PR-RAM Reset hätte ich vielleicht auch mal probieren sollen - Mist! :eek:

Naja, was solls. Auch mal wieder mit Windows in Kontakt und vielleicht bauen die ja auch nen neuen ein, der dann evtl auch DL brennen kann ;)

LG
 
Oh, nicht schlecht. Reparaturstatus kann online geprüft werde.

"Ersatzteil bestellt" steht da mit heutigem Datum. Wird wohl echt das Laufwerk ausgetauscht...

LG
 
habs gestern mit einer sony-cd probiert, da gings auf einmal problemlos... anschließend mit der "preiswerteren" wieder gar nich...
naja, werd mal pram-reset versuchen & ansonsten auf 10.5.2 warten...

weiß irgendwer welche double-layer-brenner apple derzeit in seine books verbaut? oder obs da irgendwelche empfehlenswerte gibt oder welche die von itunes etc nicht unterstützt werden? das war ja früher mal so…
 
also, p-ram reset hat bei mir gar nix gebracht: selbe cd, selbe fehlermeldung.

naja, DVDs und sony-cds gehen ja, mal sehn was 10.5.2 bringt....
 
.......kurze Freude!

mein Toast geht auch nicht! Habe die DVD mit einem Shareware Programm gebrannt-damit gings nach dem Reset!
Anscheinend ist Toast noch nicht Leo-kompatibel? Habe eine alte Version und warte jetzt auch mal auf das Update....
solange brenn ich halt mit nem anderen Proggi....


:p
 
itunes brennt bei mir auch nicht... das liegt nicht ausschließlich an toast
 
Book vorhin wieder von der Reparatur abgeholt.

Es konnte kein identifizierbarer Fehler festgestellt werden. Insofern wurde ganz simpel nur das Laufwerk ausgetauscht. Jetzt funzt das brennen wieder wie gewohnt mit jedem Prog.

Laut Systeminfos hab ich den selben Typ von Laufwerk wieder drin. Sogar selbe Firmware. Ist also wohl keine Inkompatibilität mit Leo....

LG
 
Klingt ja ähnlich wie bei mir.

Seit meinem Wechsel ist das Geräusch, dass das Laufwerk mach, wenn ein Medium ausgeworfen wird, oder der Rechner aus dem Ruhezustand kommt allerdings sehr anders: es klingt sehr "metallisch-schleifend". Ist das normal? Es funktioniert ja eigentlich alles, möchte halt nicht, das da irgendwann was kaputt geht.
 
Find auch, dass das Geräusch etwas anders klingt. Empfinde es aber als etwas dumpfer als zuvor.
Naja, egal. Ein Geräusch gabs ja immer, von daher... ;)

LG
 
Jetzt mal eine andere Frage...
...ich habe noch nie einen Rechner zur Reparatur gebracht. Wie macht ihr das mit den ganzen Daten auf der Platte?

Einen Gastzugang einrichten oder wie?
 
oh man, ich hab dem imac 24er bei apple direkt bestellt, hab keine lust das ding komplett einzuschicken.

aber wenn das bei anderen danach wieder gut läuft.... scheisse... ich kann ja mit itunes brennen, nur manchmal gehts nicht. und da ich nicht so oft brennen muss... hmmm...

aber hab ehrlich gesagt keinen bock das ding deswegen einzuschicken.

was tun?
 
oh man, ich hab dem imac 24er bei apple direkt bestellt, hab keine lust das ding komplett einzuschicken.

aber wenn das bei anderen danach wieder gut läuft.... scheisse... ich kann ja mit itunes brennen, nur manchmal gehts nicht. und da ich nicht so oft brennen muss... hmmm...

aber hab ehrlich gesagt keinen bock das ding deswegen einzuschicken.

was tun?

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Warte wie schon gesagt auf 10.5.2 und wenn das dann nicht geht; weg damit zur Werkstatt.

Sollte nur flott gehen, da ich noch bis März Garantieanspruch habe.
Und da haben wir wieder das Dilemma mit der 1-Jahr Garantie...:(:(
 
Hab meins auch mal weggebracht, seltsamerweise ist das jetzt aber auch schon seit vorletztem Donnerstag weg. Hatte aber auch das Gefühl das Brennen schon vor Leo bei den späten Tiger-Builds Probleme machte (vielleicht war Itunes aber auch einfach nicht mit den MP3s zufrieden...).
 
Hat sich bei irgend jemanden mal wieder was getan? Ich bin jetzt auch kurz davor meine Kiste zur Reparatur zu bringen
 
Also bei mir isses wieder da. Gebrannt wurde noch nicht, warte da mal lieber 10.5.2 ab. Ansonsten klingts auch ein bisschen anders, aber vielleicht ist das nur Einbildung...
 
Bei mir geht das Brennen seit dem ich die Kiste habe wohl nicht. Habe den Rechner Ende Dezember gekauft und erst vor knapp drei Wochen brennen wollen. Zuerst dachte ich, dass iDVD der Übeltäter sei, aber schnell hat sich herausgestellt, dass es ein generelles Problem ist.

Bei mir funktioniert das Brennen (ob mit itunes, Toast, iphoto, dem Finder what ever) generell nicht.
Hier ein Auszug meiner Fehlermeldungen:

Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = MEDIUM ERROR
Sense Code = 0x73, 0x04

DIe CD/DVD kann nicht gebrannt werden. Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren.

Gerne wurde auch mal der Fehlercode 0x80020022 als Problem angegeben.

Folgendes habe ich bis heute ausprobiert:

1. Ich habe mir diverse Rohling von den unterschiedlichsten Firmen aus dem Freundeskreis geschnorrt; kein Erfolg
2. Ich habe es mit einem anderen User probiert; kein Erfolg
3. Ich habe ein PRAM-Reset gemacht; kein Erfolg
4. ich habe heute den Rechner neuinstalliert; kein Erfolg

Jetzt geht er gleich zurück zu Gravis. Es kann sich bei dem Problem eigentlich nur noch um einen Hardwarefehler handeln.

Ich hoffe mal, dass Gravis schnell den Fehler behebt. In der Vergangenheit habe ich anderes bei dem Laden erlebt.
 
Kurze Nachfrage: Ich habe den Rechner ja bei Gravis gekauft und bin somit nicht berechtigt, bei der kostenlosen Apple-Hotline anzurufen, ist das richtig?
Wenn ich meine Seriennummer bei Apple angebe, wird mir dies jedenfalls gesagt.
 
Zurück
Oben Unten