Brauche Classic Umgebung? Wie unter Panther?

Diskutiere mit über: Brauche Classic Umgebung? Wie unter Panther? im Mac OS X Forum

1. Spongebob

Spongebob Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo ihr,
    ich müsste dringend unter Panther Programme öffnen, die scheinbar nur unter der Classic Umgebung laufen, aber diese wiederum ist nicht bei mir installiert. Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

Wie kann ich das Problem beheben?

Anhänge:

2. tau

tau MacUser Mitglied

Was hast Du für ein Gerät?

Es gibt verschiedene Arten. Entweder in der Install DVD1 oder auf der CD „zusätzliche Programme und Hardwaretest“ oder auf der recovery CD/DVD.

Der Installer heist „install bundled Software“ oder „zusätzliche Software installieren“.

Beim iBook und G5 ab 10.3.5 ist es auf der Hardwaretest CD.

3. remar

remar MacUser Mitglied

"Apple Hilfe:
    Installieren eines Mac OS 9 Systemordners zur Verwendung mit der Classic Umgebung

Damit Sie die Classic Umgebung unter Mac OS X verwenden können, müssen Sie einen Mac OS 9 Systemordner auf Ihrem Computer installieren.

Die Classic Umgebung erfordert mindestens Mac OS 9.1, es ist jedoch empfehlenswert, Mac OS 9.2 (oder neuer) zu verwenden.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Classic Systemordner zu installieren:
    Legen Sie die Mac OS 9.1 bzw. 9.2 Installations-CD oder die Software Restore CD ein, die zum Lieferumfang Ihres Computers gehört.
    Starten Sie den Computer von der CD, indem Sie beim Neustart die Taste "C" gedrückt halten. Sie können die Taste "C" loslassen, wenn das Mac OS Logo angezeigt wird.

WICHTIG: Wenn Ihr Computer nicht von der Mac OS 9.1 bzw. 9.2 Installations-CD gestartet werden kann, müssen Sie die spezielle Software Restore CD verwenden, die zum Lieferumfang des Computers gehört. Diese CD löscht die Software, die auf Ihren Computer installiert ist, und installiert sie neu.

Wenn Sie von einer Mac OS 9 Installations-CD installieren, öffnen Sie das Symbol des Installationsprogramms durch Doppelklicken und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Wenn Sie von einer Software Restore CD installieren, wird das Installationsprogramm automatisch gestartet. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen."
    Setzt also System 9 CD voraus.
    Gruss Martin

4. Spongebob

Ich habe hier ein ibook G3 800 mhz und natürlich alle Panther DVDs. Eine OS 9 Version hab ich nicht und möchte natürlich auch Panther weiter laufen lassen. Wie kann ich konkret die Classic Umgebung installieren ohne am System rumzupfuschen?

5. tau

tau MacUser Mitglied

Schau Dir die CDs/DVDs an, die Du hast.
    Bei mir hier (iBook G4) ist es auf der Hardwaretest CD.

6. Flaaschworscht

Flaaschworscht MacUser Mitglied

Auf die externe Platte damit. Läuft bei mir bestens.

Thomas

7. Sergeant Pepper

Sergeant Pepper MacUser Mitglied

Ich habe hier Classic & X problemlos auf einer Platte laufen.

Im Grunde wird nur der Mac OS 9 Systemordner und ein Ordner "Applications (Mac OS 9)" installiert, bei Panther wird nichts verändert.

8. tau

tau MacUser Mitglied

Das muß alles nicht.
    Classic hat 350 MB und stört überhaupt nicht das System. Einfach druff und gut is.

Theoretisch kann man sogar die Ordner „Systemordner“ und „Applications (Mac OS9) von einem anderen 9.2.2 Rechner ziehen und draufspielen, dann läufts genauso.

Classic = 9.2.2

9. Spongebob

Komisch, also auf der hardware test cd ist es nicht, auf den panther installations disks (3Stück) finde ich auch nichts .... :(

10. Flaaschworscht

Flaaschworscht MacUser Mitglied

Ist die Classicumgebung eigentlich Lizenztechnisch geschützt, oder darf das einfach weitergegeben werden ?? drumm

Thomas

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche