Braucht das MacBook mehr Speicherplatz?

Diskutiere mit über: Braucht das MacBook mehr Speicherplatz? im MacBook Forum

  1. mikele

    mikele Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2007
    Hoffe, es gibt noch keinen Thread dazu; in meinem ersten Versuch hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Ich habe ein Problem beim Übertragen der Daten u. Einstellungen vom iBook aufs MacBook. Auf der 60GB HD meines iBook sind noch 11GB frei - trotzdem sagt mir der Migrationsassistent, dass der Speicherplatz auf dem MacBook nicht ausreicht (-1,2GB), obwohl die Festplatte auch 60GB hat.
    Meine Frage also: Wo sind die 12GB geblieben? Auf dem iBook ist ebenfalls 10.4.8 installiert, und so viel Platz können die paar zusätzlichen Programme (front row etc.) doch nicht brauchen, oder?

    mikele
     
  2. Mac-Bene

    Mac-Bene MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    514
    Registriert seit:
    18.03.2006
    Liegt denk ich mal daran, dass das MacBook ein Intel-Mac ist. Viele (wenn nicht sogar alle) Programme sind als Universal deutlich größer als nur PPC Programme. Sprich die Grundinstallation dürfte auf dem MacBook mehr brauchen als sie es auf dem iBook brauchte.
     
  3. mikele

    mikele Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2007
    Wow, das ist natürlich schon erheblich. Gut, zieht man mal die Testversionen von Keynote und Co. ab, die auf dem neuen MacBook installiert sind, sind's wahrscheinlich unter 10GB; trotzdem krass!

    Danke für die prompte Antwort!
     
  4. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    Registriert seit:
    18.08.2004
    naja eine manuelle installation ist besser als die default so zu lassen, bischen handarbeit aber es lohnt sich aufjedenfall, darüberhinaus gibts ein kleines tool whatsize, das zeigt wie die hd belegt ist
     
  5. cypher_tc

    cypher_tc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    25.05.2006
    hm vielleicht hab ich ja was falsch verstanden. aber hiesse das nicht, dass die default-installation von osx+software aufm macbook mindestens 10GB grösser sein müsste als die aufm ibook? wieso glaub ich das nur nicht :p ich hatte ca 75 gb (+-2, von unformatiert 80) frei als ich mein macbook zum ersten mal gestartet hab.
    vielleicht liegts daran, dass dieser assistent erst mal die ganze ibook-hd auf dein macbook spiegeln will (inklusive ibook-os) bevor es irgendwas (zB sich selber) löscht. dann müsstest du zwischenzeitlich für "zwei 10.4.8 plus applikationen" platz haben. das reicht dann wahrscheinlich nicht.
    eine bessere idee hab ich nicht :confused:
     
  6. mikele

    mikele Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2007
    tja, die 5gb gehen glaub ich immer drauf, so dass die effektive kapazität eingeschränkt ist. die vermutung, dass der assi alles spiegeln will, hatte ich auch schon. hab inzwischen auf dem ibook noch mal ca. 8gb freigeräumt. an den transfer trau ich mich trotzdem gerade nicht ran: auf nem futschneuen rechner nur 7gb platz (-1,2gb+8gb)? das ist doch frustrierend! vielleicht probier ich's trotzdem und hoffe, dass ein 10.4.8 gelöscht wird!?
     
  7. mikele

    mikele Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2007
    ok, übeltäter ist dank whatsize gefasst (danke für den tipp):

    die größten speicherklauer sind
    Library (stolze 7GB dank iDVD, Garageband und Co.)
    Applications (ca. 3GB)

    damit sind schon mal 10 der mysteriösen 12GB identifiziert. Mit dem Programmgrößenunterschied intel/ppc hat es also nicht in erster Linie zu tun.

    Danke für die Hilfe,
    mikele
     
  8. Mac-Bene

    Mac-Bene MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    514
    Registriert seit:
    18.03.2006
    Ganz schön klein. Oder hab ich nur zu viel Kram drauf? Programme-Ordner stolze 13 GB und Library 9,5 GB :D
     
  9. bjoern07

    bjoern07 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.093
    Zustimmungen:
    483
    Registriert seit:
    05.02.2007
    Hi!

    Wieviel Speicher hat das Macbook?

    Es kommt noch das Speicherabbild für den Deep-Sleep Mous dazu.
    Auf meinem MBP 1 GB bei 1,5 GB RAM.
     
  10. DiSC

    DiSC MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    03.09.2004
    Danke trixter!!
    Durch das Tool hab ich fast 25GB müll gefunden :D:D. Was ich mich aber frage, warum verbraucht iDVD so extrem viel Platz für irgendwelche Themes?!

    "Library > Application Support > iDVD > Themes >" und dann sieht man 4 Ordner die zusammen 1,7GB verbrauchen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche