Bis zu welcher Rechnergeneration kann ich Tiger installieren?

Karin–a–M

Karin–a–M

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,
ich arbeite seit Jahren mit Power Macs G5, weil ich laut Händler bei den "neuen" Intel-Geräten meine Software neu kaufen müsste, das sind v.a. Adobe C3-Programme, Freehand 10 und 11.
Jetzt brauche ich wieder einen neuen Rechner. Meine Frage: Bis zu welcher Rechnergeneration kann ich einfach die Festplatten austauschen, sprich, welches Betriebssystem kann ich bis zu welcher Generation verwenden. Zum Beispiel: Mac Pro 3,1 8-Core...geht da das 10.4?
Man sagte mir, auf der Apple-Seite gebe es eine Liste, die kann ich aber nicht finden...kann mir jemand helfen?

Oder ist das mit der neuen Software eh ein Märchen?

Vielen Dank für viele Antworten,
liebe Grüße,
Karin.
 
Von PPC zu Intel kannste (zumindest bei Tiger) nie die Festplatte einfach tauschen.

Aber dass du sämtliche Software neu kaufen musst ist Unsinn; bis 10.6 Snow Leopard gibt's den PPC Emulator Rosetta in OSX.
Eine Liste der unterstützen Software in 10.6 findest du hier:
http://snowleopard.wikidot.com/

Freehand sollte laufen, die CS3 macht unter 10.6 Probleme.
Allerdings sollte die CS3 unter 10.5 noch problemlos laufen; und das nativ.
Dazu brauchst du aber auch einen Mac, der so alt wie 10.5 ist; auf aktuellen Geräten geht das nicht.
 
Ab 10.7 hat Apple Rosetta gelöscht und seither laufen keine PPC-Programme mehr auf den Intel-Rechnern.
CS3 ist aber afaik universal, d.h. läuft auf PPC und auf Intel.
10.4 war eine reine PPC-Version, die läuft auf nichts mehr was neuer ist als ein G5.
 
Eine Liste der unterstützen Software in 10.6 findest du hier:
http://snowleopard.wikidot.com/

Freehand sollte laufen, die CS3 macht unter 10.6 Probleme.


Also laut der Liste läuft die CS3 auch unter 10.6 SnowLeo ... du kannst also
sogar fast jeden neuen Rechner nutzen. Denn noch lässt sich darauf SnowLeo
installieren. (Eine Ausnahme ist der neueste mini)
 
@falkgottschalk
Stimmt prinzipiell was die Retail DVDs betrifft. Es gab aber durchaus Intel Rechner die mit 10.4 ausgeliefert wurden.
 
Also laut der Liste läuft die CS3 auch unter 10.6 SnowLeo ... du kannst also
sogar fast jeden neuen Rechner nutzen. Denn noch lässt sich darauf SnowLeo
installieren. (Eine Ausnahme ist der neueste mini)

Wenn man viel mit PS arbeitet, dann nervt's schon.
Siehe "Minor bugs in Photoshop and Dreamweaver. PS gets slower and slower the longer you work in it."
Wenn man damit leben kann oder PS wenig verwendet, dann sollte es kein Problem sein.
 
10.4 war eine reine PPC-Version, die läuft auf nichts mehr was neuer ist als ein G5.
Das stimmt nicht.... die ersten Intel Rechner wurden auch mit 10.4 ausgeliefert... siehe Eintrag bei MacTracker für den MacPro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und X 1/9
....
Jetzt brauche ich wieder einen neuen Rechner.
Warum? Solange der noch funktioniert, und er dir offenbar ausreicht, du keine Software neu kaufen musst, mach doch mit dem Teil weiter. Besorg Dir einen zweiten G5 als Back-Up...
 
@BoeserDrache: :nono:
Apple-Zitat: von hier:http://support.apple.com/kb/HT1514?viewlocale=de_DE

Um Mac OS X 10.4 zu verwenden, benötigt Ihr Macintosh:

PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor
Integriertes FireWire
Mindestens 256 MB Arbeitsspeicher
DVD-Laufwerk (DVD-ROM), Combo (CD-RW/DVD-ROM) oder SuperDrive (DVD-R) zur Installation
Mindestens 3 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte; 4 GB, wenn Sie die Entwicklungsumgebung XCode 2 installieren

10.4, Tiger, lief nie auf Intel....
 
