„Braucht“ man bei aktuellen TV-Geräten noch ein AppleTV?

unbequem wirkt die lösung jetzt nicht gerade...

ich kann das iPad auch schneller bedienen als das AppleTV mit der Fernbedienung.
 
Werden vermutlich nur wenige nutzen, aber für mich ein echtes Alleinstellungsmerkmal des Apple TV 4k ist die Möglichkeit, Spatial Audio im Zusammenspiel mit den Airpods Max zu nutzen. Schaue oft spät abends noch Filme und störe so niemanden und kann trotzdem tollen Sound geniessen. Läuft derzeit erst in der TV OS Public beta 15 und ich bin wegen dieses Features sogar vom Apple TV HD auf Apple TV 4k umgestiegen.
 
Ich bilde mir irgendwie immer ein, dass das Bild bei Netflix und Prime besser ist, wenn ich den atv4k nutze als bei den nativen Samsung Apps. Irgendwie farbenfroher. Auch schon vor der Farbkalibrierung.
 
Ich benutze das ATV auch für die Fotos aus der Cloud, Musik von meinem Mac streamen….
Dafür braucht man doch kein ATV, Zumindest bei Samsung TV geht das Direkt mit Bilder und Video und Musik landet über Bluetooth auf die Soundbar.
 
Das Apple TV blendet keine Werbung ein.
Auf meinem Sony bekomme ich weder bei ATV+, Netflix, Amazon oder Disney+ Werbung eingeblendet.
Für mich war der Kaufgrund (neben dem Super Bild dank OLED und den tollen Sound plus AirPlay2) unter anderem auch dass ich
die ganzen zusätzlichen Geräte endlich in Rente schicken konnte und nicht 3 Fernbedienungen rum liegen habe.
Aber natürlich kann das jeder machen wie er möchte.
 
Dafür braucht man doch kein ATV, Zumindest bei Samsung TV geht das Direkt mit Bilder und Video und Musik landet über Bluetooth auf die Soundbar.
Kleiner Tipp, vom SamsungTV auf die Soundbar bringt der optische Link oft nochmals einen Sprung in der Tonqualität. Ich habe das ATV4k(2.Gen) per ARC am Samsung, aber der Ton geht zwischen Samsung und Soundbar über TOS - wenn man auf Airplay2 umschaltet, hat man hörbare Qualitätseinbußen.
 
Auf meinem Sony bekomme ich weder bei ATV+, Netflix, Amazon oder Disney+ Werbung eingeblendet.

Ich meinte eher die mittlerweile verbreitete Werbung auf dem Homescreen. "Sponsored Content" usw. In den Apps Entscheidet ja meist der App-Hersteller, ob da Werbung steht. Vielleicht macht Sony da je nach Preisklasse Unterschiede.
 
Über AppleTV bekomme ich den besseren Sound. Und sonst habe ich bei den Apps was übersehen.
 
Zusätzlich zu den anderen hier schon genannten Vorzügen eines Apple TV, sei noch folgendes angemerkt:

Die sogenannten „Smart TVs“ sind datenschutztechnisch i.d.R. ein Totalausfall. Da vertraue ich Samsung und Co. überhaupt nicht. Man lese mal das Kleingedruckte. Und wer mir an prominenter Stelle regelmäßig Werbung einblendet, und dafür nicht mal ein Opt-Out anbietet, bleibt eh offline.

Apple macht sich in letzter Zeit mit seinen Privacy-Features insbesondere bei Werbetreibenden extrem unbeliebt und verdient sein Geld mit Hardware und Services, nicht mit den Daten seiner Nutzer. Das gibt einen Vertrauensvorschuss 😉
 
Apple hat einfach den besseren Ton und das bessere Bild. Muss an dem typischen Apple RAM, Apple SSD und dem Apple Display liegen. Ne warte :kopfkratz:
 
Apple hat einfach den besseren Ton und das bessere Bild. Muss an dem typischen Apple RAM, Apple SSD und dem Apple Display liegen. Ne warte :kopfkratz:
Sehe ich auch so - Sehr wahrscheinlich im Bereich der Einbildung.
aaaaaber im TV und respektive im ATV arbeiten andere Prozessoren und somit auch „Soundchip“
Just sayin…
 
Hallo MU-Gemeinde,

vor einigen Jahren hatte ich auch ein Apple-TV (eines der ersten Generation). Damit war ich auch zufrieden und Updates gab es genau so oft wie für den Mac.

Seit ich allerdings mein neues LG OLED 55BX9LB (55") habe, ist die Apple-TV App installiert. Die wird auch mit Updates versorgt.
Wie lange Updates dafür bereitgestellt werden nicht bekannt. Es funktioniert die Apple-TV App einwandfrei.

Man meldet sich in der Apple-TV App mit Apple-ID an und kann dort Filme kaufen, leihen oder auch alle Apple-Events ansehen. Und das jederzeit.

Gruß coolboys
 
unbequem wirkt die lösung jetzt nicht gerade...

ich kann das iPad auch schneller bedienen als das AppleTV mit der Fernbedienung.
Aber Du musst jedes Mal AirPlay aktivieren und das iPad läuft die ganze Zeit mit. Zumal Du ja trotzdem ab und zu die Fernbedienung brauchst. Also ich empfinde die Reduktion der gleichzeitig laufenden und zu bedienenden Geräte als einen Komfortgewinn, aber vielleicht sehen das andere anders.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir aus Neugierde zum Release des AppleTV 4K (2 Gen.) ein solches zugelegt und nutze dieses jetzt seit es rausgekommen ist an meinem Samsung TV.

Ich muss aber gestehen, dass ich im Grunde über das AppleTV genau dieselben Streaming Apps Aufrufe, die ich genau so auch über meinen TV starten könnte, inklusive der AppleTV App. Und das ganze noch ohne einen weiteren HDMI Port zu belegen. ;-)

Deshalb meine Frage: Braucht man das ATV überhaupt noch bei aktuellen Fernsehern? Übersehe ich einen Vorteil? Ich denke ansonsten, werde ich es wohl wieder verkaufen.

Vielen Dank.
Selbstverständlich braucht jeder eine ATV!! Jede anderslautende Behauptung ist nicht nur frevelhaft sondern auch geschäftsschädigend! Frechheit sondergleichen solche Fake News in die Welt zu setzen.


Spass beiseite, wenn der Fernseher das auch kann, brauchst du auch keine ATV. Wenn das optische und haptische Ergebnis gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche das ATV4K alleine schon, um den Sound auf die Homepods zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten