Breite der Webseiten?

Hi Mr. D,

an sowas habe ich natürlich gar nicht gedacht - eieiei

Ich habe bis jetzt Arial, Geeza Pro, BlairMDlTC TT und Baghdad.

Sind die Standart?

Wie sieht es mit den Größen aus? Die ändern sich auch irgendwie je nach Schriftart.

Danke mfg Ozi
 
Bis auf Arial kannst du den Rest vergessen. Einzige (schlechte) Möglichkeit wäre dann den Text in den anderen Schriften als Grafiken einzubinden. Macht die Seite aber unnötig groß (Datenmenge) und auch für Suchmaschinen wenig geeignet, da die Texte dann nicht als Text vorliegen und somit nicht durchsuchbar sind.
Das kannst du also im Prinzip vergessen. Halte dich an Standardschriften und setze wenn überhaupt andere Schriften als Grafiken für Logos etc. ein.
Die Schriftgrößen legt man ja heute in CSS fest, da musst du dich mal einlesen. Guter Ausgangspunkt ist hier: http://de.selfhtml.org/

Hier eine Liste aller Web-/Browser-Safe Fonts: http://www.balkhis.com/web-designs-resources/browser-safe-fonts-for-all-operating-system/
 
...
Wie sieht es mit den Größen aus? Die ändern sich auch irgendwie je nach Schriftart.
...

Und je nach betriebssystem...

Als erstes mußt Du dran denken, das Web nicht so funktioniert wie Print.

Das sieht je nach Browser, Betriebssystem, User-Einstellung im Browser immer überall etwas anders aus, wenn man da nicht entsprechend Aufwand reinsteckt, das in allen Browsern zu testen und jeweils zu Optimieren.

Schriften als Grafiken einzufügen ist aber nicht der richtige Weg, um das zu umgehen.
 
Abend zusammen,

worauf man alles achten muss - hätte ich nicht gedacht. Ich werde mir schon mal die verschiedenen Schriftarten aus dem Kopf schlagen - und nur Arial nehmen.

Mal sehen, wie meine Seite im Endeffekt aussehen wird.

Danke für all eure Anregungen und Tipps.

Mfg Ozi
 
worauf man alles achten muss - hätte ich nicht gedacht. Ich werde mir schon mal die verschiedenen Schriftarten aus dem Kopf schlagen - und nur Arial nehmen.

Arial sollte gehen, Verdana nehme ich immer. Du kannst auch auf Standardschriften zurückgreifen, zum Beispiel in CSS dann:
Code:
font-family: sans-serif;
und dann kommt sowas wie Arial oder Verdana.

Mal sehen, wie meine Seite im Endeffekt aussehen wird.

In jedem Browser leicht anders. Probier auf jeden Fall mal IE 6, IE 7, Firefox 3, Opera und Safari alle durch. Das wird lustig.
 
Zurück
Oben Unten