Bitcoin

Ich orientiere mich immer an den Bollinger Bands: fällt der Kurs unter den Mittelwert, kaufe ich für die hälfte meines budgets nach, geht er gegen den minuswert werden wieder für 50% nachgekauft, fällt er unter das minus wieder 50%. Steigt er wieder über den mittelwert werden 50% abgestoßen, steigt er weiter richtung maximum werden wieder 50% abgestoßen, steigt er über das max. Wieder 50%.

Warum immer nur 50%? Ganz einfach: sollte sich der trend bestätigen hat man immer restkapital bzw. Restbestände, um weiter zu kaufen/verkaufen.

Ich denke für solche Trades ist der Bitcoin Spot ETF perfekt. Mann muss jetzt keine mühselige KYC bei den Börsen durchlaufen, seine Coins auf eine Wallet verschieben und beim Verkauf das Ganze wieder retournieren.

Wer mit den Bitcoins nur zocken will ist mit dem ETF sehr gut bedient.
 
Irgend jemand hatte hier geschrieben, dass er immer die Hälfte bei einer Verdoppelung abstößt... ich glaube, das finde ich gut. Werde ich vielleicht auch machen. :jaja:
Grundsätzlich eine gute Idee, aber er hat ja auch geschrieben, dass er dadurch ordentlich Rendite verpasst hat. Beim Zocken mit BTC weiß man es eben nie, bei Qualitätsaktien ist ewig halten die bessere Strategie. Wer weiß, evtl. auch beim BTC?
Wer mit den Bitcoins nur zocken will ist mit dem ETF sehr gut bedient.
Eben genau fürs Zocken war das Vehikel ETF nie gedacht, sondern fürs Gegenteil. Lies dich mal zum ETF-Erfinder Jack Bogle ein. Er war am Schluss auch gar nicht mehr so begeistert von ETF weil damit zu viel gezockt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPodRacer
Beim Zocken mit BTC weiß man es eben nie, bei Qualitätsaktien ist ewig halten die bessere Strategie.
Genau, so ist. In der Natur des Menschen ist gewisses Sicherheitsdenken fest integriert, verliert man dieses wartet der Bankrott bei einen oder anderen sehnsüchtig am Horizont. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich denke für solche Trades ist der Bitcoin Spot ETF perfekt. Mann muss jetzt keine mühselige KYC bei den Börsen durchlaufen, seine Coins auf eine Wallet verschieben und beim Verkauf das Ganze wieder retournieren.

Wer mit den Bitcoins nur zocken will ist mit dem ETF sehr gut bedient.
Sehenichndifferenziert. ETF funktionieren mow alle nach dem gleichen prinzip, reagieren also auf die gleichen Marktsignale. Man kauft und verkauft quasi immer dann, wenn alle anderen ETFs auch kaufen/verkaufen. Das kann problematisch werden. Darum setzenich konsequent auf Selbstmanagement. Und man muss auch nix verschieben: kaufen/verkaufen ist ja im grunde nicht ganz korrekt. Man tauscht vielmehr USDT>BTC bzw. BTC>USDT (verkaufen). Ansonsten bleibt das alles im Wallet. Und wenn man bspw. auch eine Kreditkarte nutzt (bei crypto.com bspw.), dann sollte man eh immer USDT im Portfolio haben, um sich beim Bezahlen keine Gedanken über den aktuellen Kurs machen zu müssen.

Und noch zum Thema „Qualitätsaktien“: definiere das bitte mal jemand. Nich vor 5-10 Jahren hätte ich gesagt, mit Aktien der deutschen Automobilkonzerne kann man nix falsch machen. Aber seit dem grünen Wahnsinn hier im Land muss man auch damit rechnen, dass solche Unternehmen von der Politik ruiniert werden. Und bei all den Verwirrten da draußen muss man auch damit rechnen, dass die vll. wiedergewählt werden und er Wahnsinn weitergeht 🤦🏻‍♂️ Oder dass eine neue Technologie (KI bspw.) ein Produkt/eine DL obsolet macht und damit ggf. Das Unternehmen in den Abgrund reißt, weil gerade große Konzerne sehr schwerfällig auf Veränderungen reagieren.
 
Ich orientiere mich immer an den Bollinger Bands: fällt der Kurs unter den Mittelwert, kaufe ich für die hälfte meines budgets nach, geht er gegen den minuswert werden wieder für 50% nachgekauft, fällt er unter das minus wieder 50%. Steigt er wieder über den mittelwert werden 50% abgestoßen, steigt er weiter richtung maximum werden wieder 50% abgestoßen, steigt er über das max. Wieder 50%.

Warum immer nur 50%? Ganz einfach: sollte sich der trend bestätigen hat man immer restkapital bzw. Restbestände, um weiter zu kaufen/verkaufen.
Zu viele 50%…

Kannst du ein Beispiel nennen? Da wir über BTC reden, kann das fiktive Budget 50k haben. Mittelwert bezieht sich auf welchen Zeitraum?

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Uff ist wie du schon erkannt hast schwer zu erklären 🙈😅
Ist besser an ner grafik zu erklären. Mach ich mal aber nicht heute 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
wie läufts?
 
Grundsätzlich eine gute Idee, aber er hat ja auch geschrieben, dass er dadurch ordentlich Rendite verpasst hat. Beim Zocken mit BTC weiß man es eben nie, bei Qualitätsaktien ist ewig halten die bessere Strategie. Wer weiß, evtl. auch beim BTC?

Eben genau fürs Zocken war das Vehikel ETF nie gedacht, sondern fürs Gegenteil. Lies dich mal zum ETF-Erfinder Jack Bogle ein. Er war am Schluss auch gar nicht mehr so begeistert von ETF weil damit zu viel gezockt wird.
Da hast Du vollkommen recht. Allerdings kann man auch so ordentlich Rendite verpassen. Ich habe vor ca. einem Monat gerade meine Ethereum verkauft, weil ich nach 2 Jahren im Minus froh war, dass ich sie endlich ohne Verluste wieder los werden konnte. War ein großer Fehler. Nur einen Monat später hätte ich 50 Prozent Plus gemacht... :crack:

Aber egal...ich versuche es positiv zu sehen und nicht darauf zu achten, was ich nicht habe, sondern was ich habe und deshalb werde ich irgendwann demnächst ein Großteil der Bitcoins abstossen um zumindest etwas Gewinn zu haben. Ich habe immer noch zu wenig Ahnung von der Materie und betrachte Bitcoin und Co. deswegen für mich persönlich als Glücksspiel.

Langfristige Geldanlage mach ich dann doch lieber über ETF, Fonds und Co.
 
Langfristige Geldanlage mach ich dann doch lieber über ETF, Fonds und Co.
Siehst du, ich eben nicht, weil an solchen Produkten eben immer nur die Herausgeber (Banken, Versicherungen, Fondsgesellsxhaften) verdienen und nicht der Anleger (oder nur marginal). 🤷‍♂️
 
Siehst du, ich eben nicht, weil an solchen Produkten eben immer nur die Herausgeber (Banken, Versicherungen, Fondsgesellsxhaften) verdienen und nicht der Anleger (oder nur marginal). 🤷‍♂️
Jeder, wie er mag. :augen:
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich daran nur marginal verdiene. Wa aber auch daran liegen kann, dass ich entsprechende Produkte größtenteils zu vergünstigten Konditionen bekomme.
 
Welche Strategie die Richtige war wird man leider erst sehen wenn es soweit ist..
 
weil an solchen Produkten eben immer nur die Herausgeber (Banken, Versicherungen, Fondsgesellsxhaften) verdienen und nicht der Anleger (oder nur marginal).
Ansichtssache oder falsches Investment. 🤷‍♂️
Auch wenn es mit dem aktuellen BTC Wertzuwachs nicht konkurrieren kann, darf sich unser Kleiner nach 7 Jahren bereits über einen 100% Wachstum, vor Steuern freuen. Darüber hinaus muss man nicht so zittern wie beim BTC.

Selbstverständlich darf und muss jeder seine Anlagestrategie selbst wählen. Aber beim BTC darf man wohl eher vom Glück - des passenden Einsteigens - sprechen, bei dem Auf und Ab der vergangenen Jahre.
 
Siehst du, ich eben nicht, weil an solchen Produkten eben immer nur die Herausgeber (Banken, Versicherungen, Fondsgesellsxhaften) verdienen und nicht der Anleger (oder nur marginal). 🤷‍♂️
ETF sind die Gebühren ziemlich gering. Ich würde fast von Unkostenbeitrag sprechen.
Aber heute feiere ich mal die 60 TEUR ;)
 
Naj, die Gebühren sehe ich da gar nicht so als Risiko, aber Finanzinstitute packen in Fonds gerne mal Aktien und Wertpapiere rein, die sie sonst (aus welchen Gründen auch immer) nicht loswerden würden.
 
Wieso redest du von Fonds wenn er ETF schreibt? Kennst du den Unterschied?

Ein MSCI World z.B. ist super günstig und auch gut und da packt niemand komische Sachen rein das bildet den Weltmarkt ab. Oder man holt sich andere ETFs die einem mehr zusagen, noch mehr abdecken oder spezialisierter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPodRacer und Boogaboo
Fonds würde ich nie nehmen. Das ist eher für die Manager als den Kunden gut ;)
 
Wieso redest du von Fonds wenn er ETF schreibt? Kennst du den Unterschied?

Ein ETF ist laut definition ein „börsengehandelter Investmentfonds“ (exchange traded fund), aber da ich mein „Vermögen“ lieber selber verwalte, habe ich mich mit derartigen Anlageprodukten auch meist nur oberflächlich beschäftigt. Also klär mich bitte auf, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte 🤷‍♂️
 
Dann hoff ich mal das du dein Vermögen nicht hauptsächlich in Bitcoins gesteckt hast…

Du solltest dich echt mal über ETFs informieren, das ist eigentlich die sicherste und beste Lösung um langfristig Vermögen aufzubauen oder sich im Alter abzusichern. Du kannst auf lange Sicht, 15 Jahre und mehr, rückblickend mit einer durchschnittlichen 7% Rendite pro Jahr rechnen.

Ein ETF hat fast keine Kosten (nur z.B. 0,20% TER, die aber schon integriert und bei der Rendite berücksichtigt sind), da verdient kein Bank“berater“ was dran. Das ist kein Vergleich zu einem teuren Fond. Zumal ein Welt ETF in der Performance sowieso die meisten aktiv gemanagten Fonds schlägt - zu eben so gut wie keinen Kosten!

Mit einem Welt ETF beteiligst du dich an unzähligen Firmen, 1500 oder mehr, der bildet einen Index nach. Und da die Wirtschaft langfristig immer steigt macht es auch so ein ETF, du profitierst also vom Markt und unabhängig von einzelnen Firmen, da du alle wichtigen hast und sich das somit alles relativiert vom Risiko.

Soweit mal die kurze Lehrstunde. Für mehr empfehle ich den Finanztip Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, dodo4ever und EllenRipley
Zurück
Oben Unten