Bootfähiger USB-Stick mit Ventura erstellen

P

Principia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
295
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich versuche seit gestern einen bootfähigen USB-Stick mit Ventura, laut den Angaben von https://macpaw.com/de/how-to/downgrade-macos-sonoma, zu erstellen, um dann von Sonoma nach Ventura zurückzukehren. Leider erhalte ich im Apple Appstore scheinbar nur das aktuelle Update auf 13.6.1. Mit dieser Software wird der USB-Stick jedenfalls nicht als bootfähig erstellt.

Wo könnte der Fehler liegen ?

Gruß
Günter
 
Läuft denn createinstallmedia ohne Fehler durch?

Auf welchem Mac versuchst du denn zu starten?
Ist da in Sicherheit erlaubt von externen Medien zu starten?
 
Das Ganze wird auf meinem mac mini M2 16/512 unter OS X 14.1.1 gestartet.

Nach Eingabe der Befehle im Terminal wird das erstellen des Sticks als erfolgreich vom System quittiert. Wähle ich aber unter Allgemein - Startvolume in den Systemeinstellungen aus wird mir nur die interne SSD als Startvolume angezeigt, kein USB-Stick.
 
Das siet so aus:

1700739720662.png


Wie gesagt, das war der Original Download, den ich von Apple erhalte.
 
Den Rechner habe ich neu gestartet. Eine Auswahlmöglichkeit für den Stick mittels ALT wurde nicht engezeigt. Es ging sofort zum Anmeldbildschirm. Die Dateigröße ist 11,98 GB. Laut Informationen sind auf dem Stick 13,41 GB belegt.
 
Ich versuche es nochmal.
 
Hi,
Ist da eine Bluetooth Tastatur in Betrieb ?, wenn ja, dann eine USB-Tastatur verweden.
Guter Punkt. Mit Alt hätte der Bootpicker kommen müsen, und wenn der den USB Stick nicht angezeigt hätte, hätte wenigstens das Startvolume angezeigt werden müssen.
 
Habe es sowohl mit Kabel- als auch BT-Tastatur versucht. Es erscheint in beiden Fällen jeweils nur der Anmeldebildschrim von Sonoma.

Der Bediener ist flott genug, auch wurde der Gong klar und deutlich wahrgenommen :);)
 
Bin mal weg, melde mich später wieder. Bis hierhin vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Günter
 
Dann hat dieser USB-Stick einen Fehler, mal einen anderen verwenden.
 
Bildschirmfoto 2023-11-23 um 13.07.50.png

Die Infos aus dem FD zum USB-Stick.
 
Warum soll eigentlich der M2 von Sonoma wieder auf Ventura zurück?
 
Zurück
Oben Unten