Brenngeschwindigkeit G5

toolted

toolted

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
233
Hallo,

seit kurzem besitze ich einen 1,8Ghz imac G5.
Bisweilen bin ich damit zufrieden. Die Lüfterprobleme wie einige hier habe ich zum Glück nicht.

Aber zu meiner Frage:
Ich habe die letzten Tage einige cd`s gebrannt bzw kopiert. Jetzt wird mit maximaler Geschwindigkeit nur 8-Fach gebrannt. Das Menue zeigt aber bis 40-Fach an, jedoch sind alle Zahlen über 8-Fach grau und somit nicht anwählbar.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Brenner so langsam ist. Wie gesagt bei CD. DVD habe ich noch nicht probiert.
Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache. So gut komme ich mit der Oberfläche von OSX noch nicht klar da es doch anders zu bedienen ist als XP und Linux (Slackware-Dropline).

Ich hoffe das einer eine Lösung kennt.


Ted :)
 
Ich vermute dass die Rohlinge nicht zu deinem Brenner passen.

Was anderes kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch keinen Mac habe und mich mit Macspezifischen Problemen nicht auskenne.

Gruß
 
Also an den Rohlingen kann es nicht liegen. Habe verschiedene und die sind alle bis 52-Fach.

Ted
 
Bleibt irgendwie noch die allesentscheidende Frage offen: Mit was brennst du? Hast du ein spezielles Brennprogramm, oder brennst du mit der in OS X eingebauten Funktion?

Hast du mal andere Brennprogramme getestet, ob dort auch das Problem besteht?

cla
 
Ich brenne mit den OSX Mitteln. Da ich nicht so viel brenne habe ich noch nicht nach einer Alternative geschaut.
Es sollte doch auch so gehen. Wenn schon damit geworben wird alles ist einfacher dann will ich das auch nutzen.
Alle möglichen Programme installieren und testen hatte ich schon unter xp.

Aber ich habe noch eine Ergänzung:
Kann ich mit dem intergrierten Brenntool auch ein .iso brennen das ich dann auch booten kann.
ich habe das sonst mit Nero auf dem XP Rechner gemacht?

Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe seit neuestem einen 20" G5 iMac und bin mit den Brenngeschwindigkeiten nur unzufrieden. Bei CD´s zeigt er zwar 24fache Geschwindigkeit (mit der Zeit, z.B. iTunes) an, zählt aber nur jede zweite oder dritte Sekunde rückwärts, macht also max. 12- oder 8-fache Geschwindigkeit. Habe auch schon verschiedene Medien ausprobiert. Hilft nichts. Egal ob mit Toast oder Disc-Burner.
Noch schlimmer sieht es mit DVD´s aus: Egal ob TDK (2x, 4x und 8x), Ritek (4x und 8x) oder Datawrite (4x), maximal 4fache Geschwindigkeit, bei Ritek(8x) sogar nur einfache Geschwindigkeit mit Disc-Burner! Platinum liefen zum Teil gar nicht oder Brenn-Vorgang wurde abgebrochen. Apple Händler meinte, das Problem würde an den Rohlingen liegen. Hab ihn gefragt, welche Medien ich denn nehmen sollte. Er meinte Apple-Rohlinge für 8x, aber die sind im Moment nicht lieferbar.
Hat jemand einen heißen Tipp? Oder liegt sogar ein Defekt vor?
Mein alter(iMac G4 mit NEC 1300) brannte problemlos 4x/24x mit entsprechenden TDK- oder Ritek- Rohlingen. Eigentlich wollte ich nicht wieder einen externen Brenner anschließen!
Saarländische Grüße
WoKi
 
mein MINI hat ja nen CD Brenner!!!!!

das hab ich gar nicht gewusst. ich teste grad die Brenngeschwindigkeit!!

Gruß
 
So ich war jetzt im Laden und habe mein Leid geklagt. Er meinte das ist nicht ok. Dazu habe ich noch einen Pixelfehler.
In kürze sind wieder Geräte da und dann wird getauscht.
Ich hoffe das es dann futzt. Ich werde dann berichten wie es läuft.

Ted
 
Hat sich schon was getan? Ich hab nämlich auch das selbe, leidige Problem...

Btw: Das jemand AppleRohlinge als die Lösung anbietet, ist eine Frechheit.
Bin auch Mac-Neuling und habe genau wegen dieser Windows-Monopol-Sosse gewechselt...
 
Generell ist das Laufwerk beim iMac nicht so schnell, da es vertikal eingebaut ist und zudem normalerweise sogar leicht schräg verwendet wird. Dies bringt Probleme bei hohen Umdrehungszahlen und daher ist das Laufwerk auch gedrosselt.
Also ich brenne mit Toast 6.09 und hatte bisher keine Probleme mit zu langsamen Brenntempo bei CD/DVD Rohlingen, eher dass zu schnell gebrannt wurde, auf Rohlinge die das überhaupt nicht vertragen haben (bei DVDs). Mit machen CD-Rohlingen hatte ich nur das Problem, dass man überhaupt nicht darauf brennen konnte (es waren alte Tevion-Rohlinge), da wäre mir ein langsames Brenntempo stattdessen lieber gewesen (vielleicht muss ich da nur mit dem Tempo runter? gleich mal probieren...)

Habs jetzt getestet und mit langsamerem Tempo kann ich auch die "nicht funktionierenden" Tevion-Rohlinge beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam nur dass ich auf diese Rohlinge (Tevion) Filme in meinem 50€ Laufwerk im PC mit 48facher Geschwindigkeit gebrannt habe und die mein ebenso 50€ DVD-Player ohne Ruckeln und Meckern wiedergegeben hat. Brenn ich jetzt im PB mit 8x, beschwert sich der Player und ruckelt wie verrückt.
Da ich das auch von anderen Usern weiss meine Schlussfolgerung:

Die verbauten Laufwerke sind einfach Rotz.

Sehr unangenehm für ein Gerät dieser Preisklasse.
 
NilleAllstar schrieb:
Seltsam nur dass ich auf diese Rohlinge (Tevion) Filme in meinem 50? Laufwerk im PC mit 48facher Geschwindigkeit gebrannt habe und die mein ebenso 50? DVD-Player ohne Ruckeln und Meckern wiedergegeben hat. Brenn ich jetzt im PB mit 8x, beschwert sich der Player und ruckelt wie verrückt.
Da ich das auch von anderen Usern weiss meine Schlussfolgerung:

Die verbauten Laufwerke sind einfach Rotz.

Sehr unangenehm für ein Gerät dieser Preisklasse.

Ich bin ja gerade dabei für einen iMac G5 zu sparen, aber vielleicht sollte ich damit gleich aufhören und wieder einen PC kazfen.

- Lüfterproblem
- unterduchschnittlicher Brenner (muss es diplomatisch auszudrücken=
- angestaubte Grafikkarte
- Pixelfehler
- habe ich was vergessen?

Liber Software-Probleme beim PC als Hardwareprobleme beim mac
 
NilleAllstar schrieb:
Die verbauten Laufwerke sind einfach Rotz.

Sehr unangenehm für ein Gerät dieser Preisklasse.

Da kann man wohl nichts machen wenn bei dir die Rohlinge schlecht lesbar sind. Es gibt aber auch genügend User die bei CDs (mal abgesehen von der Geschwindigkeit) keine Kompatibilitäts- oder Abspiel-Probleme haben. Die von mir bsher erstellten Photo-CDs oder VCDs funktionieren auf all meinen Playern ohne Probleme.

ciao
 
Also mein PB brennt die CDs und CDRWs in der Geschwindigkeit in der ICH will. Kann bei CDs meist bis 40 oder 48fach einstellen und bei RWs 10 oder 12fach. Natürlich je nach Rohling, aber generell keine Probleme. Die CDs/RWs laufen dann auf jedem Mac/PC/DVD-Player. :p

Also nicht alle haben Troubles damit. ;)

MfG, juniorclub.

PS: verwende meist Toast zum Brennen.
 
juniorclub schrieb:
Also mein PB brennt die CDs und CDRWs in der Geschwindigkeit in der ICH will. Kann bei CDs meist bis 40 oder 48fach einstellen und bei RWs 10 oder 12fach. Natürlich je nach Rohling, aber generell keine Probleme. Die CDs/RWs laufen dann auf jedem Mac/PC/DVD-Player. :p

Also nicht alle haben Troubles damit. ;)

MfG, juniorclub.

PS: verwende meist Toast zum Brennen.

Aber es handelt sich um ein ComboDrive und nicht um ein SuperDrive?
 
Apple hat das Firmware des Brenners im iMac gedrosselt, das liegt daran, dass der Brenner eine Schieflage aufweist und daher Schwierigkeiten beim Brennen machen könnte. Abhilfe schafft hier nur ein Firmware-Update, oder sogar Brennertausch. Das Firmware kann man z.B. auch über http://www.rpc1.org/ bekommen, allerdings läuft man Gefahr, den Brenner beim Updaten des Firmwares zu beschädigen und wie das mit der Garantie ist, muss sich jeder selbst den Kopf darüber zerbrechen.

Pixelfehler gibt es bei PCs auch, doch Apple ist diesbezüglich sehr kulant und tauscht Neugeräte kostenlos! Das ist auf dem PC-Markt durchaus nicht üblich, denn Pixelfehler in geringer Anzahl müssen vom Käufter geduldet werden.
 
cilly schrieb:
.

Pixelfehler gibt es bei PCs auch, doch Apple ist diesbezüglich sehr kulant und tauscht Neugeräte kostenlos! Das ist auf dem PC-Markt durchaus nicht üblich, denn Pixelfehler in geringer Anzahl müssen vom Käufter geduldet werden.

Abhängig davon wieviele es sind und welche LCD-Qualitätsstufe man kauft.
 
juniorclub schrieb:
PS: verwende meist Toast zum Brennen.

Benutze ich auch. Und ja, ist ein "Super"-Drive. So langsam bereue ich die Entscheidung ein bisschen, weil mir bisher NIEMAND gesagt hat, dass sein Superdrive alle Rohlinge schluckt, bei der Geschwindigkeit die man selbst möchte... Anders beim Combodrive. Hätte ich besser das gewählt und mir nen externen DVD-Brenner zugelegt. Wäre wahrscheinlich besser und vor allem günstiger gewesen.
Hm... Apple wird doch wohl nicht nachlässig werden einhergehend mit ihrem Sturm auf den Massenmarkt?!
 
So Kulant ist korrekt. Habe das Gerät komplett getauscht. Allein wegen dem Pixelfehler hatte mir der Verkäufer das Ding sofort aus der hand genommen.

Ok der Pixelfehler ist jetzt Geschichte. Werde Morgen mal testen was der Brenner sagt.
Ich habe aufgerüstet. konnte an dem 20" nicht vorbeigehen. hehe

Ted
 
Also, ich habe den iMac mit dem Superdrive (Matshita). Probleme hat das Laufwerk mit Platinum CD-R, diese brennt es nur 8fach. Sony CD-R brennt es problemlos 16fach, also Höchsttempo des Superdrive für CD-Rs. Verbatim Rohlinge sollen auch sehr gut sein.

Ach ja, mein alter iMac G4 mit einem Pioneer Superdrive beschreibt die Platinum-Scheiben auch nur 8fach.

Gruss
KingSka
 
Zurück
Oben Unten