Bootcamp: MacOS entfernen.

st4rbuck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich muss auf einem MacBook Air aus Platzgründen MacOS entfernen. Habe bisher Windows 7 und MacOS 10.6 parallel per Bootcamp installiert. Wie gehe ich am Besten vor, wenn ich das Windows 7 behalten, MacOS jedoch entfernen möchte. Kann ich die MacOS Partition unter Windows einfach löschen und dann die NTFS Partition vergrößern? Oder würde das alles kaputt machen?

Viele Grüße
st4rbuck
 
Ne, du musst extern starten; wenn du von der HDD bootest, die du partitionieren willst, geht das nicht.
z.B. von einer Linux Live-CD. GParted fällt mir spontan ein...

Ne kleine OSX Partition würde ich aber trotzdem drauf lassen; z.b. für Firmware-/EFI-Updates.
 
Soweit ich weiß, kann man im Datenträgermanagement unter Windows 7 doch auch "Datenträger erweitern" wählen? Okay, aber im Zweifel würde ich einfach GParted oder ein anderen Tool verwenden, welche die Partition einfach vergrößert. Auf den Bootprozess hat dass dann aber keinen Einfluss, sofern ich die Windows Partition als Bootmedium ausgewählt habe?
 
Soviel ich weiß, stehen dir unter Windows diverse Funktionen, die du unter OSX (Stromsparen) hast, nicht oder nur teilweise zur Verfügung. Bist du dir sicher, dass du aus deinem schönen Mac eine reine Windowskiste machen willst?

Ich hab auch mal lange rumgedoktert, weil ich bei einem Hackintosh OSX entfernen wollte. Schlussendlich kam ich nicht ums neu- aufsetzen rum. GParted hat alles zerschossen.
Würd dir neu aufsetzen empfehlen.
 
Soweit ich weiß, kann man im Datenträgermanagement unter Windows 7 doch auch "Datenträger erweitern" wählen?

Kenne mich mit Windows (und dessen Datenträgerverwaltung) nicht so gut aus, aber glaube nicht dass das von einer gebooteten Partition/Festplatte geht.
Unter OSX ist das ohnehin nur möglich, wenn die zu vergrößernde Partition die erste Partition in der GPT ist.

Musste halt ausprobieren und im Notfall statt der OSX Partition eine weitere NTFS Partition einrichten.

st4rbuck schrieb:
Auf den Bootprozess hat dass dann aber keinen Einfluss, sofern ich die Windows Partition als Bootmedium ausgewählt habe?

Das ist kein Problem; solange du beim Umpartitionieren nix am MBR veränderst.
 
Äh ja, da hat alexausmdorf Recht; das hab ich vergessen:
Unbedingt vorher Backup anlegen!
 
Das mit dem Backup versteht sich ja eigentlich von selbst. Mit GParted hatte ich auch schon mal einige Probleme. Habe aber auch den Festplatten Manager von Paragon. Der wirds wohl hinkriegen.

@alexausmdorf: Leider kommen wir in der Firma um Windows nicht herum. Daher muss leider das Mac OS dran glauben.
 
Da will ich dir mal wiedersprechen, Pas911. Auch wenn kein Mac OS installiert ist, ist es immernoch die Beste Hardware im Vergleich zu den anderen Notebooks, die man so kennt. Schön klein und vor allem leicht. Robust, durch Unibody. Gute Akkulaufzeit (auch unter Windows) und keine unnötigen Knöpfe, Schalter, etc. die den User verwirren.
 
Ich glaube, über Bootcamp habe ich sie nicht. Jedenfalls habe ich sie im Disk Utility nicht gesehen.

Was Paragon angeht, hatte ich mit dem Festplatten Manager bisher nie Probleme. Ein Image Produkt hatte ich von denen noch nie im Einsatz.
 
Also es tut mir fast schon weh zu lesen das hier jemand ein MBA hat und weil er mit OSX nix anfangen kann Windows als einiges System haben will... Ich schließe mich dem Vorposter an es gibt auch Ultrabooks die Qualitativ sehr gut sind.
Aber dann verkauf doch mit das MBA und hol dir sowas. Zumal die auch nen ticken günstiger sind.

EDIT: Zumal das ganze dann auch runder laufen würde wie auf nen MBA nur Windows. Da bin ich mir ziemlich sicher das du da früher oder später Probleme kriegst.
 
Bei einer Disskusstion Windows/Mac OS oder welche Hardware muss ich an dieser Stelle leider passen. ;-) Das führt zu nix.
 
Bei einer Disskusstion Windows/Mac OS oder welche Hardware muss ich an dieser Stelle leider passen. ;-) Das führt zu nix.

Sehe ich auch so.
Kann doch jeder auf der Kiste installieren was er will.

Daher auch meine Bitte an der Stelle aufzuhören den Thread mit OT zuzumüllen ... die Frage war, wie man die OSX Partition am besten entfernt.
 
Ich würde an Deiner Stelle zumindest eine ganz kleine HFS+-Partition (1 GB oder so) übrig lassen, falls Du eines Tages doch nochmal OS X installieren möchtest.
Es gibt verschiedene Berichte vom MBA, dass das dann so nicht mehr möglich ist, und erst die Platte ausgebaut und extern formatiert werden muss (Festplattendienstprogramm aus der Recovery verweigert dann seinen Dienst, wenn nur noch eine NTFS-Partition vorhanden ist)
 
Imho reicht die EFI Partition (300 MB) und das GUID Schema.
Nur wenn man die Festplatte im Windows Installer komplett plättet und MBR + NTFS formatiert, dann bekommt man Probleme.

Diese Angaben aber ohne Gewähr.
 
Hab grad ein wenig gesucht und da gäb es doch noch ne Möglichkeit:
Installier OSX neu, aber diesmal mit der geringstmöglichen Größe, also zum Beispiel ne 10GB OSX Partition.

Dann hast du nicht viel Platz verschenkt, und genug für Windows, und trotzdem die Möglichkeit, weiterhin EFI Updates aufzuspielen und Hardwareupdates zu machen.
Das fällt sonst unter Windows weg.
 
Zurück
Oben Unten