Boxen für Mac oder iPod

4Lix schrieb:
also ich hab die logitech z4i

kosten so 70 euro,haben laut amazon 40 watt rms und joahr sind für musik hören eigentlich ziemlich gut!
besonders cool is das an dem lautstärkeregler noch n eingang is,wo man halt mal seinen ipod dranschließen kann, ohne seinen pc/mac oder was auch immer auszustöpseln!
bass/sub kann man auch mit nem extra regler einstellen und joahr...gibt noch n kopfhörerausgang...also eigentlich alles was man braucht?! ;)'

ps. grad is es noch an nem pc mit ner audigy 2 angeschlossen,bals aber ans macbook denk ich ;)

hören tu ich hauptsächlich:

-saosin
-taking back sunday
-alexisonfire
-(+44)
-angels and airwaves
-blink 182
- ...


so kommen wir mal zu meinem fazit:

also es gibt sicherlich bessere boxen,die kosten dann aber auch gleich wieder mehr :D ( und sehen nich so toll aus^^)
hatte vorher nen 5.1 system von aldi...im vergleich dazu sind die logitech um ein vielfaches besser!


Dem kann ich mich nur anschließen.
Sicher gibt es bessere Systeme aber dafür musste wieder mehr zahlen.
Kann die eigentlich auch nur empfehlen.
Hatte vorher auch nen 5.1 System, nicht von Aldi aber von einer ähnlichen Kette ;)
Der Klang ist grausam im gegensatz zum Z4 system.
Die gibts auch noch in schwarz ;)
 
FotoBoy schrieb:
aber, wie bekomme ich denn aus dem mac ein digitales signal? die haben doch gar keinen coaxial- oder optischen ausgang?
Soweit ich das verfolgt habe, führen die neueren Macs bei Bedarf ein optisches Signal aus (über die Klinkenbuchse). Du brauchst also nur ein passendes Kabel besorgen.

FotoBoy schrieb:
müsste ich da nicht erst noch ne externe soundkarte like creative audigy-sonstwas zwischen klemmen? von da denn in den digitalen eingang des recievers und weiter an die boxen...
Kannst du auch machen, bei älteren Macs würde daran wohl kein Weg vorbei führen (bei gewünschter digitaler Übertragung).

FotoBoy schrieb:
frag das deshalb, weil sonst könnte man ja ne dvd die man auf dem
(hoffentlich bald kommenden^^) 24" guckgt, gar nicht in ner schönen klangqualli genießen, wie z.B DolbyDigital oder gar DTS... weil wenn irgendwo doch "nur" n stereo signal zwischen wäre, wäre das ja nur ne simulation... oder?
Der 24er sollte wohl optische Ausgänge besitzen …
Es wäre ein Downmix, ja. Das ist aber nicht der Weltuntergang, viele Leute mit einem DVD-Player via SCART am Fernseher sollen das auch überleben.

FotoBoy schrieb:
und den unterschied zwischen dts&stereo oder dd&stereo hört ja wohl jeder, zwischen dd&dts wird es dan schon schwieriger...
Da verwette mal nicht dein ganzes Hab und Gut. Du meinst sicher, dass es jeder merkt, wenn aus den Rears plötzlich Hintergrundgeräusche zu vernehmen sind. Aber beispielsweise im Stereo-Modus analog und digital unterscheiden zu können, wird schon schwieriger.
DTS ist übrigens in der Regel lauter als DD. Mit diesem Umstand im Hinterkopf kannst du Leute mit deinem "feinen" Gehör verblüffen ;)

FotoBoy schrieb:
wenn ich denn so eine kombi wollte reciever+cd-player+boxen mit verbindung an den mac, was müsste man da beachten? oder wäre es so einfach wie es sich in der theorie oben beschrieben...
Eigentlich sollte es so einfach sein. Da ich nie einen Rechner digital mit einem Verstärker verbunden habe, kann ich dir nichts Verbindliches sagen.

In der genannten Kette sind die Boxen das wichtigste Glied, dann erst der Receiver. Danach solltest du deine Ausgaben ausrichten. Wenn du viel Wert auf Stereo legst (CD-Player), aber trotzdem bei Filmen den T-Rex im Nacken atmen hören möchtest, holst du dir einen Stereo-Verstärker und passende Boxen zusätzlich.

@Feli
Muss ich meinen Schnabel halten? :eek:
 
FotoBoy schrieb:
genau so wäre meine vision auch...

aber, wie bekomme ich denn aus dem mac ein digitales signal? die haben doch gar keinen coaxial- oder optischen ausgang? müsste ich da nicht erst noch ne externe soundkarte like creative audigy-sonstwas zwischen klemmen? von da denn in den digitalen eingang des recievers und weiter an die boxen...

frag das deshalb, weil sonst könnte man ja ne dvd die man auf dem
(hoffentlich bald kommenden^^) 24" guckgt, gar nicht in ner schönen klangqualli genießen, wie z.B DolbyDigital oder gar DTS... weil wenn irgendwo doch "nur" n stereo signal zwischen wäre, wäre das ja nur ne simulation...
Der iMacs haben als Kopfhöreranschluß einen optisch/digitalen Ausgang. Da popelst Du entweder eine Miniklinke (analog für Kopfhörer oder Miniklinke <-> Chinch) rein oder ein entsprechendes Kabel (gibt es im Apple Store) zur digitalen Übertragung zum Amp. Dann gibt es auch DolbyDigital. Ob der iMac DTS decodieren kann weiß ich nicht.

Wegen einem Receiver schau doch mal bei Denon.
der AVR1707 geht schon mal. Da bleibt auch noch genug für CD-Player und Boxen übrig.
 
Ok ....
Als LS versuch es mal damit. Das geht recht anständig. Wenn es untenrum nicht genug drückt, dann eben noch einen Sub dazu. Man kann das System aber auch stückweise zum Heimkinosystem ausbauen.

@Feli: Ach ... ich war nicht gemeint ?!:rolleyes:
 
morgen,

danke jungs...

hab mal im shop geluschert... wäre also das hier:


@ geru

hm, entweder bin ich dann wirklich sehr naiv oder ich weiß nicht...

auf der anlage von meinem vadder hört man das eigentlich sehr gut...
und da ist der sprung von stereo auf dd super zu hören (klarer, vielschichtiger, die rears etc.)... auf dts, wie schon gesagt nicht mehr ganz so gut, aber eben lauter...

wer will denn im stereo modus analog oder digital unterscheiden, dass doch nichts halbes&ganzes... oder gibt es dafür nen einsatzbereich?

zu dem punkt mit dem dvd-player per scart... hast schon recht... aber, wenn ich die kombo so habe, brauch ich mir kein 5.1 oder etc kaufen, weil ich ja nie das volle spektrum hören kann...
wie gesagt, ich kenne es von zu hause wie es klingt, wenn man richtig dd oder dts hat... deswegen würde ich mich jetzt ungern mit nem kompromiss zu begnügen wollen...

grüße
 
....nein du warst nicht gemeint :cool:

Es ging speziell um #158 + #159 ;)

Ich finds klasse das ihr beide euch hier so *breit* macht :upten:

:girli:
 
FotoBoy schrieb:
auf der anlage von meinem vadder hört man das eigentlich sehr gut...
und da ist der sprung von stereo auf dd super zu hören (klarer, vielschichtiger, die rears etc.)...
DD zu Stereo != digital zu analog
Aber lassen wir das.

FotoBoy schrieb:
zu dem punkt mit dem dvd-player per scart... hast schon recht... aber, wenn ich die kombo so habe, brauch ich mir kein 5.1 oder etc kaufen, weil ich ja nie das volle spektrum hören kann...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe.
Aber wenn du noch jung bist, solltest du dir unbedingt ein 5.1-Set hinstellen, mit zunehmendem Alter wirst du das volle Spektrum nämlich nicht mehr hören können :hehehe:

Als Kompromiss sehe ich übrigens auch den Einsatz des Macs als Abspielstation an. Ein SA DVD-Player wird den Mac bezüglich Qualität und Komfort sicher locker schlagen. Dazu kommt noch die je nach Standort des Macs schwierige Boxenaufstellung und ein geringer Sitzabstand, falls der Mac nicht an prominenter Stelle jenseits des Arbeitsschreibtisches platziert wird.
 
Also grundsätzlich sollte man unterscheiden, ob man mit PC-Speakern eine Gräuschkulisse erzeugen möchte, was ja auch je nach Fabrikat im Rahmen der Möglichkeiten hörbar sein kann, oder ob man etwas unter dem Begriff HiFi hinstellen möchte. Jeder noch so taube wird den Qualitätsunterschied bemerken. Letztlich ist aber das eigene Hörempfinden und die eigenen Ansprüche maßgeblich. Der Platzbedarf natürlich auch. Und eine beschi**** Produktion wird immer beschi**** klingen, ob analog oder digital.
Es ist wohl kein Geheimnis, dass ich ein Verfechter der HiFi-Variante bin. Kann halt mit knartzenden Brüllwürfeln nichts anfangen. :D Wenn Mittel und Möglichkeiten es zulassen, ist eben DER Weg. Und wenn es für das volle Gedeck nicht reicht, dann ist eine gutes 2.1-System besser als ein schlechtes 5.1. Meine Meinung. Aber ich sollte mir dann die Option zum Ausbau offen halten.
Die Option beginnt mit dem Receiver. Für "wenig" Geld erhält man schon ordentliche Sachen. Zum Beispiel den DENON AVR1707. Hat alle Anschlüsse die man so benötigt, und einen Line-out für den LFE-Kanal - im Volksmund als Subwoofer bekannt. Damit wird das Bassmanagement vom Amp erledigt, und nicht innerhalb des Sub von einer billigen Fequenzweiche.
Der Subwoofer muß daher natürlich einen Line-in haben. Als Beispiel sei hier (stellvertretend) der Bowers&Wilkins ASW650 genannt. Na gut, nicht gerade ein Modell der Geiz-ist-geil-Kategorie, aber eine vernünftige Basis. Um das Bild zur 2.1-Anlage zu komplettieren, bleiben wir gleich bei Bowers&Wilkins und stellen als Main-Speaker ein Paar DM_602_S3 in die erste Reihe. Und plötzlich klingt die Musik - sogar bei Zimmerlautstärke. Machen wir uns aber nichts vor. Für einen Preis von ca. 1700 Euro (alle genannten Geräte zusammen) darf ich auch entsprechendes erwarten.
Und mit der nächsten Erbschaft lässt sich diese 2.1-Kombi mit Center- und Rear-LS zum 5.1-System ausbauen.
Wer für dieses Geld aber ein 5.1-System sucht, den sei Nubert ans Herz gelegt.
 

Anhänge

  • DENON_AVR1707_Silver.jpg
    DENON_AVR1707_Silver.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 92
  • B&W_ASW650.jpg
    B&W_ASW650.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 89
  • B&W_DM_602_S3.jpg
    B&W_DM_602_S3.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 88
Einen hab' ich noch:

Gerundium schrieb:
Als Kompromiss sehe ich übrigens auch den Einsatz des Macs als Abspielstation an. Ein SA DVD-Player wird den Mac bezüglich Qualität und Komfort sicher locker schlagen.

Mit einen entsprechenden Player DENON DVD1920 (DVD-Audio-/DVD-Video-/SACD-/CD-Player mit HDMI) wäre die Anlage komplett.

1_mi_av_DVD1920_Silver.gif
 
Scratty schrieb:
… Hat alle Anschlüsse die man so benötigt, und einen Line-out für den LFE-Kanal - im Volksmund als Subwoofer bekannt. Damit wird das Bassmanagement vom Amp erledigt, und nicht innerhalb des Sub von einer billigen Fequenzweiche. …
Es ist ja eigentlich noch toller, da der Verstärker den im Datenstrom befindlichen LFE-Kanal ohne viel Aufhebens an den Sub weitergibt (wenn man ihn lässt!).

Mit einigermaßen vernünftigen Boxen kann auch auf den Sub verzichtet werden (die Nachbarn werden dich dafür in ihre Gebete einschließen). Wenn du einmal erleben möchtest, was ein übertriebener Sub dem Klang antun kann, solltest du zu MM gehen und dir das Gewummere im Vorführbereich zumuten.
 
Ich war da schon mal. Und wir sind uns doch einig, dass die Geräuschkulisse nichts mit sauber aufeinander abgestimmten Komponenten zu tun hat. :(

Man hat mir seinerzeit einen Sub von Yamaha für lockere 1000 Ösen angeboten. Der Verkäufer hat davon geschwärmt, dass ihm fast das Messer in der Hose aufgegangen ist. Na toll. dieses Teil arbeitete nach dem Downfire-Prinzip mit Reflexröhre. Es war bolleriges Gewummer und man hat ihn "atmen" gehört. Ich habe mir dann den ASW675 von Bowers&Wilkins zugelegt. Ich weiß warum, kann es aber nur schwer erklären. :rolleyes:

Grundsätzlich gebe ich Dir in Bezug auf "vernünftige Boxen" und Sub recht. Von den Daten meiner Main-LS her könnte ich auf einen Sub verzichten. Aber Bässe benötigen Leistung. Das ist bei Zimmerlautstärke ein Problem. Hier kann man gefühlvoll mit einem Sub das Bild wieder "rund" machen. Das dürfte auch ein Grund sein, warum fast grundsätzlich bei den Leuten die Loudness-Taste gedrückt ist - womit aber auch der der Klang in seiner Gänze "verfälscht" wird.

Ich habe den 3805 von DENON im Einsatz. Auspacken, alles zusammenstecken, Quelle auf direct, und freuen.
 
Ah, mit dem Sub bei MM hatte ich nicht dich angesprochen, sondern ich hatte FotoBoy im Hinterkopf.

Für mich repräsentiert der Sub all das, was ich abstoßend finde. Daher habe ich ein Problem damit, obwohl ich dir bezüglich Abrundung des Klangbildes zustimme.
 
Gerundium schrieb:
(...) Wenn du viel Wert auf Stereo legst (CD-Player), aber trotzdem bei Filmen den T-Rex im Nacken atmen hören möchtest, holst du dir einen Stereo-Verstärker und passende Boxen zusätzlich.
(...)

Ich verstehe nicht so ganz wie er mit nem Stereo-Verstärker den T-Rex am Nacken hören will? Hast dich sicher verschrieben ;)


Zum Thema Amp: Ich kann Yamaha eigentlich auch empfehlen, wenn man nicht grad viel Kleingeld hat. Sind nicht so leistungsfähig wie nen H/K oder so, aber kosten auch nicht die Welt. Hab meinen für 159€ bekommen, der konnte DD, DTS, PLII usw. Kraft hatte er, sagen wir, locker genug um alle im Haus wach zu bekommen.


Der LS wegen kannst du sonst auch mal bei JBL oder so gucken, weiß ja nicht was du haben willst. JBL baut vernünftige 5.1 Systeme zu einigermaßen vernünftigen Preisen. Die "großen" LS sind meiner Erfahrung nach recht teuer.

EDIT: Hab meinen Beitrag schon nach Seite 11 geschrieben, ohne 12 zu lesen, was ich hinzufügen möchte: Man braucht keine 1700Euro für eine DD-Anlage ausgeben wenn man nicht grad ein Spitzen-Gehör hat bzw. wert drauf legt die "feine" Variante zu kaufen. Wie gesagt, eine Kombination aus Yamaha und JBL bekommt man schon wesentlich günstiger.
Aber was gut für einen ist kommt auch immer auf den Platz an.

Wovon ich (meine persönliche Meinung) abraten kann: Verstärker von Sony (zumindest die "kleineren" Modelle die ich kenne) und so komplette Anlagen im Radioweckerdesign bzw. DVD-Receiver. In so kleinen Gehäusen kann doch gar nicht genug Platz für einen ordentlichen Verstärkerteil sein ;)

Wodrüber Ihr ausserdem nachdenken solltet wenn Ihr über Soundqualität vom Rechner zur Anlage redet (wenn es nicht grad um DVDs geht): MP3s sind sowieso schonmal schlecht, da kann man sich die 50Euro für nen sau-gutes Kabel sparen. Wenn man nur MP3 hört tuts nen 3Euro Chnich-Klinke von MusicStore (bitte nicht zu Saturn / MediaMarkt gehen, dort kosten die billigsten Kabel das dreifache und haben nur halb so gute Qualität.)
 
Zuletzt bearbeitet:
cbecker-nrw schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz wie er mit nem Stereo-Verstärker den T-Rex am Nacken hören will? Hast dich sicher verschrieben ;)
Eigentlich nicht, aber ich muss zugeben, dass es von mir unglücklich formuliert wurde. :kopfkratz:

Pioneer ist auch ein Kandidat für bezahlbare Receiver von guter Qualität. Billige Sony waren wirklich ihr Geld nicht wert, da sie gerauscht haben wie eine Muschel am Ohr ;) Ob das heutzutage noch zutrifft, keine Ahnung. Die Slimline-Receiver sind volldigital. Ist eben Geschmackssache, manche empfinden den Klang als zu steril. Und von JBL gibt es ja den Klassiker: Control One. Mit dieser Box kannst du im Regen Fußball spielen und sie anschließend an die Anlage klemmen, um den zweiten Titel auf Queens "News Of The World" bierselig mitgrölen zu können :D

P.S.: Hast du deinen Yamaha in gute Hände geben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt ein Logitech Z-5500 am Pc (da ist die ganze musik digitalisiert drauf)
Imho das beste auf dem Markt.
- Spitzen Klang !
- Top Bass (der Woofer ist auch über 30 kg schwer)!
- 4 Sateliten/1Center Lautsprecher
- Mit Encoder
- Extra mit schöner Steuereinheit
- Fernbedienung
- THX / Dolby Digital / DTS zertifiziert
- ca. 300 Euro

Ich benutze es zum Musikhören und DVDs schauen ! Kann aber nur mit einer guten Digitalen Soundkarte richtig ausgespielt werden !

