Bitte Testet mal selbst-Mac wirklich so mies???

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von darkmick, 01.01.2007.

  1. darkmick

    darkmick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.11.2004
    Hallo,

    mir fällt immer wieder auf, dass mein Prozessor beim Surfen immer wieder am Anschlag ist. Im Vergleich zu nem Windows Notebook eine echte Katastrophe!

    Jetzt würde mich mal interessieren ob es an meinem Rechner liegt oder die Performance generell von Apple so mies ist.

    Als "Test" bitte ich Euch die vier Links unten zu öffnen, bei denen der Prozessoer besonders in die Höhe schnellt (Ducati Forum).

    Wenn ich diese vier Seiten geöffnet habe und sonst alle Programme geschlossen habe, ist mein Prozessor nach kurzer Zeit zwischen 80-100% Auslastung und der Lüfter geht an (PB G4, 10.3.9, Safari). Das Windows Notebook zuckt nicht mal....Bei Firefox übrigens gleiche miese Performance!

    http://duc-forum.de/

    http://duc-forum.de/board.php?id=13&sessid=28f96fc318333f6199c5d2478416b9a2

    http://duc-forum.de/board.php?id=12&sessid=28f96fc318333f6199c5d2478416b9a2

    http://duc-forum.de/board.php?id=16&sessid=28f96fc318333f6199c5d2478416b9a2

    Bitte gebt mal bescheid was bei euch der Rechner so macht!
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Das Problem kenn ich. Hatte ich früher im Nikon Forum. Es liegt an der Navigation die links am Fensterrand schwebt. Wenn du die deaktivierst ist Schluss mit der hohen CPU Last.

    ww
     
  3. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    ja ist bei mir auch so,

    also ich hab bis zu 80% auslastung

    welche cpu auslastung hast du den beim win notebook?
     
  4. Tentacle

    Tentacle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    44
    MacUser seit:
    20.07.2004
    Hmm, komm auf ca. 30-35%, dabei ist noch Adium an und das MacUser Fenster. Ich habe allerdings ein neues MacBook, kann mir also schon vorstellen, dass der G4 das Röcheln anfängt.
     
  5. darkmick

    darkmick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.11.2004
    frage 1: wie/wo kann ich das deaktivieren?
    frage 2: wieso juckt das den windows rechner nicht und
    frage 3: diese seiten sind nur ein "extrembeispiel". mir fällt halt auf, dass sich die prozessorlast beim "normalen" surfen relativ stark erhöht, die seiten sich langsamer aufbauen, das scrollen langsamer/ruckeliger ist - im direkten vergleich zu windows....
     
  6. Kovu

    Kovu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    100
    MacUser seit:
    11.12.2005
    Hier Intel Core 2 Duo 2,33GHz vom 24" iMac... hab beim Aufrufen der Seite (was etwas lange dauert) kurz ne Spitze von 17% gehabt, dann bei geöffneter Seite permanent ca. 11% Auslastung.

    Da es ein Dual-Kern ist ist die maximale Auslastung jedoch 200%. Das gilt es bei der Betrachtung meiner Werte zu berücksichtigen.

    EDIT: @darkmick Deine dritte Frage kann ich in keiner Weise bestätigen. Bei mir stellt es sich andersrum dar. Im übrigen hab ich noch nie beobachtet bzw. bemerkt das eine Internetseite überhaupt CPU-Last frisst. Deine Flash-Overlay-Seite ist die erste die mir bei genauer Betrachtung auffällt.
     
  7. Mac-Bene

    Mac-Bene MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    514
    MacUser seit:
    18.03.2006
    Bei mir sind's auch 30-40%
    Nebenbei laufen noch iTunes, Adium, Mail und die MacUser Seite (außerdem Dashboard um die CPU-Frequenz nachzugucken)
    MacBoook siehe Signatur
     
  8. Chileno

    Chileno MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    13.12.2005
    Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf, Auslastung bis über 100 % :confused: Habe den G4 Mini mit 1 Gig. Ist der WindowServer-Prozess, der so klappert, das tut er auch sonst manchmal.
     
  9. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    1. Im Benutzerkontrollzentrum - ich nehme an, du bist dort angemeldet.
    2. Die Vermutung liegt nahe, dass dieses Script für Intel optimiert ist.
    3. Kann ich nicht erklären. ;)

    ww
     
  10. maccoX

    maccoX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.055
    Zustimmungen:
    926
    MacUser seit:
    15.02.2005
    bei meinem kleinen G4 Mini ists das gleiche. Gibt übrigens viele solcher Seiten und auch beim vielen rumgecrolle steigt die CPU Last von "normalen" Websiten auch bis zu 80%.

    Aber es freut mich, das die Intel Macs dieses Problem endlich nicht mehr haben, das ist nämlich schon extrem, das der Browser und o blöde animationen so ne Priorität bekommen und der Mac dann nach ner Weile aufheult.

    Da freu ich mich schon auf meinen neuen Intel Mac Mini :)

    Aber für die G4 Besitzer ist das halt dumm, aber da hat das wohl jeder und würde mich nicht wundern wenn das auch bei den G5 wär.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Testet selbst Mac
  1. Xs5
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    327
    SwissBigTwin
    17.07.2016
  2. francwalter
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    896
    francwalter
    04.07.2016
  3. soemse
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.397
    Magic Mountain
    29.11.2014
  4. josa65
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    10.942
    josa65
    21.12.2012
  5. soemse
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    683
    Michael Kruck
    29.11.2012