Blackberry Bold 9700 vs. Blackberry Torch 9800

Kwakk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich mich mit Handys überhaupt nicht auskenne, meine Frage an euch:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy für meinen Job.

Für mich ist besonders die Emailfunktion essentiell. Ich muss jederzeit (schnell) meine Emails empfangen, schreiben können, ... Die sync mit meinem Macbook sollte also ebenfalls perfekt laufen.

Vollständige Tastatur ist natärlich auch eine Voraussetzung.

Meine Termine würde ich natürlich auch mit dem Handy verwalten wollen. Bisher bin ich hier noch super oldschool und benutze ein gutes altes Notizbuch. Das sollte dann aber binnen Kürze wegfallen. Ical nutze ich bisher nicht.

Word-, Excel- und Powerpointdokumente muss ich natürlich lesen können, aber das funktioniert eh auf beiden Handys.

Die Kamera sollte gute, klare Fotos machen. Ich muss öfters Locations fotografieren, um mir später verschiedene Details in Erinnerung zu rufen. Wenn das Handy hier die Kamera ersetzen würde, wäre das ziemlich praktisch.

Das sind mal ganz grob zusammengefasst die Eigenschaften, die ich vor allem von einem Handy erwarte.

Nach einiger Recherche habe ich mich auf die zwei Handys eingeschränkt.

Jetzt meine Frage, wer hat Erfahrung mit diesen Handys (vllt sogar mit beiden?)? Wozu ratet ihr mir?
 
Für mich ist besonders die Emailfunktion essentiell. Ich muss jederzeit (schnell) meine Emails empfangen, schreiben können, [...]

Beachte, dass Du für einen BlackBerry eine passende BB-Daten-Option bzw. passenden Vertrag brauchst.

... Die sync mit meinem Macbook sollte also ebenfalls perfekt laufen.

Sync funktioniert mit dem BB Desktop Manager Mac oder Drittanbietersoftware. Jedoch würde ich diesen nicht als "perfekt" bezeichnen.

Vollständige Tastatur ist natärlich auch eine Voraussetzung.

Ich finde die Tastatur am Bold 97xx gut -- die vom Bold 9000 war aber noch angenehmer :) Die Tastatur des Torch ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Jetzt meine Frage, wer hat Erfahrung mit diesen Handys (vllt sogar mit beiden?)? Wozu ratet ihr mir?

Grds. musst Du abwägen: Willst Du einen Touchscreen? Stört dich der Slider beim Torch? Reicht Dir das Display des Bold 97xx? Der Torch ist auch etwas schwerer.

Ich würde mir beide Geräte live anschauen, z.B. in einem großen Vodafone-Shop und mal ein bissl "spielen" ;)

Mein persönlicher Favorit: der Bold 9780 . Der Nachfolger des 9700. Nun mit doppelten RAM, Kamera mit 5mp und OS 6 vorinstalliert. Ich nutze einen BB 9700 und sehe jetzt keinen wichtigen Grund ein Upgrade durchzufühhren. Aber hinsichtlich eines Neu- bzw. Erstkaufs sollte man anstatt zum BB 9700 lieber gleich zum 9780 greifen.
 
meine persönliche Meinung, nimm auf keinen Fall einen Blackberry. Ich musste beruflich nun ein BB nehmen, nach jahrelanger Erfahrung mit dem iphone komm ich mir vor wie auf einer Zeitreise in die Vergangenheit. Ich hab den von die erwähnten 9700. Die Tastatur ist wesentlich schlechter als die virtuelle des iphones, ich schaff es nur mit Fingerspitzen oder Fingernägeln den passenden Buchstaben zu treffen.
 
meine persönliche Meinung, nimm auf keinen Fall einen Blackberry. Ich musste beruflich nun ein BB nehmen, nach jahrelanger Erfahrung mit dem iphone komm ich mir vor wie auf einer Zeitreise in die Vergangenheit. Ich hab den von die erwähnten 9700. Die Tastatur ist wesentlich schlechter als die virtuelle des iphones, ich schaff es nur mit Fingerspitzen oder Fingernägeln den passenden Buchstaben zu treffen.