mfg
h34d
 
moin,

wie issesn mitm eipott-hifi, zumal das mittlerweile bei gravis 70 eur preisguenstiger, als beim bloedia-markt ist bei identischen lieferumfang?

ist das party-dauerbetriebstauglich (publikum ~10 personen ab 40 in innenraum(etagenwohnung in mehrfamilienhaus), bass muss man in dem alter nicht mehr am ganzen koerper spueren)?

wie lange laeuft es mit guten alkali-mangan-monozellen? ist fuers auto auchn passender stromversorgungs-adapter dabei?

tnx,
*markus*
 
Gerundium schrieb:
Eigentlich nicht, aber ich muss zugeben, dass es von mir unglücklich formuliert wurde. :kopfkratz:
(...)
Hä? Stereo-Amp und T-Rex im Nacken passt für mich nur in einem Fall zusammen: Man sitzt mit dem Rücken zum Fernseher ;)
Gerundium schrieb:
P.S.: Hast du deinen Yamaha in gute Hände geben können?
Japp. Hab aber alles andere noch, DVD-Player etc...

ramazz0tt schrieb:
moin,

wie issesn mitm eipott-hifi (...)

Mein (persönlicher, Geschmäcker und Ohren sind eben verschieden) Tipp: Lass die Finger davon!!! Abgesehen von der aktuellen iTunes Version das schlechteste Produkt was ich je von Apple gesehen habe. Wie ich zu dieser Meinung komme kannst du ein, zwei Seiten vorher lesen.
 
Scratty schrieb:
Also grundsätzlich sollte man unterscheiden, ob man mit PC-Speakern eine Gräuschkulisse erzeugen möchte, was ja auch je nach Fabrikat im Rahmen der Möglichkeiten hörbar sein kann, oder ob man etwas unter dem Begriff HiFi hinstellen möchte. Jeder noch so taube wird den Qualitätsunterschied bemerken. Letztlich ist aber das eigene Hörempfinden und die eigenen Ansprüche maßgeblich. Der Platzbedarf natürlich auch. Und eine beschi**** Produktion wird immer beschi**** klingen, ob analog oder digital.
Es ist wohl kein Geheimnis, dass ich ein Verfechter der HiFi-Variante bin. Kann halt mit knartzenden Brüllwürfeln nichts anfangen. :D Wenn Mittel und Möglichkeiten es zulassen, ist eben DER Weg. Und wenn es für das volle Gedeck nicht reicht, dann ist eine gutes 2.1-System besser als ein schlechtes 5.1. Meine Meinung. Aber ich sollte mir dann die Option zum Ausbau offen halten.
Die Option beginnt mit dem Receiver. Für "wenig" Geld erhält man schon ordentliche Sachen. Zum Beispiel den DENON AVR1707. Hat alle Anschlüsse die man so benötigt, und einen Line-out für den LFE-Kanal - im Volksmund als Subwoofer bekannt. Damit wird das Bassmanagement vom Amp erledigt, und nicht innerhalb des Sub von einer billigen Fequenzweiche.
Der Subwoofer muß daher natürlich einen Line-in haben. Als Beispiel sei hier (stellvertretend) der Bowers&Wilkins ASW650 genannt. Na gut, nicht gerade ein Modell der Geiz-ist-geil-Kategorie, aber eine vernünftige Basis. Um das Bild zur 2.1-Anlage zu komplettieren, bleiben wir gleich bei Bowers&Wilkins und stellen als Main-Speaker ein Paar DM_602_S3 in die erste Reihe. Und plötzlich klingt die Musik - sogar bei Zimmerlautstärke. Machen wir uns aber nichts vor. Für einen Preis von ca. 1700 Euro (alle genannten Geräte zusammen) darf ich auch entsprechendes erwarten.
Und mit der nächsten Erbschaft lässt sich diese 2.1-Kombi mit Center- und Rear-LS zum 5.1-System ausbauen.
Wer für dieses Geld aber ein 5.1-System sucht, den sei Nubert ans Herz gelegt, und hier eines der NuBox-Sets.


Das ist richtig. Ich habe auf Nautilus 803 und 805 5.1 aufgebaut. Allerdings nutze ich seit Oktave V40 nur noch die 803 - sprich 2.0 Audio. Gefällt mir am Besten. Bei Stereo-Aufnahmen (Vinyl / u.a. Benz Micro ACE ) sowieso. Die 805 und der HTM-center stehen seit 1nem Jahr ungenutzt herum.

gruß
 
Zurück
Oben Unten