Brauche Classic Umgebung? Wie unter Panther?

@Spongebob:

bist Du weiter gekommen mit der Restore CD?
Oder konntest Du das Netboot.img runterladen?
 
Ok, ich lade gerade das Image von der Adresse oben. Was muss ich dann genau damit machen? (möchte ja kein OS 9 installieren, sondern nur das Classic Programm laufen lassen)
 
Nochmal:
OS9 = Classic.

Mach so, wie ich beschrieben habe:
tau schrieb:
Einfach Doppelklick auf das netboot.dmg und in Systemeinstellungen/Classic den Systemordner auf dem gemounteten Disk Image anwählen.
Aber für Dich gerne nochmal in Schritten ;):

Erklärung:.dmg oder .img sind sogenannte Imagedateien. Wenn man sie Doppelklickt, aktiviert man diese, und auf dem Schreibtisch erscheint ein weißes Diskettenlaufwerkssymbol. Auf die darin enthaltenen Dateien kann man dann zugreifen.
Zum deaktivieren zieht man das Diskettenlaufwerkssymbol in den Papierkorb. Das Image ist wieder geschlossen.
Diese Dateien sind quasi virtuelle Laufwerke


so.
  • Doppelklick auf NetBoot9.img
  • Im aktivierten Image ist ein Ordner „Deutsch“ oder so ähnlich, in diesem: Doppelklick auf NetBootHD.img
  • in Systemeinstellungen/Classic den Systemordner auf dem aktivierten Disk Image NetBootHD.img anwählen.
  • Classic Starten. Du wirst 2 Meldungen zu sehen bekommen, daß Dateien dem Classic hinzugefügt werden.



Wenn Du die beiden Ordner:
  • Systemordner
  • Applications (Mac OS 9)
auf deine Festplatte kopierst, dann kannst Du mit Deinem iBook auch unter OS9 hochfahren. (Siehe Systemeinstellungen/Startvolume)

Ich hoffe, das war ausführlich genug. :D
Trotzdem: Du hast Classic schon auf Deinen CDs irgendwo. Da bin ich mir ziemlich sicher..
 
Also irgendwas läuft bei mir glaub ich dauernd anders: ich habe in dem geöffneten dmg zwei Ordner im Ordner "Deutsch", einmal Netboot Volumes Dienstprogramm und einmal eine netbood D.pkg datei. Wenn ich die anklicke, öffnet sich ein installer. Den will ich doch aber nicht oder?
 
Doch. (sorry, gestern Nacht als ich das ausprobiert hab, wars schon recht spät)
Der Installer macht nichts anderes, außer einen Ordner anlegen:
„NetBootInstallation“

Da drin liegt das „NetBoot HD.img“

Nichts weiter.




Du kannst dann auch gleich die beiden oben genannten Ordner auf die Platte ziehen und dann als Classic deklarieren. Mußt Du aber nicht.
 
na toll, er installiert und gibt mir am ende die Meldung: bei der Installation sind Fehler aufgetreten :(
 
Hat er bei mir auch, ging trotzdem alles.
Hey, Spongebob: Trau Dich doch mal ein bischen voran.. :D


Learning by doing.
 
Es ist übrigens das zusätzliche Image „Applications HD.img“, das er fehlerhaft installiert (nichts drin).

Das brauchst Du aber nicht. Wichtig ist nur die „NetBoot HD.img“
 
Sollte so aussehen:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 101
Hab nach der fehlerhaften Installation einen Ordner netboot, wenn ich den öffnen will, sagt er mir, dass ich nicht die nötigen Rechte hab
 

Anhänge

  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    12 KB · Aufrufe: 83
Apfel I -> Eigentümer und Zugriffsrechte -> Haken „Details“ -> Rechte für Dich auf lesen und Schreiben setzen.
Und drück: „Auf alle Unterobjekte anwenden.
 
JUHUUUUUUUU, es hat geklappt!

War zwar eine lange Geburt aber dafür ein Happy End!

EIN RIESEN DANKESCHÖN AN ALLE FÜR EURE GEDULD UND HILFE!!!! :) :)
 
*schweißvonderstirnwisch*


Naja, dafür haben wir jetzt ne schöne Schritt für Schritt-Anleitung :)
 
tau schrieb:
*schweißvonderstirnwisch*


Naja, dafür haben wir jetzt ne schöne Schritt für Schritt-Anleitung :)

Nicht ganz :D

Ich habe es ebend auch versucht und bei mir geht es immer noch nicht *verzweifel

Bei mir kommt auch "bei der Installation sind Fehler aufgetreten"

Wenn ich dann auf dem Schreibtisch "NetBoot for Mac OS9" öffne, danach auf Deutsch klicke sehe ich:

"NetBoot Volumes Dienstprog" darauf klicke ich und komme auf:

"NetBoot Volumes Dienstprogramm" klicke ich darauf kommt nach ca 5 sec

"Classic konnte auf dem zu verwendeten Startvolume keinen Mac OS 9 Systemordner finden"

Was mache ich denn noch falsch. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein?
 
tom_sl schrieb:
Bei mir kommt auch "bei der Installation sind Fehler aufgetreten"

Wenn ich dann auf dem Schreibtisch "NetBoot for Mac OS9" öffne, danach auf Deutsch klicke sehe ich:
Nicht auf den Schreibisch.
In Dein Macintosh HD Verzeichnis hat er einen Ordner namens „Netboot Installation“ angelegt.

Da drin sind 2 Images, das Image „Netboot.dmg“ und „Applications HD.dmg“. Letztere ist leer, deshalb die Fehlermeldung.

Die Netboot.dmg enthält die OS9 Ordner, einfach rauskopieren und irgendwohin damit, die Systemeinstellung findet sie schon.




[Ich hab das image nicht mehr vollständig, daher kann ichs jetzt nicht 1:1 Nachvollziehen, alles aus der Erinnerung gesprochen.]
 
Oh ja danke. Hatte ich wohl nicht gesehen. Das nächste Problem:

Ich kann die Zugriffsrechte nicht auf lesen und schreiben dort ändern. Will ich jetzt die Zugriffsrechte für "Macintosh HD" bei alle unterordner setzen dann komm der Fehler

"der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "macintosh HD" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (Fehler - 36)"
 
S T O P

Ändere nicht die Zugriffsrechte Deiner Macintosh HD-Unterordner! Das kann zu fatalen Folgen führen.

Wenn Du keine Rechte für die „netboot installation“ hast, dann ändere die Rechte hierfür, aber doch nicht für die ganze Festplatte!
 
tau schrieb:
Ändere nicht die Zugriffsrechte Deiner Macintosh HD-Unterordner! Das kann zu fatalen Folgen führen.

Wenn Du keine Rechte für die „netboot installation“ hast, dann ändere die Rechte hierfür, aber doch nicht für die ganze Festplatte!


OK kapiert, kann nur die Rechte für die "netboot installation" nicht ändern
 
Zurück
Oben Unten