@BoeserDrache: :nono:
Apple-Zitat: von hier:http://support.apple.com/kb/HT1514?viewlocale=de_DE



10.4, Tiger, lief nie auf Intel....

Falsch, du zitierst die Systemvoraussetzungen der Retail Version.
Tiger erschien ab 10.4.4 auch als Intel Build, der auf grauen DVDs den Intel Macs beilag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X_v10.4#Versionsgeschichte

Eine Tiger Retail gab es (abgesehen von der Server Version) aber nie als universal, das ist richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und X 1/9
sehr, sehr seltsam... ich klinke mich dann mal lieber wegen bewiesener Unwissenheit aus diesem Thread aus. :shame:
 
Eine Diskussion die der TE sicher sehr hilft…

@Karin, das Problem stellt sich jetzt akut? Weil "auf Reserve" würde ich keinen G4 / G5 mehr hinstellen, dann lieber das Geld zurücklegen und ansparen für eine neue Investition. Es ist einfach so, dass eine Neuinvestition irgendwann fällig, besser amn kann den Zeitpunkt selbst steuern, als das einem das Arbeitsgerät unter dem … wegstirbt. Wenn der alte Rechner noch arbeitet, würde ich eher in einen neuen investieren und das Migrieren Stück für Stück übernehmen. Bei mir steht noch ein G5 iMac, den ich sicherheitshalber noch behielt, die Arbeit erfolgt mittlerweile auf einem i5 iMac - der Umzug gestaltete sich erstaunlich problemlos, wobei mir bewusst war, dass einige Zöpfe (PPC Software) dran glauben musste.

Zu Tiger und Leopard muss auch noch erwähnt werden, dass Apple keinen Support mehr leistet, was sicherheitstechnisch zu einem Problem werden kann, Java etwa ist korrumpiert und wird nicht mehr "gefixt". Deine vorhandene Software (nahezu alles) läuft läuft auch in der Rosetta Umgebung von SnowLeo, nicht so flott wie nativ, aber mit einem G4 sollte ein neuer Rechner trotzdem mithalten können…
 
Hallo Karin,

ich bin just von der ersten MacMini-Generation (10.4.11 Tiger) auf einen "älteren" Intel-Mini (SnowLeopard 10.6.8 + Intel Core 2 Duo) umgezogen.
Du solltest dir lediglich Rosetta mit-installieren (DVD > SnowLeopard) und würdest soweit keine Probleme haben.
Deine Arbeitssoftware einfach erneut installieren.

Wegen manueller Syncronisation von Schlüsselbund, Mail, Adressbuch etc. kannst du gerne fragen – alles recht einfach.
:teeth:

Hallo liebe Mac-Gemeinde,
ich arbeite seit Jahren mit Power Macs G5, weil ich laut Händler bei den "neuen" Intel-Geräten meine Software neu kaufen müsste, das sind v.a. Adobe C3-Programme, Freehand 10 und 11.
Jetzt brauche ich wieder einen neuen Rechner. Meine Frage: Bis zu welcher Rechnergeneration kann ich einfach die Festplatten austauschen, sprich, welches Betriebssystem kann ich bis zu welcher Generation verwenden. Zum Beispiel: Mac Pro 3,1 8-Core...geht da das 10.4?
Man sagte mir, auf der Apple-Seite gebe es eine Liste, die kann ich aber nicht finden...kann mir jemand helfen?
 
Zum ersten MacPro (1.1) sagt MacTracker:

SOFTWARE

Original OS Mac OS X 10.4.7 (8K1079)
Later OS Mac OS X 10.4.8 (8N1430, 8N1250), 10.4.9 (8P4037), 10.4.10 (8R3032, 8R3041), 10.5 (9A581, 9A3129)
Maximum OS Latest release of Mac OS X
Hardware Test AHT 3A109, 3A119, 3A120, 3A133, 3A141
Bundled Software iLife ’06 (includes iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, iWeb, GarageBand), Comic Life, Omni Outliner, Microsoft Office 2004 for Mac Test Drive, iWork ’06 (30-day trial), FileMaker Pro 8.5 trial
FIRMWARE

Firmware Intel Extensible Firmware Interface (EFI)
Firmware Update Mac Pro EFI Firmware Update 1.2
 
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure vielen Antworten, Ihr seid echt Super!
Aber ich muss mich da jetzt erst mal durcharbeiten, ich bin nicht so der Mac-Crack wie Ihr...
Das Problem stellt sich akut, weil es mir durch ein paar Blitzschläge erst die Steckdose, dann den Router und anschließend an zwei Rechnern die Ethernetkarte geschossen hat, an einem, der nicht an der USV hing, das Netzteil. Ich hab jetzt zwar eine externe Netzwerkkarte fürs Internet, aber das ist keine Lösung, zumal die Versicherung versichert hat, die Schäden zu bezahlen. Und die will jetzt wissen, was ich vorhabe. Sie wird mir sicher neue Rechner bezahlen, aber nicht neue Software und die Adobe Creativ Edition für 2 Rechner....das kann ich nicht bezahlen. Also muss ich abwägen, ob es für mich nicht billiger ist, mir ne ältere Generation bezahlen zu lassen.
Ich werde jetzt die Tage mal Eure Beiträge studieren....

Ganz lieben Dank an Euch alle, ich melde mich wieder, wenn ich nicht durchsteige...was zu erwarten ist...
Viele Grüße,
Karin.
 
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure vielen Antworten, Ihr seid echt Super!
Aber ich muss mich da jetzt erst mal durcharbeiten, ich bin nicht so der Mac-Crack wie Ihr...
Das Problem stellt sich akut, weil es mir durch ein paar Blitzschläge erst die Steckdose, dann den Router und anschließend an zwei Rechnern die Ethernetkarte geschossen hat, an einem, der nicht an der USV hing, das Netzteil. Ich hab jetzt zwar eine externe Netzwerkkarte fürs Internet, aber das ist keine Lösung, zumal die Versicherung versichert hat, die Schäden zu bezahlen. Und die will jetzt wissen, was ich vorhabe. Sie wird mir sicher neue Rechner bezahlen, aber nicht neue Software und die Adobe Creativ Edition für 2 Rechner....das kann ich nicht bezahlen. Also muss ich abwägen, ob es für mich nicht billiger ist, mir ne ältere Generation bezahlen zu lassen.
Ich werde jetzt die Tage mal Eure Beiträge studieren....

Ganz lieben Dank an Euch alle, ich melde mich wieder, wenn ich nicht durchsteige...was zu erwarten ist...
Viele Grüße,
Karin.

Das klingt ja nicht gut. Also um noch mal kurz zu fassen, bis Snow Leopard 10.6.8 kannst du deine PPC Programme durch Rosetta nutzen. Ab 10.7 Lion leider nicht mehr. Ich würde dir aber empfehlen einen Intel Mac zu kaufen, denn es gibt ja noch mehr Software am Rande und diese laufen sehr schnell auf einem Intel Mac. Vielleicht kommt ja ein iMac 27" für dich in Betracht, die gibt es schon sehr günstig und Du hast alles in einem, Rechner, Monitor und dazu noch Maus und Tastatur, leise ist das Ding ohne Ende und macht sehr viel Spaß. Deine Paletten kannst du an der Größe vom Monitor sehr gut verteilen.
 
Ich danke Dir sehr, diese Info war wichtig :)))) Jetzt fehlt mir (glaube ich) noch die Info, bis zu welcher Generation ich Snow Leopard und Rosetta nutzen kann :)))))) Und besagte Liste, die es auf der Apple-Site geben soll, ich aber zu blöd bin, sie zu finden.....
Ob ein iMac in Frage kommt...hm...ich hab hier zwei große Apple Cinemas, Tastaturen, Mäuse, ich weiß nicht so recht, muss mal überlegen. Aber alles andere werde ich auch studieren, man lernt ja nie aus :)))))

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße von der Insel,
Karin.
 
Im Prinzip jeder Intel Mac, der vor dem Erscheinen von Lion verkauft wurde.
Also alles vor Juli 2011.

Mit Tricks bekommste Snow Leo sogar noch auf aktuelle Macs; aber nicht auf alle.

An welche Mac Modelle hast du denn gedacht?
 
Zurück
Oben Unten