Bootcamp: MacOS entfernen.

Ja, das könnte möglich sein.
Und natürlich hat der TE auch via Bootcamp eine -unsichtbare- MBR-Partition, sonst könnte Windows gar nicht booten.
Ich glaube, über Bootcamp habe ich sie nicht. Jedenfalls habe ich sie im Disk Utility nicht gesehen.
 
Also ich hatte schon MacBooks bei denen ich von vorne herein Windows installiert habe. Also direkt ohne BootCamp. Da hat es auch funktioniert im Anschluss wieder Mac OS zu installieren. Es wäre ja auch sonst ziemlich problematisch, wenn ich z.B. bei einem MBP eine völlig neue Festplatte reinstecke. Da finde ich ja z.B. keine EFI Partition.
 
Ja, es geht auch ausschließlich um das Macbook Air.
Da geht es dann eben nicht mehr.
Das Festplattendienstprogramm weigert sich dann, die Platte zu formatieren, wenn nur eine NTFS-Partition vorhanden ist und die Platte muss extern verbaut und gelöscht werden.
Bei einer unformatierten Platte ist das nicht der Fall und auch nur beim Macbook Air.

Hast Du ein externes Laufwerk?
Dann zb so:
http://partedmagic.com/doku.php?id=screenshots
Müsste sich auch für einen USB-Stick bootfähig machen lassen.

Partition Magic wäre die kostenpflichtige Alternative.
 
Ahso. Hmm. Naja, aber ich werde dann einfach nur die Mac OS Partition löschen und den Rest erhalten. Für gelegentliche Updates, kann ich ja auch ein MacOS auf einem externen Laufwerk installieren und dass dann nutzen, oder?
 
Normalerweise schon, aber wenn eben nur noch eine NTFS-Partition vorhanden ist, geht halt gar nix mehr, wir hatten das hier im Forum ein paar Mal.
Der OS X Installer verweigert komplett seinen Dienst, da geht dann halt gar nix mehr, weder die interne Platte mit dem Festplattendienstprogramm zu löschen, noch OS X auf eine externe zu spielen - und eben auch nur beim Macbook Air.
Inwiefern es reicht, nur die EFI-Partition zu behalten oder eine kleine HFS+-Partition vorhanden sein muss, weiss ich nicht.
In den Fällen hat immer nur noch geholfen, die Platte auszubauen und extern zu formatieren (hat ja kein Firewire mit Target Mode das MBA).

Deshalb würde ich wohl nicht die komplette Platte löschen und dann ein Windows-Backup mit Acronis einspielen, sondern ein Partitionierungstool benutzen, mit dem ich die Windowspartition so groß wie möglich machen würde bzw die HFS+ entweder ganz klein oder löschen (wobei ich eben nicht versprechen kann, ob das reicht)
 
Dann werde ich das einfach so machen und eine 1GB HFS+ Partition übrig lassen. Das wäre kein Problem.
 
LosDosos schrieb:
In den Fällen hat immer nur noch geholfen, die Platte auszubauen und extern zu formatieren (hat ja kein Firewire mit Target Mode das MBA).

Wenn's ein aktuelles ist, dann hat man zumindest die Möglichkeit per Thunderbolt und TargetMode. :D
 
Ist es leider nicht. Aber ich kenne auch noch keine externe Platte mit einem Thunderbold Anschluss.
 
Brauchst ja nur einen anderen Mac mit Thunderbolt für den TargetMode.
+ ein TB-Kabel zum Schnäppchenpreis von 50,- Euronen... :D
 
Dann werde ich das einfach so machen und eine 1GB HFS+ Partition übrig lassen. Das wäre kein Problem.

Ist halt die kosmetisch unschönere Lösung, kann eben sein dass die EFI-Partition übrig lassen reicht, aber so bist Du auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

Wenn's ein aktuelles ist, dann hat man zumindest die Möglichkeit per Thunderbolt und TargetMode. :D

:crack:
 
OKay. Dann wäre da ja erst mal alles Beprochen. Ich werde dann mal Rückmeldung geben, ob es zu Schwierigkeiten kam. :)
 
Sry, aber hier wird dermassen viel Unfug zusammengeschrieben, dass ich da nicht zuschauen kann.
St4rbuck, du kannst natuerlich die Mac-Partition loeschen, weil die fuer das MBA nicht benoetigt wird. Pass nur auf, dass du die EFI-Partition unveraendert laesst. Sonnst kannst du deinen Flashspeicher ausbauen und in nem Windows-PC neu formatieren :) .
Ich wuerde an deiner Stelle ein MacOS auf einem externen Medium (reicht sogar ein USB-Stick. Nur wird das ganze dann langsam). Von dort aus loescht du die Mac-Partition und vergroesserst die Windows-Partition und fertig. Beim naechsten Hochfahren erfolgen Windows-Anpassungen und fertig. Schon zigmal gemacht. Vergiss halt vorher nicht die Windows-Daten mit dem Microsoft-Backup zu sichern.
Zu allen anderen: Das MBA ist ein Mac wie jeder andere. Selbstverstaendlich werden auch in diesen neue Flashspeicher eingebaut. Oder was glaubt ihr was die Dinger von Tshiba uind OWC sind? Und welche Firmware-Updates? Die bringt Apple alle Jahre mal raus und beheben fast nur Fehler mit dem MacOS. Und wenn der st4rbuck mal mit dem MacOS hochfahren muss ... haengt er ne externe HD an und faehrt damit hoch. Habt ihr alle vergessen was ein Mac ist?

Posted on my Android.
 
Weghammer schrieb:
Von dort aus loescht du die Mac-Partition und vergroesserst die Windows-Partition und fertig. Beim naechsten Hochfahren erfolgen Windows-Anpassungen und fertig. Schon zigmal gemacht.

Das funktioniert aber nur, wenn die Windows Partition die erste im GPT ist.
Wenn er mit BC installiert hat, dann ist die BC Partition die zweite, oder mit Lion sogar die dritte. ;)

Weghammer schrieb:
Zu allen anderen: Das MBA ist ein Mac wie jeder andere. Selbstverstaendlich werden auch in diesen neue Flashspeicher eingebaut. Oder was glaubt ihr was die Dinger von Tshiba uind OWC sind?

Es geht hier nicht um die SSD sondern um den EFI Bootloader, der auf einer reinen MBR-Partition mit NTFS den Dienst verweigern kann.
Entsprechende Threads kannste dir selbst suchen.

Weghammer schrieb:
Firmware-Updates? Die bringt Apple alle Jahre mal raus und beheben fast nur Fehler mit dem MacOS.

Genau, so wie z.B. das EFI Update, das die Internetrecovery auf die 2010er Macs brachte... :Pfeif:
Fehler im OSX werden von OSX Updates behoben. ;)

Weghammer schrieb:
Und wenn der st4rbuck mal mit dem MacOS hochfahren muss ... haengt er ne externe HD an und faehrt damit hoch. Habt ihr alle vergessen was ein Mac ist?

Genau das kann eben nicht mehr gehen, wenn er die Festplatte im Windows Installer plättet; da der Bootloader streikt.
 
Genau das kann eben nicht mehr gehen, wenn er die Festplatte im Windows Installer plättet; da der Bootloader streikt.
Stimmt nicht.
Mein i7 11"MBP läuft ebenfalls ausschliesslich unter Windows (mit dem Windows installer ALLE Partitionen gelöscht und Windows komplett drübergebügelt), und das Ding startet mit "alt" auch OSX von ner externen Platte Problemlos!

Charlie
 
Stimmt nicht.
Mein i7 11"MBP läuft ebenfalls ausschliesslich unter Windows (mit dem Windows installer ALLE Partitionen gelöscht und Windows komplett drübergebügelt), und das Ding startet mit "alt" auch OSX von ner externen Platte Problemlos

Stimmt schon, deshalb der Zusatz "kann". ;)
Ich und Dosos haben nie behauptet, dass das bei allen Macs so ist; aber bei bestimmten MBA Modellen (imho die 2010er Generation) ist es definitiv so.
 
Hast du das Partitionsschema eigentlich auch auf MBR geändert?
Denn möglicherweise reicht es auch einfach das auf GUID zu lassen.
 
Windows bootet von ner GUID-Partition? Hm, hab ich noch nie Probiert...
 
Ja, klar sonst wäre die Installation per Bootcamp ja nicht möglich.
Da bleibt das Schema ja auch auf GUID...
 
Stimmt nicht.
Mein i7 11"MBP läuft ebenfalls ausschliesslich unter Windows (mit dem Windows installer ALLE Partitionen gelöscht und Windows komplett drübergebügelt), und das Ding startet mit "alt" auch OSX von ner externen Platte Problemlos!

Charlie


Charlie, es geht ausschließlich ums Macbook Air, nicht ums Macbook Pro.;)

Edit:
Ja, mein Windows startet von GUID.
 
Zurück
Oben Unten