Boot Camp

auf einem Fusion Drive liegt die Bootcamp Partion Grundsätzlich auf der HD. Und da ist es ein zusammenhängender Block, jedenfalls bei mir:
FPDP.jpg
 
auf einem Fusion Drive liegt die Bootcamp Partion Grundsätzlich auf der HD. Und da ist es ein zusammenhängender Block, jedenfalls bei mir:
Anhang anzeigen 132821
So sieht das bei mir bei allen Laufwerkspartitionen - auch bei einem zu Dreifünftel vollem externem Laufwerk aus. Ich gehe davon aus, dass das Festplattenlaufwerk überhaupt keine Fragmentationen darstellt. Logisch gesehen macht eine fragmentierte Festplatte auch keinen Unterschied zu einer defragmentierten. Außerdem läuft unter MacOS X eine automatische Defragmentierung, welche nicht weiter angezeigt wird. Sie läuft im Hintergrund und wird bei Dateizugriffen unterbrochen. Ausserdem wird eine Datei im HFS/HFS+ Filesystem zunächst immer in "einem" Stück abgespeichert. Erst wenn kein ausreichender Speicher mehr zur Verfügung steht, wird die Datei aufgeteilt. Ein Defragmentierungsprogramm oder manuelle Eingriffe machen unter MacOS X demnach keinen Sinn: den Mac einfach mal hin und wieder neustarten und in der Mittagspause oder Abends durchlaufen lassen.
 
ok, überredet ;)
Aber trotzdem liegt sie in einem Fusion Drive grundsätzlich auf der HD und wird nicht verteilt.
Bleibt noch die Frage ob der TE überhaupt genügend Platz oder vielleicht schon mehrere Partionen auf seiner HD hat. Obwohl mehrer Partionen eigentlich eine klare Fehlermeldung bringen...
 
Hallo Leute,

Boot camp bleibt immer haengen bei der erstellung eine boot able usb flash drive.
Wie kann ich diesen fehler beheben?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-02-04 at 19.39.12.jpg
    Screen Shot 2015-02-04 at 19.39.12.jpg
    28 KB · Aufrufe: 55
Hallo Leute,

Boot camp bleibt immer haengen bei der erstellung eine boot able usb flash drive.
Wie kann ich diesen fehler beheben?

Der erste Versuch, den ich in so einer Situation immer einleite, sieht wie folgt aus:

- Caches auf allen Ebenen löschen (heisst konkret unter "/library/caches/", "/system/library/caches/" und unter "/users/DEINADMINACCOUNT/library/caches/")
- Neustart
- Papierkorb leeren
- Festplattendienstprogramm öffnen (Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm)
- System Partition anwählen -> "Erste Hilfe"
- Zugriffsrechte reparieren

- Im Anschluss gleich noch den USB Stick im FPDP anwählen und unter "Partition" den Stick neu partitionieren und formatieren (MSDOS, Fat32).
- Danach nochmals probieren ob's geht, wie's gehen sollte.

Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, könnte es auch daran liegen, dass der Windows Installationsdatenträger defekt ist; in diesem Falle einfach nochmals die ISO laden und erneut versuchen. :)
Die kriegst du z.B. direkt über die MS Server hier.
(Solltest du z.B. die Ultimate Version gekauft haben kannst du dir mittels des ei.cfg-Removal Utilitys eine Universal DVD von Windows erstellen, mit der sich alle Versionen: Starter, Home Premium, Professional, Enterprise und Ultimate installieren lassen.)
 
Mit "zusammenhängender Block" ist nicht der Partitionsblock im Festplattendienstprogramm gemeint, sondern der Speicherbereich selber. Die Daten, die abgelegt sind, werden ja recht chaotisch verteilt, und dann kann es passieren, daß kein zusammenhängender Speicherbereich mehr verfügbar ist, der groß genug ist.
 
@iPhill

Danke für die Erläuterung. Ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Es geht leider immer noch nicht.
Ich denke mal es liegt an der .iso file. Die ist wohl korrupt oder was auch immer.
Ich konnte damit unter VMWARE eine Installation machen aber eine Boot Camp Installation funktioniert nicht.

Trotzdem Danke.
 
Hallo!

Ich nun das gleiche Problem beim Versuch, Windows 7 über Bootcamp zu installieren.

Ich habe einen Stick angeschlossen und die Windows DVD in einem externen DVD-Laufwerk.

Na dem Herunterladen der Windows Support Software auf Stick sollte ja die Formatierung beginnen, aber bekomme nur "Beim Formatieren der Festplatte ist ein Fehler aufgetreten."

Da ich den Thread vor ein paar Tagen gesehen habe und hier der Verdacht bestand, die Platte wäre zu voll, habe ich heute als erstes auf meinem eben gekauften MacBook Pro Windows zu installieren. Habe es lediglich in Betrieb genommen, Nutzer angelegt und Updates geladen.

Oben steht, es kann nur ein USB-Speichergerät angeschlossen sein. Das heißt also, Stick und DVD-Laufwerk geht nicht? Was muss ich bei meiner Konstellation dann machen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar
 
Ich würde mir die passende Iso von Windows 7 aus dem Internet herunterladen. Dann brauchst Du das DVD-Laufwerk nicht. Hat auch noch den Vorteil, das Das Servicepack schon Integriert ist. Ich hatte zwar auch eine DVD, habe mir die Iso aber auch aus dem Internet geladen.

Grüße
 
Ich würde mir die passende Iso von Windows 7 aus dem Internet herunterladen. Dann brauchst Du das DVD-Laufwerk nicht. Hat auch noch den Vorteil, das Das Servicepack schon Integriert ist. Ich hatte zwar auch eine DVD, habe mir die Iso aber auch aus dem Internet geladen.

Grüße

Danke für den Tipp! Dann werde ich das mal machen. Berichte wieder....
 
Ich würde mir die passende Iso von Windows 7 aus dem Internet herunterladen. Dann brauchst Du das DVD-Laufwerk nicht. Hat auch noch den Vorteil, das Das Servicepack schon Integriert ist. Ich hatte zwar auch eine DVD, habe mir die Iso aber auch aus dem Internet geladen.

Grüße

Jetzt ist mir der Download bereits zweimal nach jeweils 2,68 von 3,19 GB abgebrochen. Safari sagt "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen". Kann kaum sein, konnte nebenbei Problemlos surfen :confused:

Mein MacBook wehr sich wohl gegen Windows ...
 
Versuche doch mal über einen anderen Download.
Das ist doch normalerweise problemlos.

Grüße
 
Jetzt bin ich wirklich am Verzweifeln :(

Hab mich jetzt mal an diese Anleitung gehalten: https://support.apple.com/de-de/TS5373

Also, aus der Installations-DVD ein ISO gebacken und im Boot Camp Assi verwendet. Aber egal, was ich mache, es kommt der Hinweis, dass die Partitionierung fehlgeschlagen ist :(

Kann es denn echt sein, dass auf einem neuen MacBook nicht genügend zusammenhängender Platz auf der SSD vorhanden ist?
 
Hat nichts mit Windows oder der SSD zu tun, BootCamp ist fehlerhaft programmiert, du musst die SSD manuell partitionieren, vielleicht hilft dir der Link:
 
Mein Fehler war wohl, dass ich beim Einrichten gleich FileVault aktiviert hatte. Und die Verschlüsselung auch noch irgendwie unterbrochen war. Hab das MacBook jetzt komplett neu aufgesetzt. Im Moment läuft gerade wieder die zähe Erstellung des Sticks.
 
Mit früheren Versionen von Bootcamp und Windows (XP etwa) gabs Probleme, daß man zwar die ganze Windowsinstallation durchlaufen konnte, danach beim Booten wenn alles fertig war aber "Festplattenfehler" gezeigt wurde und weiter ging´s net. Das lag, hieß es wohl, daran, daß Apple nicht die Rechte bekommen hatte, die Bootcamp Partition 100%ig MS DOS konform zu "formatieren", so daß man das vor der Windows Installation im DOS Bluescreen vorher noch selbst erledigen mußte. Danach Windows installieren und alles lief prima. :)
 
Mit früheren Versionen von Bootcamp und Windows (XP etwa) gabs Probleme, daß man zwar die ganze Windowsinstallation durchlaufen konnte, danach beim Booten wenn alles fertig war aber "Festplattenfehler" gezeigt wurde und weiter ging´s net. Das lag, hieß es wohl, daran, daß Apple nicht die Rechte bekommen hatte, die Bootcamp Partition 100%ig MS DOS konform zu "formatieren", so daß man das vor der Windows Installation im DOS Bluescreen vorher noch selbst erledigen mußte. Danach Windows installieren und alles lief prima. :)

So, jetzt kann ich Vollzug melden. Mein Fehler war es, FileVault zu aktivieren. Da die Verschlüsselung auch nicht ordentlich durchlief, musste ich mit Hilfe vom Apple Support die Platte quasi killen und komplett neu aufsetzen. Danach verlief die Installation von Windows problemlos.

Hier nochmal die Anleitung die (zumindest in meinem Fall mit Windwos 7 Home Premium) funktionert hat: https://support.apple.com/de-de/TS5373


Nur eine Frage hätte ich noch: Wo sind auf dem Mousepad des MacBook Pro die linke und rechte Maustase unter Windwos? :confused:
 
Windows 8.1 up and running!
Aber musste ein Time Machine backup machen, Festplatte neu formatieren, dann Windows installiert und dann das Backup wieder aufgespielt.
Egal, wenigstens kann ich jetzt GTA zocken :)
 
Zurück
Oben Unten