Bei mir siehts genau anders aus!
Nach über 3 Jahren iPhone bin ich dank der Apple`schen Philosophie und Firmenpolitik wieder bei BB gelandet.
Was die Reise in die Vergangenheit betrifft, kommt es einzig darauf an, wo die primären Schwerpunkte des Nutzers liegen.
Auch was die Tastatur betrifft, halte ich einen Touchscreen nach wie vor nicht so optimal als eine ordentliche, phys. QWERTZ-Tastatur.
Egal ob iPhone oder Android - BB ist etwas anderes, nicht unbedingt ein "Out of the Box"-Produkt - aber alle Funktionen und Optionen sind durchdacht und verfügen über eine gewisse Sinnhaftigkeit.

Möchtest du ein Smartphone, dass primär auf den Multimedia- und Endkonsumentensektor ausgelegt ist, hol dir ein iPhone.
Möchtest du ein Gerät, dass primär den Geschäftsalltag erleichtern soll, über eine gute Akkulaufzeit verfügt und bei dem auch die Benutzer-, Rechte- und Sicherheitsverwaltung ein Thema sind, dann hol dir ein BB.
 
bimbam, auf dem touchscreen kann ich ziemlich gut tippen, auf der physikalischen Tastatur des 9700 muss ich mit Fingernagel oder Kuppen arbeiten um die passende Taste zu treffen. Das ist extrem nervig.
Meine Schwerpunkte bezüglich der Zeitreise, wenn ein aktuelles Handy solch Probleme damit hat Webseiten darzustellen, dann ist das für mich eine veraltete Technik. Ich konnte im Geschäftsalltag bisher keinen Vorteil des BB erkennen. Die Bedienung über dieses kleine Touchfeld ist so schlecht, wenn du einen langen Text scrollen musst, dann wirst du dein iphone zurückwünschen.
 
Meine Schwerpunkte bezüglich der Zeitreise, wenn ein aktuelles Handy solch Probleme damit hat Webseiten darzustellen, dann ist das für mich eine veraltete Technik. Ich konnte im Geschäftsalltag bisher keinen Vorteil des BB erkennen. Die Bedienung über dieses kleine Touchfeld ist so schlecht, wenn du einen langen Text scrollen musst, dann wirst du dein iphone zurückwünschen.

Naja, ich hatte ja schon vor dem iPhone BB`s im Einsatz und von daher vermiß ich den größeren Screen nicht unbedingt.
Was die Webseitendarstellung betrifft kann ich mich auch nicht beschweren und dürfte ab der Vers. 6 des BBOS auch kein Thema mehr sein (gleiches Webkit wie Safari Mobile).
Und bzgl. der Tastatur entscheiden hier wahrscheinlich die pers. Vorlieben. Ich tipp z.B. mit einer phys. Tastatur wesentlich schneller und fehlerfreier als auf einem Touchscreen. Allein diese Switcherei zwischen Buchstaben- und Ziffern/Zeichenblock beim Touchscreen ist für mich lästig.
Und wenn der Thread-Ersteller "the best of both worlds" haben möchte greift er zum Torch.

Und nein, ich wünche mir derzeit kein iPhone zurück - das BB ist für mich derzeit das perfekte Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macdepp75: Ich habe gerade das iPhone 4 wieder eingemottet und den alten BlackBerry Bold 9000 aus dem Schrank geholt: Damit funktioniert auch am 1.1. morgens der Wecker und ich kann Accents auf dem e verwenden: é, è, ... Mir geht es außerdem wie bimbam, ich komme mit der Tastatur des BlackBerry deutlich besser zurecht als mit der Touchscreen-Tastatur des iPhones. Ich tippe auch nicht mit Fingerspitzen oder -kuppen, vielleicht ist es eine Sache der Gewöhnung. Aber hier gehen die Geschmäcker naturgemäß auseinander.

Für mich gewinnt der BlackBerry (Bold 9000) vor allem wegen echtem eMail Push (nicht nur mit MobileMe-Konten, die ich nicht verwende), der Tastatur, dem BlackBerry Messenger und der Akkulaufzeit.
Das iPhone hat meiner Meinung nach auf der Haben-Seite: Die besseren Apps (wobei ich BeReader als RSS-Reader auf BB besser finde als alle RSS Reader, die ich auf dem iPhone kenne), die bessere Kamera und der bessere und drahtlose Sync mit Mac über die MobileMe-Cloud.

Kwakk: Ich habe Erfahrung mit dem Bold 9000, also dem Vorgänger des von Dir vorgeschlagenen 9700. Wie jackatmac meiner Meinung nach richtigerweise sagt, solltest Du auf das 9780 warten. Das tu ich auch, es sollte in ein paar Tagen verfügbar sein. Ich kann mich für den 9800 Torch nicht erwärmen: Das Display ist mir zu groß, daher ist die Akkulaufzeit angeblich nicht mit der vom 97x0 vergleichbar. Das ist für mich wichtig. Die Kamera des 9000 ist mies, die des 9700 soll besser sein, die wenigen Testfotos, die ich von der Kamera des 9780 gesehen habe, lassen hier Hoffnung aufkommen, dass sie in einer ähnlichen Liga wie die des iPhone 4 spielt: Dann wäre sie brauchbar.

Noch ein paar meiner (teilweise leidvoll gemachten) Erfahrungen im Zusammenspiel von BlackBerry und Mac OS X. Die Synchronisation mit dem Desktop Manager von RIM selbst kann ich bei mir vergessen. Bei jeder Änderung verschiebt er das Geburtsdatum des geänderten Kontakts um einen Tag nach vorn. Völliger Humbug. Keine Ahnung, ob ich da allein bin. Ich verwende für die Synchronisierung MissingSync for BlackBerry, dass über Bluetooth (was der Desktop Manager auch noch nicht kann) mit dem Gerät kommuniziert. Dafür muss auf dem Gerät ein Zusatzprogramm installiert werden, was im Hintergrund läuft. Es hat aber bei mir noch nie Probleme damit gegeben. Wie jackatmac richtig sagt, ist diese Synchronisierung nicht perfekt. Wenn Du einen Kontakt mit mehreren Nummern "Arbeit" hast, kommt nur eine davon an, usw... Das Problem, wenn man eben auf einen Sync-Standard wie SyncML setzen muss. Apple kann hier zwischen iPhone und Mac ein erweitertes Protokoll verwenden, das alle Daten überträgt. Dennoch ist der Sync mit dem BlackBerry brauchbar.

Ich hoffe, dass sich mit BB OS 6 mehr getan hat als ein endlich brauchbarer Browser.
Der 9780 ist bereits bestellt. Ich warte.
 
(...)Ich verwende für die Synchronisierung MissingSync for BlackBerry, dass über Bluetooth (was der Desktop Manager auch noch nicht kann) mit dem Gerät kommuniziert. Dafür muss auf dem Gerät ein Zusatzprogramm installiert werden, was im Hintergrund läuft. (...)

Bekommt man das Zusatzprogramm für den BB automatisch mit dem Hauptprogramm, also im Preis inbegriffen oder muss man es zusätzlich über der BB App Store kaufen?
Finde leider keine Infos auf der Produktseite oder bin blind... :)
 
Nein, das kannst Du kostenlos laden. :)
Die Lizenz für MissingSync ist ja teuer genug.
 
Ich hab mich milterweile auch vom iPhone 4 verabschiedet und es über ebay verkloppt. Hatte vorher sehr lange BB im täglichen Gebrauch und nutze jetzt wieder eins (das 9300 Curve 3G), zusammen mit der BB Flat bei BASE.

Das iPhone nervte mich nur noch, mir fiel auch permanent auf, wie lange Mails brauchen beim Versenden, während beim BB keine 2sek Zeit vergehen und die Mail ist zugestellt.
Teste die BB Geräte einfach mal im Laden und entscheide dich dann, du wirst hier x Meinungen hören, aber damit arbeiten musst DU.

Mitlerweile habe ich auch schon Freunde mit dem BB angesteckt :)
 
aus dem von der HP? oder App Store?
Das ist ein normaler Link auf eine .jad Datei. Diesen Link rufst Du mit deinem Browser auf und er lädt das entsprechende Programm herunter und installiert das. Es gibt wohl auch einen Weg, das Programm herunterzuladen auf den Computer und via Desktop Manager zu installieren. Aber das habe ich nie gemacht.
 
bin auch auf blackberry bold umgestiegen

ich hatte jahrelang das iphone, da ich aber reichlich anrufe bekomme und die mail funktion sehr wichtig für mich ist, bin ich umgestiegen auf das blackberry. ich bin super zufrieden, nur die Apps fehlen mir und im internet zu surfen ist durch das kleine display nicht wirklich toll.

trotzdem ist das telefonieren angenehm und der mail service klappt perfekt. die synchronisation könnte besser sein.

gruß torsten
 
Das iPhone nervte mich nur noch, mir fiel auch permanent auf, wie lange Mails brauchen beim Versenden, während beim BB keine 2sek Zeit vergehen und die Mail ist zugestellt.
Gerade in Verbindung mit eMails habe ich noch eine Sache oben vergessen zu erwähnen. Beim BB kannst du pro eMail-Adresse eine spezifische Signatur verwenden, das iPhone verwendet für alle eMailkonten die gleiche Signatur. Das ist spätestens dann lästig, wenn man geschäftliche UND private eMails gleichzeitig auf dem Gerät lesen/beantworten möchte.

