Brauche aktuelle Open Office Empfehlung

D

DALKODA

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir zu Ohren gekommen, dass es Alternativen zu Office 2004 gibt. (z.B. Neo Office, etc.)

Gibt es schon Versionen für Intel-Macs?
Welche Opfen Office- Programme kann man empfehlen?
(Stabilität, Kompatibilität, etc.)

Und welche Open Office- Programm verfügt schon über den Aqua-Look?

Aktuelle Erfahrungen und Empfehlung sind gefragt.
Freu mich schon auf Feedback

Dalkoda
 
Hallo, diese 3 Worte "Open Office Mac" in Google eingeben und dann weiß man mehr und kann dann gezielter fragen ;)
 
avalon schrieb:
Hallo, diese 3 Worte "Open Office Mac" in Google eingeben und dann weiß man mehr und kann dann gezielter fragen ;)

Ist das Alles, was Du als Empfehlung mitteilst?
Mir geht es um die Erfahrungen mit der Software.
Zum Beispiel: Neo Office, ist es 100 prozentig kompatibel mit den MS Office Dokumenten? Oder verschieben sich bestimmte Formatierungen innerhalb des Dokuments. Etc.

Dalkoda
 
Ich benutze NeoOffice. Mit der 100%igen Kompatibilität ist das so eine Sache. Ich halte sie für nicht gegeben. Trotzdem funktioniert es recht gut. Wenn Du allerdings tagtäglichen Austausch mit anderen MS Office Usern brauchst, dann bleibe bei MS.
 
wie soll etwas kompatibel sein wenn microsoft selbst nicht 100% kompatibel zu seinen produkten ist...

ich hab mal gesehen dass einer ne word datei abgespeichert und sofort wieder geöffnet hat... und die sah anders aus... wenn man dann noch die office version wechselt ist eh alles vorbei...

wenn du dateien haben willst die überall gleich aussehen führt kein weg um PDF herum! da kann man .doc eh in die tonne kloppen!
 
Nur PDF zu bearbeiten ist doch sehr suboptimal - soweit ich mich entsinne.
Ich nutze auch NeoOffice, finde es gar nicht schlecht. "Notfalls" funktioniert auch Writely von Google sehr gut.

mfg, Domi
 
Hi,

also für meine wenigen Dokumente und Tabellen reicht NeoOffice aus. Ich weiß nicht, wie intensiv du damit arbeiten willst (Stichwort: Makros unter MS Office) aber wenn es nur wenige Standardsachen sein sollen, dann bist du damit gut bedient!
Die wenigen Format-Verschiebungen sind für mich akzeptabel (Achtung bei Formeln aus dem Word Formeleditor!)

Für größere Dinge (Diplomarbeit) würde ich persönlich andere Programme vorziehen.

Gruß
Chris
 
... eine 100% ige kompatibilität zum zur Zeit am meisten verbreitete Office 2003 gibt es überhaupt nicht. Office 2004 für Mac ist darin genauso wie Office Produkte für Windows von vorherigen Versionen ungenau.
Wir hatten eine sehr große Arbeit in Office 2002 zu 75% fertig und stiegen um zu Office 2003. Um die Arbeit fertig zu stellen mußten wir wieder eine Version zurück gehen, da anders der Aufwand zu groß war. Microsoft nimmt seine Eigene kompatibilität wie mir scheint nicht all zu ernst.
Ich persönlich bin mit dem Neo Office wirklich sehr zufrieden, und das ohne Geld auszugeben. Office 2004 habe ich beim Kauf eines iMac mitgekauft und benutze es nicht mehr.
Gruß Bernd
 
Hallo

NeoOffice Aqua Beta 3 ist aus OO 2.0.3 entwickelt und optisch an die anderen Mac-Programme besser angepasst.
OpenOffice benötigt X11 (vorher von der Installations-CD installieren). Bei dem Update von X11 vor einigen Tagen hat es bei manchen Schwierigkeiten gegeben - bei meinem iMac (PowerPC) läuft OO nach dieser Software-Aktualisierung ohne Probleme.

Ich arbeite mit NO lieber, aber das ist Geschmacksache. Beide arbeiten mit den MS-Office-Dateien für Text und Tabellen gut zusammen, bei den Präsentationen laufen die einzelnen Bilder sehr langsam.
 
Danke Euch allen für die Antworten. Sie helfen mir weiter. Doch jetzt sind noch ein paar Zwischenfragen hinzugekommen:
- Ist Neo Office mit dem Aqua Look?
- An Macwuff: Neo Office braucht kein X11?
- Es ist ja bekannt das MS- Produkte sicherheitstechnisch nicht besonders sind, wie schaut es mit Neo Office aus?
- Gibt es weitere Open Office Software, die nicht X11 braucht, wie z.B. Neo Office?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Dalkoda
 
... beta 3 Patch 2 ist Aqua Look,
X11 braucht man nicht dazu,
ich selbst benutze meinen ersten Mac erst 4-6 Wochen und kann sonst nichts dazu sagen.
Gruß Bernd
 
DALKODA schrieb:
Danke Euch allen für die Antworten. Sie helfen mir weiter. Doch jetzt sind noch ein paar Zwischenfragen hinzugekommen:
- Ist Neo Office mit dem Aqua Look?
- An Macwuff: Neo Office braucht kein X11?
- Es ist ja bekannt das MS- Produkte sicherheitstechnisch nicht besonders sind, wie schaut es mit Neo Office aus?
- Gibt es weitere Open Office Software, die nicht X11 braucht, wie z.B. Neo Office?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Dalkoda
Hm, also bei mir läuft sie ohne X11. Die Version 2 ist gerade erschienen und ich frage mich, welche gedanklichen Probleme du mit OO hast. Die Software läuft stabil, ist kostenlos und kommt mit den meisten STANDARDS zurecht....
 
- AquaLook: ja
- Für NeoOffice braucht es kein X11
- Was meinst du damit? Makroviren laufen unter Neooffice zumindest nicht.
- Wenn es OpenOffice sein soll, nein. Nächstes Jahr soll es auch eine direkte OpenOffice Version für den Mac in Aqua und ohne X11 geben.
 
quack schrieb:
- Wenn es OpenOffice sein soll, nein. Nächstes Jahr soll es auch eine direkte OpenOffice Version für den Mac in Aqua und ohne X11 geben.
:confused: Schon Version 2 gesehen????
 
NeoOffice gibt es in eigenen Versionen für PowerPC und Intel

Schau mal HIER, da sind die wichtigsten Programme für Mac aufgelistet
 
xenayoo schrieb:
:confused: Schon Version 2 gesehen????
Das verstehe ich jetzt nicht. Auch OOO2 bracuht noch X11. Die Aqua-Version ist gerade in der Entwicklung (und ich meine damit nicht NeoOffice, das auf Java aufbaut).
 
Hier hast du eine detaillierte Übersicht über die derzeit verfügbaren Office-Programme (auch mit Testergebnissen)...

Ich denke, dass du dort deinen Favoriten findest. ;)
 
Tobfun schrieb:
Hier hast du eine detaillierte Übersicht über die derzeit verfügbaren Office-Programme (auch mit Testergebnissen)...

Ich denke, dass du dort deinen Favoriten findest. ;)


Thanks a lot!
Dalkoda
 
Ich bin selbst auf der Suche nach einer Alternative zu Word, an dessen Unzulänglichkeiten ich mich in all den Jahren zwar gewöhnt habe, ich sehe aber nicht ein, dafür in Zukunft noch einmal Geld zu bezahlen. Wobei ich kein Problem damit habe, dass gute Software auch gutes Geld kostet.

Auf meinem demnächst eintreffenden Intel-MacBook werde ich MS-Office gar nicht installieren (wenn Kunden und Kollegen es akzeptieren, dass es nur noch PDFs gibt).

Ich habe bisher kurz Mellel getestet, was einen ganz netten Eindruck macht und mich an alte Zeiten und MacWrite erinnert.

Und OpenOffice, was mich durch seine Geschwindigkeit umhaut. Schade, dass es nicht in deutsch verfügbar ist, mal sehen wie ich mit komplizierteren Funktionen zurecht komme.

Als nächstes ist NeoOffice dran. Wobei das auf G4 (mein Desktop) ja sehr langsam sein soll.

Und dann entscheide ich, in welches Programm ich mich weiter einarbeite.

Sollte ich LaTex auch eine Chance geben? Es erscheint von den Gestaltungsmöglichkeiten ja sehr begrenzt, oder habe ich da ein Vorurteil? Ist noch ein anderes Programm testenswert, das ich nicht erwähnt habe?

Grüße,

erko
 
Zurück
Oben Unten