Bitte um Bewertung meiner Visitenkarten

...irgendwie hört sich "Werbegrafik" eher an wie eine Firma, die Großformat-Banner, Autobeschriftung, Plotts und Prints herstellt, also eher im produzierenden Bereich liegt und weniger im Gestalterischen.
 
Ich würde sagen, Fotografik gehört irgendwie zur Fotografie und dann reicht es doch wenn auf Deiner Visitenkarte Fotografie steht.
Nähere Erläuterungen zu Deinem Schaffen kannst Du dann ja immer noch abegeben. Wenn Deine Arbeiten aber immer zur Grafik werden, dann solltest Du dich vielleicht Fotokünstler nennen.
 
guten morgen auch!
unter fotografiker verstehe ich einen fotografen, der seine fotos mit elektronischen, fotoentwicklungstechnischen und grafischen methoden nachbearbeitet, so dass die aussage verstärkt oder eine neue aussage/wirkung erreicht wird.
beispiele sind composings z.b. für bildkataloge, typisch dafür sachen wie die bildnerische darstellung des internets (ein bildschirm, platinen, ne weltkugel, binärcodes gekonnt miteinander verquickt) oder foto-illustrations-kombinationen oder einfach nur fotomontagen und weichzeichnereien für z.b. hochzeitsbilder usw.

der begriff werbegrafik ist wie schon oben genannt besetzt von dienstleistern der werbemittelherstellung.

den begriff fotografiker würde ich, auch wenn er stimmt, trotzdem nicht verwenden, ich für meinen teil nenne mich auch nicht kommunikationsdesigner sondern grafikdesigner für printmedien, dafür sind beide bezeichnungen zu wenig selbsterklärend.

mein vorschlag wäre

m. mustermann
fotografie und composing

auch wenn ich mhmedias meinung zustimme, so nähme ich doch von der berufsbezeichnung fotokünstler so lange abstand, bis ich es tatsächlich geschafft hätte, mich als solcher bei der künstlersozialversicherung einzuschleichen ;-) - ausserdem schreckt das viele normalokunden ab, dir einen brotjob wie eine hochzeit zu geben.
 
don.raphael schrieb:
guten morgen auch!

der begriff werbegrafik ist wie schon oben genannt besetzt von dienstleistern der werbemittelherstellung.

mh... letzters ist doch eher der werbemitteltechniker... und das hat mit werbegrafik wiederum nix zu tun ( oder nur sehr beschränkt, da sich viele werbemitteltechniker auch gerne mal designer oder grafiker nennen... ....:rolleyes: ) zumindest bei uns hier in der stadt kenn ich genug beispiele.... :eek:

grüsse
oZZy
 
Leute gehts hier um "Berufsbezeichnungen" oder hier laut Thema ein Layout besprochen werden? :rolleyes:
 
Hier zwei Bitten eines Nichtgrafikers und Nichtfotografen, sondern eines Visitenkartenempfängers:

Benutze bitte eine Serifenschrift, die lassen sich einfach besser und, wie ich meine, angenehmer lesen. Diese unerträgliche 0-8-15 Arial nervt so langsam, weil man sie überall sehen muss. Und diese Visitenkarten, die mit Gewalt kreativ erscheinen möchten (z.B. schwarze Runenschrift auf dunkelroter Spezialpappe in Spezialformat, das nirgends reinpasst), wirken auf mich auch eher abschreckend. Eine Visitenkarte soll doch keine Arbeitsprobe, sondern in erster Linie informativ sein. Da schadet auch eine seriöse, gute Standardkarte nicht dem Ansehen eines "Werbefritzen".

Mache bitte keine Rechtschreibefehler auf Deinem Aushängeschild. Ich denke, korrekte Rechtschreibung ist auf so einem wichtigen kleinen Stück Pappe Pflicht (auch wenn manche das für unsinnig oder spießig halten mögen). E-Mail schreibt man in Deutschland nun man nicht eMail oder Email oder email. Email ist was ganz anderes, als eine E-Mail. Ein Blick in den Duden ist manchmal sinnvoll.

Die Einkerbungen eines Großdias sagen mir nichts. Wenn Deine Zielgruppe das aber versteht, warum nicht...
 
don.raphael schrieb:
der begriff werbegrafik ist wie schon oben genannt besetzt von dienstleistern der werbemittelherstellung.

wo hast du das denn aufgeschnappt?. ich habe auch werbe-und gebrauchsgrafik gerlernt, werde im allgemeinen als (veraltet?) grafikdesigner bezeichnet und stelle totzdem keine werbemittel her ... das der kommunikationsdesigner die neuere form des grafikdesigners ist, ist ebenso falsch. die studiengänge sind zwar ähnlich, aber nicht das selbe. das studium zum grafikdesigner ist viel mehr auf die künstlerische arbeit und auseinanderstezung mit design im allgemeinen geeicht als das des kommunikationsdesigners. ... das sagen die berufsbezeichnungen ja schon.

zum thema:

wenn dann würde ich die visit2 nehmen. allerdings solltest du wohl noch ein paar kleine änderungen vornehmen.

• das logo würde ich nicht zwischen namen und adresse zwengen sondern freistehend anordnen. wenn es kein logo, sondern nur die berufsbezeichnung sein soll wäre es besser sie dezent unter den namen zu setzen.
• zwischen dem D und der postleitzahl fehlt der -
• telefonnummern würde ich immer in gleichen gruppen trennen 0000 000 000 0
• die grafik am rand würde ich ganz weglassen. beschänke dich auf das schlichte und versuche nicht "leere" räume auf der karte krampfhaft aufzufüllen

sonst janz jut ;)

PS: jeder fängt mal an


zusatz: fotografiker ist ein studierbarer beruf (diplom fotografiker). im allgemeinen sind das fotografen die ihre werke elektronisch weiterverarbeiten (EBV). nicht jeder fotograf ist automatisch ein fotografiker und nicht jeder kann und darf sich so nennen. einfach mal beim verband bildender künstler oder den vielen berufsverbänden der fotografen erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also mir sind gerade die Hasselblad-Kerben in den Sinn gekommen...

also ich finde du solltest eher die Worte "Fotografie un d Gestaltung" verwenden, ich weiss ja nicht genau, was du machst...

Also ein Foto ist für mich keine "Grafik", es ist eher "mit Licht geschrieben", wie das Wort aus dem griechischen = zeichnen etc...


du als Fotograf hast schon eine andere Aufgabe als der Grafiker...

beste Grüsse aus der Schweiz
Christian
 
@eismann:
ich denke du tust dir schwer und gestaltung kann man nicht über nacht in nem forum lernen.

daher mein vorschlag:
du kannst fotografieren, andere gestalten. kennst du vielleicht jemanden, mit dem du können gegen können tauschen kannst?
ich kenne zb so viele "grafiker", die besch... fotos von sich auf ihrer webseite oder bewerbungsmappen haben. auf dem weg wäre euch beiden geholfen.

nur so ein gedanke.

edith meint dazu: wer auch noch zu blöd ist das richtige und schöne zu klauen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eismann: Der 1. Entwurf war also garnicht deine kreative Eingebung ;-)
Siehe da: http://www.publisher.ch/heft/025/visitenkarten.pdf

Dort wird die Karte allerdings als "Minimalismus: möglichst nur eine Schrift in einer Größe, in einer Satzart. Einfach schön." bewertet.
Diese Meinung kann ich auch nicht unbedingt teilen...

Grüßle, Julia.
 
JuliaStgt schrieb:
@Eismann: Der 1. Entwurf war also garnicht deine kreative Eingebung ;-)
Siehe da: http://www.publisher.ch/heft/025/visitenkarten.pdf

Dort wird die Karte allerdings als "Minimalismus: möglichst nur eine Schrift in einer Größe, in einer Satzart. Einfach schön." bewertet.
Diese Meinung kann ich auch nicht unbedingt teilen...

Grüßle, Julia.

mein gott ist das arm, mir fehlen die worte und ich hoffe für den eismann, dass er uns nur hat veräbbeln wollen.

"klaue, aber klaue gut!"
- 1. regel im design
 
...das ist doch keine Bauhaus!!!
 
nightingale schrieb:
...das ist doch keine Bauhaus!!!

das "et" soll keine bauhaus sein? was denn dann, herr typograf???;)
 
hab mich vertan ich dachte ihr meintet den Grundtext... schlag mich..

hehe wat isn los mit eisman, traut er sich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eisman macht wahrscheinlich Kreativurlaub.:cool:
 
@ nightingale
hab ich mir doch gedacht - aber wenn ich schon mal darf::klopfer:

*ruft*
eiiiiiiiiiiiismann!

(ich hör ihn deutlich über uns lachen...)
 
JürgenggB schrieb:
Der Eisman macht wahrscheinlich Kreativurlaub.:cool:

er ist wieder aufgetau(ch)t ...

... in den fotocontestthreads.

kam mir doch alles bekannt vor ... :rolleyes:

au weia.
 
schade dass es die visits nicht mehr zu sehen gibt
 
Zurück
Oben Unten