Blinkendes Fragezeichen?

S

samalo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
blinkendes fragezeichen?????

hilfe, ich wühl inzwischen schon stunden im forum und konnte keine wirkliche ausreichende antwort finden...


rechner: powerbook G4/15'/867MHZ
ich arbeite im moment noch mit dem 9.2, da mir noch nicht alle software zur umstellung vorliegen. der rechner bootet schon einiger zeit sehr lang (manchmal fast ganze 10 minuten)... störte mich weiter nicht, nur beim absurz aus quark oder cumulus! da hab ich dann immer eine zwangspause...

der rechner lässt sich dann nur noch mit der installer-cd starten. nur muß ich da immer ewig durch das install-programm (oder gibt es da einen trick???)

das 10.2 lässt sich ohne weiteres im anschluss starten. geht auch schnell, d.h. die ewige booterei scheint mit dem 9er zusammenzuhängen...

anschließend wähle ich das startvol 9er und starte neu... es funktioniert bis zum nächsten absturz.

im moment lasse ich die erste hilfe laufen (mal wieder! wie immer: keine fehler! alles ok!) kurz davor hatte ich von einer 9.2.-cd gestartet, die mir allerdings einen fehler meldete: mountscheck erheblich beschädigt. konnte aber nicht repariert werden...

muss ich nun wirklich die platte platt machen????

vielen dank für die antworten
sabine
 
Alles platt machen

Hallo Sabine,
alles platt machen, ist beim Mac fast nie nötig. Das blinkende Fragezeichen deutet jedoch auf einen Defekt im System hin. Ich würde folgendes machen: Eine Neuinstallation mit neuem Systemordner (der alte bleibt erhalten). Dann den Rechner wieder von CD-Rom starten und nur die Ordner "Finder" und "System" vom neuen in den alten Systemordner verschieben, den restlichen "neuen" Systemordner löschen, den alten Systemordner wieder umbennenen. Die "Finder-Preferences" im Ordner "Preferences " im Systemordner löschen. Jetzt Neustarten und fertig. (Du kannst natürlich auch mit dem "neuen Systemordner" weiter arbeiten, aber dann muß Du alle Systemerweiterungen und Kontrollfelder und Schriften rüberkopieren.)
 
danke tomtom,

aber wie kann ich von der cd sarten ohne
das das installationsprogramm anläuft...?

sabine
 
Platt machen

Hallo Sabine,
der Mac startet von CD wenn Du beim Start "c" gedrückt hälst. Ich kenne nur System 8.6 und da gabs anschließend keinen Autostart des Installationsprogramms. Keine Ahnung, ob Apple hier beim 9er System was geändert hat. Aber Du muß die Installationsprozedur doch trotzdem abbrechen können - oder?
 
starten von 10.2er CD

ich benutze zum starten die 10.2 cd. abbrechen lässt es sich da nix...
aber ok, ich werde mir da was einfallen lassen (starten von einer 9.2.er cd oder so!) und melde mich dann wieder...

sabine
 
Ähem… Kleiner Einwand meinerseits:
Ich glaube, ihr schreibt gerade etwas aneinander vorbei. ;)

mactomtom meint die Installations-CD von OS 9 – Sabine spricht aber (wie ich glaube) von der OS X Installations-CD.

Bei OS 9 gibt es keinen Installer. Deswegen meinte mactomtom, du solltest von der CD starten, um dann ggf. erstmal mit „Erste Hilfe” das Gröbste zu überprüfen bzw. zu reparieren.

Das blinkende Fragezeichen bedeutet, dass kein gültiges System (= OS 9 Systemordner) gefunden wurde. Das kann aber verschiedene Ursachen haben.
Bevor du also OS 9 neu installierst, würde ich erstmal die übliche Prozedur wie „Erste Hilfe”, ggf. ein P-RAM Reset – und dann, wenn du deinen Rechner wieder von der Festplatte starten kannst: Schreibtischdateien neu anlegen und anschliessend im Kontrollfeld „Startvolume” den gültigen Systemordner auswählen.


edit: ok, während ich das geschrieben habe, hat sich das Missverständnis offensichtlich aufgeklärt. ;)
 
kleiner einwand

danke dir sylentGreen!

genau die ursache würde mich interessieren... warum findet er das 9.2er system nicht! P-Ram Reset habe ich bereits hinter mir... hatte nix geholfen.

übrigens, hatte im forum gelesen, ich könnte das startvolume mit der taste x beim starten wechseln und der rechner bootet im 10.2er ... tut er bei mir nicht!!! hab ich da was falsch gelesen? hab ich beim starten die möglichkeit das startvolume zu wählen (außer CD natürlich! davon boote ich mit der c-taste)...? weil, ich meine immer noch, mein rechner hat ein problem mit dem 9.2 er (wobei ich das am wochenende komplett neu installiert habe..)
 
Re: kleiner einwand

Original geschrieben von samalo
übrigens, hatte im forum gelesen, ich könnte das startvolume mit der taste x beim starten wechseln und der rechner bootet im 10.2er ... tut er bei mir nicht!!! hab ich da was falsch gelesen?
Starten mit gedrückter „X”-Taste sollte den Rechner dazu zwingen mit OS X zu starten.

hab ich beim starten die möglichkeit das startvolume zu wählen (außer CD natürlich! davon boote ich mit der c-taste)...? weil, ich meine immer noch, mein rechner hat ein problem mit dem 9.2 er (wobei ich das am wochenende komplett neu installiert habe..)
 
Beim Starten das Startvolume auszuwählen (Starten mit gedrückter „alt”-Taste) geht nur, wenn du verschiedene Systeme auch auf verschiedenen Partitionen angelegt hast.
Wenn bei dir OS X und OS 9 auf der gleichen Partition vorhanden sind, ist das leider nicht möglich.

Zurück zum eigentlichen Problem:
Wenn du es einmal geschafft hast in OS 9 zu Starten, versuch doch mal den Tipp mit dem Kontrollfeld „Startvolume”. Da einfach mal den Systemordner für OS 9 auswählen und testweise neu starten. Möglicherweise ist das Problem des blinkenden Fragezeichens damit schon erledigt.
 
System 9

Wenn Du 9 schon neu installiert hast, ist mein Gerede von oben hinfällig. Mir fällt dann eigentlich nur noch wenig ein. Zuerst eine ganz dumme Frage: Dein 9er Systemordner liegt doch auf der obersten Ebene der Festplatte und nicht etwa versteckt in irgendeinem Unterordner? Dann zweitens: Hast Du "fremde" Systemerweiterungen installiert?
 
eigentliches problem

ich schaffte es bisher immer den rechner von der cd aus zu starten (10.2.original-cd > install > sartvolume ändern in 9.2. > tut!). allerdings dauert das eben viel zu lange mit dem autoinstaller, den ich nicht abbrechen kann. und das problem fragezeichen ist dann auch beseitigt bis zum nächsten absturz!!!! ich arbeite als freelancerin und meine zwangspausen werden inzwischen echt teuer...

sylent Green... empfiehlst du 2 partitions anzulegen? hab darüber hier im forum solche und solche meinungen gelsen und mich eher für ein nein entschieden.

mactomtom... systemordner liegt richtig! puuuh.... systemerweiterungen? da hast du recht! die müsste ich echt jetzt mal alle durchgehen...
 
Re: eigentliches problem

Original geschrieben von samalo
ich schaffte es bisher immer den rechner von der cd aus zu starten (10.2.original-cd > install > sartvolume ändern in 9.2. > tut!).
Du sollst ja auch nicht von der 10.2-CD starten sondern von der 9.2-CD. ;)

btw solltest du das Kontrollfeld „Startvolume” benutzen, wenn du mit OS 9 von der Platte gestartet hast. Dass du das gemacht hast, kann ich noch immer nicht rauslesen.

sylent Green... empfiehlst du 2 partitions anzulegen? hab darüber hier im forum solche und solche meinungen gelsen und mich eher für ein nein entschieden.
 
Bei der Frage nach den Partitionen scheiden sich (nicht nur hier im Forum) die Geister.
Der einzige mir noch einleuchtende Vorteil ist die von mir beschriebene Möglichkeit beim Starten das Volume auszuwählen. Wenn man sich also (fast) nur noch in OS X aufhält, ist auch dieser Vorteil hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: kleiner einwand

Original geschrieben von samalo
genau die ursache würde mich interessieren... warum findet er das 9.2er system nicht! P-Ram Reset habe ich bereits hinter mir... hatte nix geholfen.
Im Haupftverzeichnisblock des Volumes gibt es einen Eintrag, welcher Ordner der "Blessed Folder" ist. Dieser Eintrag ist offensichtlich verloren gegangen.
Der Eintrag lässt sich mit dem Kontrollfeld Startvolume, in Mac OS X mit dem Befehl "bless" im Terminal und unter Mac OS 9, indem der Finder oder das System aus dem Systemordner heraus- und wieder hereingelegt wird, erneuern.
PRAM-Reset hat keine Wirkung, weil das PRAM nichts damit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wenn Sabine inzwischen OS 9 neu installiert hat - also wirklich neu, wobei der alte Sysord als "alt" unberücksichtigt bleibt, dann müßte sich doch auch der Eintrag des "blessed folder" erneuern? :confused:

(ich hab das Problem nicht, lese aber bei solchen Dingen generell gerne mit! :))

Gruß tridion
 
Habe festgestellt, daß man auf Dauer bloß in Ruhe gelassen wird, wenn man die Platte herausnimmt und von nem anderen Rechner aus mal den DiskWarrior drüber laufen lässt.

Hilft bestimmt!
 
Hallo samalo,

wie äußert sich der Absturz und wie reagierst Du darauf?

Gruß Andi
 
Original geschrieben von tridion
aber wenn Sabine inzwischen OS 9 neu installiert hat - also wirklich neu, wobei der alte Sysord als "alt" unberücksichtigt bleibt, dann müßte sich doch auch der Eintrag des "blessed folder" erneuern? :confused:
 
Dass ihr OS 9 neu ist, hat mich auch stutzig gemacht. Aber was ist schon „neu”? :D

Die Ursache vermute ich eher hier:
Original geschrieben von samalo
kurz davor hatte ich von einer 9.2.-cd gestartet, die mir allerdings einen fehler meldete: mountscheck erheblich beschädigt. konnte aber nicht repariert werden...
 
 
Re: Re: eigentliches problem

Original geschrieben von SoylentGreen
Du sollst ja auch nicht von der 10.2-CD starten sondern von der 9.2-CD. ;)

btw solltest du das Kontrollfeld „Startvolume” benutzen, wenn du mit OS 9 von der Platte gestartet hast. Dass du das gemacht hast, kann ich noch immer nicht rauslesen.

 
Bei der Frage nach den Partitionen scheiden sich (nicht nur hier im Forum) die Geister.
Der einzige mir noch einleuchtende Vorteil ist die von mir beschriebene Möglichkeit beim Starten das Volume auszuwählen. Wenn man sich also (fast) nur noch in OS X aufhält, ist auch dieser Vorteil hinfällig.
 


beim nächsten absturz werde ich es tun!!!! waren heute immerhin 3! vor einer stunde hat ausnahmsweise die X-taste funktioniert!!!!


zu den patitions: ok und danke! also werde ich es so lassen wie es ist, da ich die nächsten wochen sowieso komplett auf das 10.3 umsteige und nur für wenige programme wie freehand oder illustrator das 9.2er brauchen werde.
 
blessed folder

Original geschrieben von ._ut
Im Haupftverzeichnisblock des Volumes gibt es einen Eintrag, welcher Ordner der "Blessed Folder" ist. Dieser Eintrag ist offensichtlich verloren gegangen.
Der Eintrag lässt sich mit dem Kontrollfeld Startvolume, in Mac OS X mit dem Befehl "bless" im Terminal und unter Mac OS 9, indem der Finder oder das System aus dem Systemordner heraus- und wieder hereingelegt wird, erneuern.
 

das hört sich irgendwie nach hoffung an! ich werde es gleich probieren.
 
Original geschrieben von Gelzomino
Habe festgestellt, daß man auf Dauer bloß in Ruhe gelassen wird, wenn man die Platte herausnimmt und von nem anderen Rechner aus mal den DiskWarrior drüber laufen lässt.
 

ohje, darüber habe ich in deinen beiträgen schon öfters gelesen! das hört sich für mich aber soooo kompliziert an! wenn aber gar nix nützt werde ich das sicherlich auch versuchen... müssen :mad:

grüße sabine
 
Original geschrieben von samalo
 

ohje, darüber habe ich in deinen beiträgen schon öfters gelesen! das hört sich für mich aber soooo kompliziert an! wenn aber gar nix nützt werde ich das sicherlich auch versuchen... müssen :mad:

grüße sabine
 

Da hast du sehr warscheinlich auch recht. ich war auch recht verunsichert beim ersten mal. Aber nach tagen vollerstress war das die erste aktion die geholfen hat.

Außerdem ist das gar nicht so schwer. Stell die Platte einfach auf slave, und dann rein damit!
 
Zurück
Oben Unten