„Braucht“ man bei aktuellen TV-Geräten noch ein AppleTV?

Wer einen hochwertigen Metz TV (also nicht die Metz Blue Modelle mit Android) sein Eigen nennt, benötigt zwingend eine Streamingbox, um zu netflixen etc. Haben für 50 € ein ATV 3 besorgt und gut ist.
 
Braucht man bei einem ordentlichen und modernen Fernseher nicht mehr. Haben unsere ATV verkauft.

Sound geht über eine Anlage, und die Apps sind super fix.
 
Mein Sony Fernseher hat immer noch ein gutes Bild und eine ausreichende Diagonale.
Leider hat die Software bei dem 5 Jahre alten Gerät immer mehr Ausfälle.
Verbindungsabbrüche zum WLan, Login-Daten werden gespeichert und beim nächstne Mal sind sie weg und müssen neu eingegeben werden.
Neustart, Werkseinstellungen etc. funktioniert leider nicht.
Kurze Recherche hat gezeigt das die Sony Fernseher wohl häufig Probleme haben und sich der Hersteller nicht oder kaum um Lösungen kümmert.
Sehr nervig und ärgerlich, wenn man einfach nur kurz eine Folge einer Serie (z.B.) sehen wollte.

Langer Rede kurzer Sinn: Apple TV angeschlossen und der der Smart-TV dient "nur" noch als Bildschirm.
Seit dem keinen Ärger mehr.
 
Langer Rede kurzer Sinn: Apple TV angeschlossen und der der Smart-TV dient "nur" noch als Bildschirm.
Seit dem keinen Ärger mehr.
Mein Samsung-Fernseher von 2010 dient schon lange nur als Bildschirm. Auch wenn ich gerne HDR hätte, mag ich doch noch viel lieber meine zahlreichen 3D-Blu-rays sehen und dafür gibt es ja leider keine neuen Fernseher mehr. Muss dieser also noch ein paar Jahre laufen. Dank Apple TV ja auch kein Problem, was die Inhalte angeht.
 
Braucht man bei einem ordentlichen und modernen Fernseher nicht mehr. Haben unsere ATV verkauft.

Sound geht über eine Anlage, und die Apps sind super fix.
Bin ich völlig anderer Meinung. Habe ein 2019 und ein 2021 Samsung LED UHD TV.
Klar beide würden mir auch die Plex App bieten, aber die ist so Fehlerbehaftet das ich beim ATV 4K bleibe.
Alle Apps zentral auf dem System vom ATV. Besser geht es für mich nicht.
 
Für aktuelle Modelle, Stand heute, braucht man wohl kein ATV. Das wird sicher aber ändern, es sei denn, man kauft sich alle paar Jahre einen neuen Fernseher, worüber sich die Hersteller sicher mehr freuen, als Updates für ältere Geräte zu veröffentlichen.

Wenn ich unseren Loewe von 2012 sehe, der immer noch ein gutes Bild hat, geht an den vorinstallierten Goodies nichts mehr. Apps gab es damals noch nicht, aber die Mediatheken der ÖR waren irgendwie vorhanden, gehen heute aber nicht mehr. Spätestens dann braucht man ein ATV.
 
Wenn ich unseren Loewe von 2012 sehe, der immer noch ein gutes Bild hat, geht an den vorinstallierten Goodies nichts mehr. Apps gab es damals noch nicht, aber die Mediatheken der ÖR waren irgendwie vorhanden, gehen heute aber nicht mehr. Spätestens dann braucht man ein ATV.
Genau. Man kann aber, sofern HDMI-Anschluss vorhanden, auch einen FireTV Stick nehmen und alles über Tablet/Smartphone steuern. Das ist billiger.
 
Genau. Man kann aber, sofern HDMI-Anschluss vorhanden, auch einen FireTV Stick nehmen und alles über Tablet/Smartphone steuern. Das ist billiger.
Für die meisten Dinge wird ein FireTV Stick reichen und ja, er ist billiger. Für Apple spezifische Dinge macht sich ein ATV besser.
 
Danke! Konnte mit der Anleitung die Werbung auf meinem Samsung TV entfernen. :)
man kann sich auch einfach im Router eine Blacklist erstellen und folgende URLs aufnehmen:
samsungads.com
ads.samsungsads.com
config.samsungads.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, ruerueka, Clarkson1 und eine weitere Person
Keine Ahnung ob die Funktion auf Smart TV vorhanden ist, aber die globale Suche beim AppleTV möchte ich nicht missen.

Eingeben was man sehen will und anzeigen lassen wo es abspielbar ist.
 
Bei mir sind TVs einfach nur „Monitore“, ohne Anbindung an das Kabelnetz und auch ohne Netzwerkverbindung.
Der Vorteil (für mich) liegt darin, dass die Geräte über die Jahre in der Bedienung fast gleich bleiben, unabhängig von der Generation und wenn man mehrere hat sind eben auch immer alle gleich. Sie steuern mittels CEC die TVs, haben gleiche Fernbedienungen und nehmen künftig ja auch Sprachbefehle entgegen. Von jedem macOS- und iOS-Gerät kann ich einheitlich den Bildschirm synchronisieren, manchmal auch nicht ganz unwichtig.
Das schnelle Switchen zwischen (Apple-)Soundgeräten rundet das Erlebnis ab, ebenso wie die jahrelange Update-Verfügbarkeit.
Das TV-Signal erhalte ich u.a. mittels SATIP, tw. auch aus den Mediatheken bzw. mittels Magenta TV.
 
Bin ich völlig anderer Meinung. Habe ein 2019 und ein 2021 Samsung LED UHD TV.
Klar beide würden mir auch die Plex App bieten, aber die ist so Fehlerbehaftet das ich beim ATV 4K bleibe.
Alle Apps zentral auf dem System vom ATV. Besser geht es für mich nicht.
Nen Samsung LED haben wir im Schlafzimmer, der ist OK, aber da hätte ich wohl auch noch ein ATV.
Bei unserem LG OLED im Wohnzimmer ist alles so fix, kein Bedarf an einem ATV.
 
Außer auf diesem ComputerBILD-Foto habe ich solche Werbeblöcke tatsächlich noch nie zu Gesicht bekommen. :noplan:
Geht mir genauso, ich habe auch keinerlei Werbung auf meinem Samsung Qled 2020er Modell.

Die eingebaute Software (z.B. Netflix, Apple TV+, Prime, Disney, SKY Q, magenta) ist genauso schnell
wie die externen Boxen, nur das User Interface ist teilweise anders.

Das Apple TV haben wir schon lange in rente geschickt.
 
Mit einem LG OLED 2020er Modell aktuell keinerlei Bedarf an einem ATV. Die Apps sind sehr flott und keinerlei Werbung zu sehen.
 
Es gibt eben Funktionen die nur die Apple TV Hardware ermöglicht. Wer diese nicht nutzt der kommt auch ohne Apple TV Hardware aus.
Die Apple TV App und der Service Apple TV+ und auch Airplay (2) läßt sich in vielen neueren TVs nutzen.
 

Anhänge

  • BB8EF4B6-3D1B-405D-AC88-E22D6097772A.jpeg
    BB8EF4B6-3D1B-405D-AC88-E22D6097772A.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 74
  • 6295EF3E-F1D3-4411-A74E-EF38CCB7ADA6.jpeg
    6295EF3E-F1D3-4411-A74E-EF38CCB7ADA6.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten