Bluetooth Wirrwar Resume

K

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo
Zu mwinwm vorangegangenen Post möchte ich einmal ein Resume ziehen.
Das ganze Durcheinander mit der Bluetooth Geschichte ist aus meiner Sicht mit meiner Hard und Software konstellation
eindeutig auf die Mangelhaften Treiber von Apple/Windows zurück zu führen.
Eine Windows Installation über Bootcamp als Natives System klappt hervorragend. Zudem ist der Rechner unter Windows auch noch um einiges Schneller als mit MacOs.
Aber alles was über Bluetooth verbunden wird Funktioniert nur ansatzweise. Ich habe die Magic Mouse 1 sowie die dazu gehörige Tastatur und eben meine Airpods und ein XR.
Am besten klappt die Tastatur unter Windows. Die Maus hat so ihr eigenleben entwickelt und unterliegt störungen die ich nicht ausmachen kann, da sich ja meine Umgebung nicht Ändert. Die Airpods und auch andere Bluetooth Kopfhörer sin nich zu benutzen.
Ich habe uch versucht über einen BL Dongle einbe bessere Verbindung hin zubekommen. Aber dieser ist zwar erkannt worden aber nicht zu benutzen gewesen da keine Treiber zu Installieren waren, weder von Windows noch vom Hersteller.
Unter Catalina klappt die ganze Kiste einfach nur Traumhaft. Also ist doch nach meinem Verständnis der Technik nicht die Harware schuld sondern die Treiber die diese Hardware Steuern soll.
Hier in diesem Forum haben viele über ihre Bluetooth Probleme berichtet. Teils auch mit relativ neuen Geräten. Auch habe ich diverse Tricks angewand die besagten das man alles USB Inventar so weit wie möglich vom Rechner weg stellen sollte. Ohne erfolg. Einmal habe ich nen Mini an den Fernseher angeschlossen mit dem Erfolg das die Störungen sehr viel weniger auftraten als mit dem Monitor, aber sie waren immer noch vorhanden und achten einen unbeschwerten Hörgenuss über die Pods zunichte.
Nun muss ich mich zwischen schnellem Rechner mit einschränkungen und einem Mac der immer auf der rechten Spur fährt, allerdings mit angeschlossenen Geräten die auch Funktionieren.
Was die Sache mit dem Mac unter Windwos angeht kann ich nicht verstehen das alles nur an einem Treiber liegen soll den wohl auch keiner liefern möchte. Zumal in dem Mac Mini ja auch Herdwre verbaut ist die es auch in anderen Windows Rechner gibt. Es ist doch nichts Apple eigenes Verbaut wenn ich das richtig sehe.
Mein Setup sieht wie folgt aus
MacMini Late 2012 mit Standard Hardware. Die HDD ist durch eine SSD getauscht worden und der Ram ist auf 16GB aufgestockt.
Angescholssen sind im Moment eine HDD(1TB) für Timemachine, zwei SSD für die verschiedenen Daten. Das ganze über einen USB Hub mit Netzteil und besagte Tastatur,Maus und Airpods.
Gruß
klausthaler
 
Und warum machst du das nicht im alten Thread?
Trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Da hast du natürlich Recht. Sorry
 
Hier noch ein Nachtrag.
Ich habe mir die Magic Tastatur 2 gekauft und habe es noch mal mit Windows versucht.
Und Siehe da, die Bluetooth Störung der AirPods sind Geschichte. Allerdings in der Konstellation WLAN aus, Kabelgebundene Maus und eben die BL Tastatur.
Allerdings treten Störungen auf wenn ich Daten von einer Festplatte zur anderen bewege.
Da könnten die schlechten USB Kabel der Festplatten verantwortlich sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten