Blinkendes Fragezeichen?

...

Hallo samalo,

DiskWarrior läuft aber auch von CD - denk nicht, dass Du die Platte ausbauen musst. Target Disk Mode gibts ja auch noch.

Warum die Kiste abschmiert intressiert mich und was Du da genau machst.

Gruß Andi
 
absturz

hi andy,
ich werde nochmals versuchen mit der beschreibung der abstürze:

startvolume ist eindeutig 9.2.2.

abstürze sind meistens im quark, oder cumulus (ich habe eine externe festplatte dranhängen, auf der die bilddaten liegen, die ich über drag&drop ins quark lade... stimmt der pfad nicht, kann es sein quark stürzt... und manchmal im explorer. maus und nix lässt sich bewegen. ich drücke alt/apfel/esc und versuche nur das programm zu beenden. manchmal gelingt es (meist aber nur beim explorer!) .... es tut sich nix...

dann drücke ich crt/apfel/ein-aus-taste...

rechner startet/gongt! ... mini-start-icon ist etwas 30 sek. zu sehen... dann wird monitor schwarz und startet mit gong ein zweites mal... aber diesesmal mit blinkendem fragezeichen.

bisher hatte ich mit der original cd gestartet! hat alles super geklappt... bis zum nächsten absturz

achja, wie schon zu beginn geschrieben ist auffällig, dass der rechner IMMER im 9.2.er ewig braucht um zu starten (fast 10 minuten...) und ich erinner mich, dass er eine zeitlang auch genauso lange brauchte um abzuschalten. wobei ich ihn eigentlich fast nur noch im ruhezustand lasse und nicht ausschalte...

hoffe, ich habe alles soweit verständlich erläutert
grüße sabine
 
Original geschrieben von tridion
aber wenn Sabine inzwischen OS 9 neu installiert hat - also wirklich neu, wobei der alte Sysord als "alt" unberücksichtigt bleibt, dann müßte sich doch auch der Eintrag des "blessed folder" erneuern? :confused:
Aber zwischendurch gab es offensichtlich einen Absturz. Dieser dürfte dann wieder den Eintrag zerschossen haben.
Außerdem scheint das Dateisystem ja generell einen Schuss weg zu haben. (Zitat: mountscheck erheblich beschädigt. konnte aber nicht repariert werden...)

P.S. Wie das genau aussieht, mit dem Boot-Device-Eintrag und dem Blessed-Folder-Eintrag, habe ich hier geschrieben: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5949#post31983
 
Wenn Du unter Mac OS X gestartet hast, gib im Terminal mal den Befehl "nvram -p" ein. Gibt es dort einen Eintrag unter nvramrc bzw. use-nvramrc? (Hast Du zufällig mal an dem Rechner was mit XPostFacto gemacht?)
 
mmmh... und was kann ich machen, wenn der mountcheck futsch ist ???
lässt er sich erneuern?
 
Genau das Problem hatte ich auch: Der zweite Gong!

Also wie gesagt, ich habe es nicht anders hinbekommen, aber wenn du dich nich traust und was anderes findest dann sag mal unbedingt bescheid.

Man kann den Rechner zwar auch über FireWire an einen anderen anschließen und dann den DiskWarrior benutzen, aber das muss nicht unbedingt funktionieren.

Das Problem ist das die kaputte Platte nicht als Master aktiv sein darf. Zumindest vermute ich das mal, weil ich auch Tage damit beschäftigt war und das die einzige erfolgreiche Lösung war.

Frage: Hast du denn schon mal den DiskWarrior von CD aus gestartet???? Wenn der das nicht hinkriegen sollte, bleibt dir wohl meines Wissens nicht viel übrig.


Weiterhin viel Erfolg, Gelz
 
Re: Re: kleiner einwand

Original geschrieben von ._ut
Im Haupftverzeichnisblock des Volumes gibt es einen Eintrag, welcher Ordner der "Blessed Folder" ist. Dieser Eintrag ist offensichtlich verloren gegangen.
Der Eintrag lässt sich mit dem Kontrollfeld Startvolume, in Mac OS X mit dem Befehl "bless" im Terminal und unter Mac OS 9, indem der Finder oder das System aus dem Systemordner heraus- und wieder hereingelegt wird, erneuern.
PRAM-Reset hat keine Wirkung, weil das PRAM nichts damit zu tun hat.
 

schade, ich dachte schon... das es das war! hab letzte woche unter OS9 den finder und das system raus und wieder reingelegt. hat auch gut funktioniert... eine ganze woche ohne abstürze. und heute beim pdf-schreiben aus dem quark... er rechnet und rechnet... dachte, die bilddaten sind zu groß!? dem war nicht so... also, dann einen neustart (hatte den rechner seit tagen nicht ausgeschaltet sondern nur auf ruhezustand). na, und dann war es wie immer!!! blinkendes fragezeichen....

habe jetzt den rechner mit der OS9-CD gestartet. meine festplatte wurde nicht erkannt, bzw. er wollte neu inicialisieren. im moment läuft gerade die erste hilfe. wie beim letzten check: mountcheck hat einen schweren fehler entdeckt. platte muß repariert werden... wie beim letztenmal wird wohl gleich ein dialogfeld erscheinen, dass sie nicht repariert werden konnte...

inzwischen ist auch mein panther-upgrade eingetroffen. jetzt nochmal meine frage:
1) alles plattmachen und 10.3 komplett neu installieren!?
2) reicht ein aktualisieren???
3) oder besser erst noch die anderen tipps von letzter woche abarbeiten???

vielleicht kann mir soch noch jemand helfen?
sabine
 
DiskWarrior

Original geschrieben von Gelzomino
Genau das Problem hatte ich auch: Der zweite Gong!

Man kann den Rechner zwar auch über FireWire an einen anderen anschließen und dann den DiskWarrior benutzen, aber das muss nicht unbedingt funktionieren.

Das Problem ist das die kaputte Platte nicht als Master aktiv sein darf. Zumindest vermute ich das mal, weil ich auch Tage damit beschäftigt war und das die einzige erfolgreiche Lösung war.

Frage: Hast du denn schon mal den DiskWarrior von CD aus gestartet???? Wenn der das nicht hinkriegen sollte, bleibt dir wohl meines Wissens nicht viel übrig.


Weiterhin viel Erfolg, Gelz
 

woher bekomme ich die DiskWarrior CD?
 
Da Dein Dateisystem offensichtlich eine Schacke weg hat, solltest Du ein komplettes Backup machen, dann die Platte neu initialisieren und dann die Daten aus dem Backup wieder zurück-kopieren. Ob Du danach 10.3 neu installierst oder nur aktualisierst, ist eigentlich egal.

Eventuell wird das Problem aber wieder auftreten, die Probleme mit dem Dateisystem kommen ja nicht aus dem Nichts, wahrscheinlich hat die Platte selber ein Problem (vielleicht aber auch nicht. Vielleicht nutzt Du aber die Gelegenheit, um direkt eine neue Platte einzubauen.)
 
ich mach die platte platt...!

Original geschrieben von ._ut
Da Dein Dateisystem offensichtlich eine Schacke weg hat, solltest Du ein komplettes Backup machen, dann die Platte neu initialisieren und dann die Daten aus dem Backup wieder zurück-kopieren. Ob Du danach 10.3 neu installierst oder nur aktualisierst, ist eigentlich egal.
 

ok, dann werde ich die platte jetzt plattmachen und das 10.3 danach draufspielen... ich initialisiere sie gleich mit der 10.3.er CD! hoffe, es reicht aus und ich muß nicht ne neue platte einbauen :-(

danke dir!
 
Zurück
Oben Unten