Breite der Webseiten?

ozi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Homepage - zum ersten Mal überhaupt.

Ich würde gerne wissen, wie breit die Webseiten eigentlich sind?

Ich würde gerne sowas in der Richtung machen, nur weiß ich nicht welchen Wert für die Breite ich im Layout eingeben muß. Ich habe jetzt einfach mal 1800px eingegeben.

Hier ein Beispiel: http://www.z-point-unna.com/

Danke mfg Ozi
 
VGA hatte mal 640 x 480 Bildpunkte,
1024 x 768 ist noch erschreckend weit verbreitet,
ein 20" iMac hat 1680 x 1050 Bildpunkte.
Letztlich ist eine Webseite aber immer nur so groß wie das Fenster, das der Besucher gerade aufgemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozi
hi falkgottschalk,

danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich das nicht so richtig geschnallt. Wenn jetzt jemand zum Beispiel eine Webseite aufmacht, die größer ist als die Breite seines Monitors, muß der dann seitlich scrollen? Habe ich das so richtig verstanden?

Danke mfg Ozi
 
hi falkgottschalk,

danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich das nicht so richtig geschnallt. Wenn jetzt jemand zum Beispiel eine Webseite aufmacht, die größer ist als die Breite seines Monitors, muß der dann seitlich scrollen? Habe ich das so richtig verstanden?

Danke mfg Ozi

Korrekt.
 
Mmmmh.

Aber wieso ist bei dieser Seite dann auf einem 19" Widescreen die Vektor-Form oben einfach kürzer? Da muss ich nicht scrollen.

http://www.z-point-unna.com/

Bei mir auf dem iMac 24" ist die Vektor-Form länger.

Bei beiden ist es auch so, das der Abstand von links immer gleich ist. Ich habe beim iMac 24" einfach mehr weisse Fläche.

Wer kann mir das nochmal genauer erklären?

Danke mfg Ozi
 
Man kann eine Webseite auf eine feste Breite (einfach) oder eine variable Breite (anspruchsvoll) gestalten.

Wenn du eine feste Breite wählst, dann musst du überlegen, welcher der kleinste Monitor sein soll, der unterstützt wird.

1024 für das 12" iBook
1280 für das 13" MacBook
1680 für einen 20"
1920 für einen 24"
2560 für einen 30"

Ich nehme eigentlich immer als Breite der eigentlichen Sachen 960 Pixel, so hat man links und rechts noch Platz für die Scrollbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozi
Variable Breite ist keine Hexerei. Einfach dort, wo man sonst die Breite in Pixel eingibt, "100%" machen. Daraus resultierend sollten natürlich auch alle anderen Breite-Angaben in Prozent passend zur Gesamtbreite angegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozi
Hi alle,

kann ich denn bei iWeb sowas wie eine feste oder variable Brennweite einstellen?

Mfg Ozi
 

Das ganze hat nichts mit „Brennweiten” zutun. Sondern nur mit „Breiten”.
Ob und wie das geht kann ich dir nicht sagen.
Es ist aber soweit ich mir das denken kann von der jeweiligen Vorlage abhängig.
 
upps - wie komm ich denn auf "Brennweite"

Habe ich das richtig verstanden:

wenn ich eine Webseite mit zb. 1000px Breite erstelle, und genau in die Mitte ein Quadrat reinstelle, der 800px Breite hat ...

a) dann hat ein Nutzer mit einem 1024px breiten Monitor jeweils 112px breites leere Fläche - richtig?

Danke mfg Ozi
 
upps - wie komm ich denn auf "Brennweite"

Habe ich das richtig verstanden:

wenn ich eine Webseite mit zb. 1000px Breite erstelle, und genau in die Mitte ein Quadrat reinstelle, der 800px Breite hat ...

a) dann hat ein Nutzer mit einem 1024px breiten Monitor jeweils 112px breites leere Fläche - richtig?

Danke mfg Ozi

Bedenke, dass nicht jeder mit voller Fensterbreite surft bzw. manche Browser links und rechts auch Ränder haben.

Eine webseite mit 1000px Breite zu erstellen, wenn der Inhalt nur max. 800px breit wird ist schwachsinn.
Dann mach gleich eine 800px breite Webseite und platziere sie im CSS mithilfe des margin–Attributs (margin:0px auto; ) mittig.

Aber ja, ein Nutzer mit 1024px Sichtbarer Breite hat dann links und rechts 112px weißen Rand.
 
Ok - das war ja nur ein Beispiel mit dem Quadrat - nur um zu sehen ob ich das kapiert habe ;)

Also dann sollte ich mit einer Breite von 960px arbeiten, so wie martinibook das empfohlen hat - fahre ich damit einigermaßen sicher?

Danke mfg Ozi
 
Also dann sollte ich mit einer Breite von 960px arbeiten, so wie martinibook das empfohlen hat - fahre ich damit einigermaßen sicher?

Ja, mache ich auch in den meisten Fällen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozi
Man könnte noch ergänzen, dass die angegebenen Standardgrößen Maximalwerte des für die Gestaltung zur Verfügung stehenden Platzes sind. Innerhalb dieser Grenzen kann man im Grund machen, was man will. Die tatsächliche Breite des Layouts sollte sich deshalb letztlich aus der Gestaltung selbst in Verbindung mit ergonomischen Aspekten ergeben. Es macht zum Beispiel wenig Sinn, die ganzen 960 Pixel zu nutzen, wenn man links nur eine schmale Menüleiste hat und der eigentliche Contentbereich dann 800 Pixel breit ist. Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich bescheiden aussähe, wären vor allem auch Fließtexte dann schwer zu lesen, weil die Zeilen viel zu lang würden.

Ich weiß nicht, auf welche Weise du die Seiten erstellen willst, aber grundsätzlich sollte die Herangehensweise so sein, dass du das Grundlayout erst mal frei gestaltest, dabei aber immer die maximale Breite von meinetwegen 960 Pixel im Auge behältst. Wenn du dein Layout gefunden hast und es dann 'nur' 578 Pixel sind, ist das völlig in Ordnung.

PS: Bei der geheimnisvollen Z-Point-Grafik handelt es sich vermutlich um ein Hintergrundbild. Die dürfen breiter sein als das Browserfenster und werden dann quasi einfach „abgeschnitten“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozi
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Tipps. Habt mir sehr geholfen. Ich werde die Homepage erstmal so designen wie vorgeschlagen.

Mal ´ne andere Frage: Wie sieht es aus mit der Copyright Geschichte? Darf man grundsätzlich gar nix "kopieren" von anderen Seiten? Oder darf man z.B. die Navigationsleiste übernehmen, so lange der Inhalt anders ist?

Es gibt nämlich einige Seiten, die ich sehr gelungen finde - und als Laie würde ich mich natürlich an die Profis richten.

Danke mfg Ozi
 
Layouts als Ganzes sind nicht zwingend geschützt, bei einzelnen Elementen kann es aber wieder ganz anders aussehen. Aber das „Klauen“ ist ja sowieso nicht nur eine juristische Frage.

Ich sage immer: Inspirieren ja, kopieren nein. Also angucken, wie's gemacht ist, und dann nach eigenen Vorstellungen selber bauen. So haben wir alle gelernt, nicht nur beim Webdesign. Alternative: Den betreffenden einfach fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozi
Danke Grizzly,

das ging ja fix :)

Vielen Dank.

Mfg Ozi
 
Hallo Grizzly und alle anderen,

mir ist da noch was anderes eingefallen.

Welche Schrift und Schriftgröße nehmt ihr eigentlich für den inhaltlichen Text?

Gibts da Empfehlungen? Vielleicht kennt ihr auch eine Seite, wo man sich Tipps und Tricks durchlesen kann?

Danke mfg Ozi
 
Auf jeden Fall solltest du eine Schrift nehmen, die auf den meisten, wenn nicht allen, Rechnern standardmäßig drauf ist, also z.B. Arial, Helvetica usw., sonst hast du nämlich das Problem, dass eine Ersatzschrift genommen wird, falls die von dir gewünschte nicht auf dem Rechner des Users installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozi
Zurück
Oben Unten