Braucht das MacBook mehr Speicherplatz?

mikele

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hoffe, es gibt noch keinen Thread dazu; in meinem ersten Versuch hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich habe ein Problem beim Übertragen der Daten u. Einstellungen vom iBook aufs MacBook. Auf der 60GB HD meines iBook sind noch 11GB frei - trotzdem sagt mir der Migrationsassistent, dass der Speicherplatz auf dem MacBook nicht ausreicht (-1,2GB), obwohl die Festplatte auch 60GB hat.
Meine Frage also: Wo sind die 12GB geblieben? Auf dem iBook ist ebenfalls 10.4.8 installiert, und so viel Platz können die paar zusätzlichen Programme (front row etc.) doch nicht brauchen, oder?

mikele
 
Liegt denk ich mal daran, dass das MacBook ein Intel-Mac ist. Viele (wenn nicht sogar alle) Programme sind als Universal deutlich größer als nur PPC Programme. Sprich die Grundinstallation dürfte auf dem MacBook mehr brauchen als sie es auf dem iBook brauchte.
 
Wow, das ist natürlich schon erheblich. Gut, zieht man mal die Testversionen von Keynote und Co. ab, die auf dem neuen MacBook installiert sind, sind's wahrscheinlich unter 10GB; trotzdem krass!

Danke für die prompte Antwort!
 
naja eine manuelle installation ist besser als die default so zu lassen, bischen handarbeit aber es lohnt sich aufjedenfall, darüberhinaus gibts ein kleines tool whatsize, das zeigt wie die hd belegt ist
 
hm vielleicht hab ich ja was falsch verstanden. aber hiesse das nicht, dass die default-installation von osx+software aufm macbook mindestens 10GB grösser sein müsste als die aufm ibook? wieso glaub ich das nur nicht :p ich hatte ca 75 gb (+-2, von unformatiert 80) frei als ich mein macbook zum ersten mal gestartet hab.
vielleicht liegts daran, dass dieser assistent erst mal die ganze ibook-hd auf dein macbook spiegeln will (inklusive ibook-os) bevor es irgendwas (zB sich selber) löscht. dann müsstest du zwischenzeitlich für "zwei 10.4.8 plus applikationen" platz haben. das reicht dann wahrscheinlich nicht.
eine bessere idee hab ich nicht :confused:
 
ich hatte ca 75 gb (+-2, von unformatiert 80) frei als ich mein macbook zum ersten mal gestartet hab.
vielleicht liegts daran, dass dieser assistent erst mal die ganze ibook-hd auf dein macbook spiegeln will (inklusive ibook-os) bevor es irgendwas (zB sich selber) löscht. dann müsstest du zwischenzeitlich für "zwei 10.4.8 plus applikationen" platz haben. das reicht dann wahrscheinlich nicht.

tja, die 5gb gehen glaub ich immer drauf, so dass die effektive kapazität eingeschränkt ist. die vermutung, dass der assi alles spiegeln will, hatte ich auch schon. hab inzwischen auf dem ibook noch mal ca. 8gb freigeräumt. an den transfer trau ich mich trotzdem gerade nicht ran: auf nem futschneuen rechner nur 7gb platz (-1,2gb+8gb)? das ist doch frustrierend! vielleicht probier ich's trotzdem und hoffe, dass ein 10.4.8 gelöscht wird!?
 
ok, übeltäter ist dank whatsize gefasst (danke für den tipp):

die größten speicherklauer sind
Library (stolze 7GB dank iDVD, Garageband und Co.)
Applications (ca. 3GB)

damit sind schon mal 10 der mysteriösen 12GB identifiziert. Mit dem Programmgrößenunterschied intel/ppc hat es also nicht in erster Linie zu tun.

Danke für die Hilfe,
mikele
 
Ganz schön klein. Oder hab ich nur zu viel Kram drauf? Programme-Ordner stolze 13 GB und Library 9,5 GB :D
 
Hi!

Wieviel Speicher hat das Macbook?

Es kommt noch das Speicherabbild für den Deep-Sleep Mous dazu.
Auf meinem MBP 1 GB bei 1,5 GB RAM.
 
Danke trixter!!
Durch das Tool hab ich fast 25GB müll gefunden :D:D. Was ich mich aber frage, warum verbraucht iDVD so extrem viel Platz für irgendwelche Themes?!

"Library > Application Support > iDVD > Themes >" und dann sieht man 4 Ordner die zusammen 1,7GB verbrauchen...
 
Zurück
Oben Unten