Noch ein Vorteil vom BlackBerry meiner Meinung nach (weil T.Theiler@web.d die Telefonfunktion erwähnt hat): Zumindest der Bold besitzt eine Mute-Taste für das Mikrofon an der Gehäuseseite, so dass man sein Mikrofon ausschalten kann, ohne das Telefon vom Ohr nehmen zu müssen. Brauche ich hin und wieder, wenn ich einen Call habe, im Zug sitze und gerade eine Durchsage kommt. Ist für die restlichen Telefonkonferenzteilnehmer nämlich recht störend... :)

Teste die BB Geräte einfach mal im Laden und entscheide dich dann, du wirst hier x Meinungen hören, aber damit arbeiten musst DU.
Diesen Satz unterschreibe ich so. Ich kenne Menschen, und auch macdepp75 scheint dazu zu gehören, die mit BlackBerry-Geräten einfach nicht zurecht kommen und mit dem iPhone (möglicherweise auch auf Grund ihres Anwenderprofils) deutlich besser aufgehoben sind.
Schau es Dir selbst an. Nur Du wirst merken, ob Du mit dem Gerät zurecht kommst. (Wobei das natürlich auch im Laden nur wieder beschränkt möglich ist, Langzeiterfahrung wirst Du dort nicht gewinnen. Und die spielt eben auch eine Rolle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein normaler Link auf eine .jad Datei. Diesen Link rufst Du mit deinem Browser auf und er lädt das entsprechende Programm herunter und installiert das. Es gibt wohl auch einen Weg, das Programm herunterzuladen auf den Computer und via Desktop Manager zu installieren. Aber das habe ich nie gemacht.

vielen Dank
 
ich hatte jahrelang das iphone, da ich aber reichlich anrufe bekomme und die mail funktion sehr wichtig für mich ist, bin ich umgestiegen auf das blackberry. ich bin super zufrieden, nur die Apps fehlen mir und im internet zu surfen ist durch das kleine display nicht wirklich toll.

trotzdem ist das telefonieren angenehm und der mail service klappt perfekt. die synchronisation könnte besser sein.

gruß torsten

würde ich auch so unterschreiben, hatte zuvor das 3GS
 
Gerade in Verbindung mit eMails habe ich noch eine Sache oben vergessen zu erwähnen. Beim BB kannst du pro eMail-Adresse eine spezifische Signatur verwenden, das iPhone verwendet für alle eMailkonten die gleiche Signatur. Das ist spätestens dann lästig, wenn man geschäftliche UND private eMails gleichzeitig auf dem Gerät lesen/beantworten möchte.

sehe ich ganz genauso, btw. das stört mich beim iPad auch sehr.
 
Hallo Zusammen,

möchte mich gerne anschliessen an diese Diskussion:
Habe ebenfalls mit einem Bold 9000 begonnen. Dann das iPhone benutzt.
Recht schnell wieder auf das BB zurückgewitched.
Der 9700er hatte mich voll überzeugt. Bis zum iPhone4
Die 32GB, Retina Display und die Apps haben aus dem Gerät eine Eierlegende Wollmiclhsau gemacht. Jailbreak drauf und es hat alles.
Bis ... die fehlende Tastatur.
iPhone hin oder her. Schreiben auf dem iPhone ist für mich der Horror.
Seit 3 Tagen hab ich den Torch. Noch nicht das optimale, aber ich hoffe, RIM bringt einen Nachfolger auf iPhone höhe des Retina und eine bessere Oberfläche (Playbook?). Dann einen gescheiten App Store und RIM hat das Business + Consumer Gerät.
Dem iPhone fehlt einfach ne Tastatur, Blinklicht bei eingehender Email oder ähnliches und mehr "Business Features".

So long ...
Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten