brauche Apple

MacBones

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

Da mich mein Windows Rechner doch schon sehr oft nervt :mad: und apple einfach spezial ist, habe ich mich dazu entschlossen mir auch einen Apfel zuzulegen. Ich dachte da an ein 12" Book, nur leider kann ich die Leistung von Apple Rechner nicht wirklich einschätzen.

Hier also die Frage: Reicht ein iBook 1,33GHz, 1GB Ram, 40GB HDD aus um flüssig:
- CD\DVD brennen
- Internet surfen
- Office
- Multimediaanwendungen (Ton-, Bild-, Videobearbeitung)

Ich habe auch oft den Drang alles gleichzeitig machen zu wollen :D , bekomm ich da Probleme, würdet ihr mir ein anderes Notebook empfehlen ?
 
MacBones schrieb:
Hier also die Frage: Reicht ein iBook 1,33GHz, 1GB Ram, 40GB HDD aus um flüssig:
- CD\DVD brennen
- Internet surfen
- Office
- Multimediaanwendungen (Ton-, Bild-, Videobearbeitung)
Du hast hier quasi ALLES aufgezählt, was man mit einem Computer machen kann... Etwas genauer müsstest Du schon sein...

Wenn Du viel gleichzeitig machen willst, brauchst Du RAM - und bei Apple nicht wenig RAM - > 1,5 GB würd ich sagen, wenn Du wirklich vbiel gleichzeitig machst. Für flüssiges Arbeiten allein brauchst Du schon 1GB beim iBook zb

Ein iBook würde ich jetzt nicht mehr kaufen - in ein paar Monaten kommen die neuen Intel-iBooks.

Wenn Du Dich für nen Desktop erwichen kannst, greif jetzt bei nem iMac Core Duo zu - die sind im Moment spitze und werde so schnell nicht mehr geupdated
 
Alle Dinge, bis aus Video-Bearbeitung, kannst Du problemlos durchziehen.
Für die Videobearbeitung ist n iBook nicht gerade perfekt geeignet.
Zu langsam! Meiner Meinung nach.
Ausserdem ist die 40GB Platte wohl ein wenig klein dafür.
 
MacBones schrieb:
Hier also die Frage: Reicht ein iBook 1,33GHz, 1GB Ram, 40GB HDD aus um flüssig:
- CD\DVD brennen
- Internet surfen
- Office
- Multimediaanwendungen (Ton-, Bild-, Videobearbeitung)

Ich habe auch oft den Drang alles gleichzeitig machen zu wollen :D , bekomm ich da Probleme, würdet ihr mir ein anderes Notebook empfehlen ?

Ich habe das Gefühl bei gleichzeitiger Nutzung von Photoshop und z B iTunes wird mein Powerbook recht langsam. DVD brennen tue ich sowieso immer getrennt.

Die nicht so Speicher-intensiven Programme wie mail, Safari, Firefox, Adressbuch und noch ein Office-Programm und iTunes laufen gleichzeitig bei mir. Aber nicht mit den Grafik-Programmen zusammen. Da dauert es dann schon mal recht lange, bis das Programm startet und eine Bild-Datei sich öffnet.
 
er sollte schon Mobil bleiben und ob ich mir ein Apple mit Intel kaufen soll, weiß ich nicht so ganz, hab gehört, es soll viele Probleme geben wegen der Umstellung, und auch der Akku wird dann denk ich nicht mehr so lange halten. Oder sind das alles nur schlechte Gerüchte ?
 
MacBones schrieb:
er sollte schon Mobil bleiben und ob ich mir ein Apple mit Intel kaufen soll, weiß ich nicht so ganz, hab gehört, es soll viele Probleme geben wegen der Umstellung, und auch der Akku wird dann denk ich nicht mehr so lange halten. Oder sind das alles nur schlechte Gerüchte ?
Ja, sind es - der Akku wird (zumindest beim iBook) mindestens genau so lange halten (warum auch nicht? - immerhin verbraucht der Intel weniger Strom) und Umstellungsprobleme gibts nur im Pro-Bereich
Ausserdem ist der G4 im Vergleich zum Core Duo (und ws auch zum Solo) echt ne lahme Krücke
 
Sollte ich also lieber auf die iBooks mit Intel CPU warten, aber wann kommen die denn, noch vor Sommer, oder kann sich das noch ziehen. Denn mein Drang einen Apfel zu kaufen ist ziemlich enorm.
 
MacBones schrieb:
Denn mein Drang einen Apfel zu kaufen ist ziemlich enorm.
Dann würde ich erstmal bei dem "altbewährten" bleiben und mir ein schönes iBook kaufen. ;)
 
stussy schrieb:
Alle Dinge, bis aus Video-Bearbeitung, kannst Du problemlos durchziehen.
Für die Videobearbeitung ist n iBook nicht gerade perfekt geeignet.
Zu langsam! Meiner Meinung nach.
Ausserdem ist die 40GB Platte wohl ein wenig klein dafür.

Hallo,

Videobearbeitung geht damit auch gut! Ich hab grade einen EB-Beitrag mit dem Kleinen geschnnitten. Es ist sicher keine Videoworkstation aber mit DV-Material kannst du allemal gut arbeiten.
Erst Nachdem 3 Video & 5-6 Audiospuren belegt waren mußte mal was gerendert werden.

Ich hab im übrigen das 12" mit 1.2Ghz und 768 MB RAM, Video & Audio waren auf einer externen 60GB Platte (USB 2.0) abgelegt, das reicht dann für über 3h Video. Geschnitten wurde mit Final Cut Express.
Es geht also...

Und der Rest den du machen willst wird auch gut laufen.
Wenn du aber noch etwas warten kannst, solltest du wirklich auf das erste Intel-iBook warten.

Gruß Felix
 
lefelix schrieb:
Wenn du aber noch etwas warten kannst, solltest du wirklich auf das erste Intel-iBook warten.

Und was ist dann anders? ;)
 
Die werden einfach mal schneller sein! Würd ich jetzt vor der wahl stehen, ich würd warten, aber das muss jeder selber wissen. ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Mehr Leistung für gleich viel (evtl. weniger) Geld und das in naher Zukunft

Na wenn das so ist dann lohnt sich das Warten ja. ;)
 
lefelix schrieb:
Die werden einfach mal schneller sein!
Jo.
und ein halbes Jahr später werden sie wieder schneller sein...
und so geht das immer weiter :rolleyes:

Wenn Du jetzt ein Book willst dann kauf es Dir!
Wenn Du warten willst, dann warte eben.
Auf jeden Fall die volle Portion RAM rein! Da solltest Du nicht sparen.

Ich persönlich würde mir nicht unbedingt ein Rev. A Gerät kaufen wollen, die haben immer Kinderkrankheiten, hingegen hast Du beim iBook G4 ein ausgereiftes Produkt. Aber da gehen die Meinungen halt auseinander.

Die Programme werden sicher noch lange genug auch auf den PPCs laufen.

Man kann nicht immer auf's nächste, neuste, schnellste warten, sonst kauft man nie was ;)
 
madu schrieb:
Jo.
und ein halbes Jahr später werden sie wieder schneller sein...
und so geht das immer weiter :rolleyes:
Das mag bei einem normalen Update sicher der Fall sein - in diesem Fall aber nicht, da das iBook komplett (auch designtechnisch) umgebastelt wird
 
MacBones schrieb:
Sollte ich also lieber auf die iBooks mit Intel CPU warten, aber wann kommen die denn, noch vor Sommer, oder kann sich das noch ziehen. Denn mein Drang einen Apfel zu kaufen ist ziemlich enorm.


war bei mir auch ähnlich.....aber kurz danach kam dann was neues...da ärgerste dich erst recht...

also warte noch ne kurze zeit..ich denke (weiß es aber nicht) das die iBooks als nächstes kommen mit dem mini zusammen ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Das mag bei einem normalen Update sicher der Fall sein - in diesem Fall aber nicht, da das iBook komplett (auch designtechnisch) umgebastelt wird

...und was kann das "neue" iBook dann was das jetzige nicht kann (von dem was der Fragesteller sich vorstellt), und das war ja die hier stehende Frage?
 
atc schrieb:
...und was kann das "neue" iBook dann was das jetzige nicht kann (von dem was der Fragesteller sich vorstellt), und das war ja die hier stehende Frage?
evtl hat's ne Kamera - FrontRow? Es ist für Videobearbeitung sicherlich besser geeignet als der G4 - soll ich weiter machen?
 
BalkonSurfer schrieb:
evtl hat's ne Kamera - FrontRow? Es ist für Videobearbeitung sicherlich besser geeignet als der G4 - soll ich weiter machen?

Nein, ich weiss ja das du ein glühender Intel Fan bist ... ;)

Spaß beiseite, ich weiss nur nicht so recht ob ein Neuling gleich Beta-Tester spielen möchte und sich mit Kinderkrankheiten rumplagen will anstatt die ersten Schritte auf einem System zu machen welches seine (zumindest hier formulierten) Ansprüche genauso erfüllt.
 
Videobearbeitung mit Final Cut Express...
FrontRow und iSight sind doch eher Konsumer-Produkte.
Für Profis wird sicherlich der aktuelle PPC-Chip immer noch das beste Produkt sein.
Ob er nun in einem PB, einem PM oder iB dinne sitzt.
Schau dir mal die Meinungen der Leute an, die jetzt schon den neuen iM haben.
Sie sind wohl ziemlich enttäuscht von dem Leistungsschub, der nun doch nicht da ist.
Die Programme sind alle für den PPC optimiert, weniger für den x86...
Das dauert wenigstens noch bis Ende diesen Jahres oder Anfang des kommenden Jahres.
Bis dahin würde ich jedoch ein altbewährtes Produkt von Apple empfehlen oder ein Jahr warten...
 
Zurück
Oben Unten