bin frustriert

G

gorne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich alter Windowsnutzer mich überreden ließ auf Apple umzusteigen besorgte ich mir einen iMac 9.1 mit OSX Snow Leopard. Vorsorglich habe ich unter Bootcamp noch mein Win XP installiert. Nach einiger Einarbeitungszeit und viel Geduld mußte ich leider feststellen daß ich mit dem Betriebssystem überhaupt nicht zurecht kam. Nun ja, ich bin halt nicht mehr der Jüngste und habe vieleicht meine Probleme mich nochmal umzugewöhnen. Aber ich hatte ja noch mein Windows.
Nach einiger Zeit stellte ich fest daß plötzlich meine Festplatte nicht mehr erkannt wurde und konnte nur noch über meine separate Backup- Festplatte ins Internet. Plötzlich- oh Wunder- war alles wieder da, aber leider nur kurze Zeit. Dieser Zustand wechselt nun andauernd.
Ich versuchte hier im Forum Hilfe zu erfahren, habe aber leider keine eindeutige Erklärungt bekommen obwohl das Problem offensichtlich viele User haben und bekannt sein sollte.
Jetzt habe ich die Schn... voll und versuche den Mac wieder loszuwerden und steige wieder auf einen stabielen PC mit WinXP um, auch wenn ich vieleicht ein paar Vieren mehr in Kauf nehmen muß. Abgesehen davon gefällt mir auch die gesamte "Applephilosophie", die hauptsächlich auf Kommerz aufgebaut ist, überhaupt nicht. Sehr enttäuschter Mac User. Tschüß Apple!....
 
Und Tschüss! :reise:


MfG,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaJa, marti, der iDoc und 6 andere
Ich habe mir jetzt mal deine ganzen Threads (seit Februar ackerst du da rum) zu diesem Thema durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du den Support von Paragon angerufen hast. Ich schliesse jetzt mal daraus, dass du Paragon NTFS installiert hast. Und da liegt der Knackpunkt. Wenn Paragaon NTFS aktiviert ist, kann eine MacPartition nicht mehr als Startvolume ausgewählt werden. Auch nicht über die Wahltaste. Paragaon NTFS muss daher in den Systemeinstellungen deaktiviert werden.
Hinzu kommt, dass bei der Installation von Bootcamp ja bereits ein NTFS-Treiber mit installiert wird (MacFuse). Paragon NTFS also gar nicht nötig ist.
Obendrein vermurkst Paragon NTFS ab und zu mal externe Festplatten (meistens lassen sich Dateien nicht mehr von der NTFS-Platte löschen, oder die Platten können am WIN-Rechner nicht mehr gelesen werden).

Wenn du Dateien hast, die nicht grösser als 4 GB sind, kannst du mit USB-Platten/Sticks die FAT32 formatiert sind den Datenaustausch sicherstellen.
Dafür braucht das OSX kein Hilfsprogramm.

Also deinstalliere Paragon NTFS und beobachte mal was dann passiert (Paragon NTFS nicht in den Papierkorb ziehen, sondern mit der Paragon-Software deinstallieren).
der Fehler ligt definitiv nicht an deinem iMac.

Ciao
 
@PiaggioX8
Was du da über den Paragon NTFS Treiber schreibst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich kann mit aktiviertem Paragon NTFS Treiber natürlich meine Mac Partition oder Bootcamp mit Win XP/ Win7 usw als Startpartition auswählen.
Auserdem lässt sich der Treiber in den Systemeinstellungen auch einfach deaktivieren.
Ich hatte bisher keines der von dir genannten Probleme mit dem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Also, fassen wir zusammen. Mac-gekauft, mit Mac-OS aber "unzufrieden", Win installiert mit fremden NTFS-Treibern (weil Apple NTFS von Hause aus nicht unterstützt). Diese Konstruktion zickt rum und Apple ist Schuld daran :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Also ehrlich, man sollte schon die Treiber verwenden, die zu der Hardware gehören, sonst ist es kein Wunder, wenn irgend etwas nicht richtig läuft. o_O
 
Bei aktivierten Paragon-Treiber kann man das Startlaufwerk nicht mehr über die Systemeinstellungen "Startvolume" festlegen, sondern nur noch über die Systemeinstellung "NTFS for OSX".
Es spielt dabei keine Rolle, welches OSX und welche Paragon-Version.
Es betrifft auch nur das festlegen des Startvolume bei installierten Paragon und dem häufigen kopieren und löschen von grösseren Dateimengen unter NTFS.
Ich lösche Daher Files und NTFS-Datenträger nur noch auf einem WIN-Rechner.

Im übrigen: Der Datenaustausch via Airport-Extreme ist auch keine saubere Lösung. Die an die Airport angeschlossenen Platten werden für WIN-Rechner nur als FAT-32 angeboten und haben daher wieder die Datei-Begrenzung >4GB je Datei.
Und das alles nur, weil Apple keine Lizenz für NTFS hat und auch nicht will (MacFuse respektive OSXFuse ist auch keine Applesoftware, sondern Freeware btw. OpenSource).
 
Und das alles nur, weil Apple keine Lizenz für NTFS hat und auch nicht will (MacFuse respektive OSXFuse ist auch keine Applesoftware, sondern Freeware btw. OpenSource).

Apple muesste Royalties fuer NTFS an Microsoft zahlen. Und zwar fuer jedes ausgelieferte Betriebessystem - voellig unabhaengig davon ob das File System vom Benutzer genutzt wird oder nicht. Die Paragon Treiber fuer Linux sind urspruenglich durch reverse engineering entwickelt worden
 
schönes Beispiel dafür, dass überreden (missionieren) nichts bringt! Entweder man selbst möchte einen Wechsel (dann hat man auch Gründe dafür) oder man macht den Wechsel weil andere das wollen, weiß dann nicht warum man gewechselt hat und fängt dann an so lange herumzu operieren, bis eben der Schaden da ist.

Von XP aus gibt es doch viele Wege in eine bessere Welt. OS X ist ganz sicher einer, Win 7 aber eben auch. In jedem Fall macht es keinen Sinn zu XP zurückzukehren. XP ist Vergangenheit, moderne Rechner haben oft keine Treiber mehr für XP zu bieten und der Sicherheits und Komfortgewinn von Win 7 ( oder bald 8) ist so hoch, dass XP in jedem Fall ein Verlust ist.

Mag ja sein, dass Du kein UNIX-Usertyp bist und Dich mit Windows besser fühlst. Das ist ja auch o.k. so. Neue Hardware brauchst Du deswegen eher nicht, ein aktuelles Win 7 um es auf dem iMac zu installieren täte es voll und Ganz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulfrinn und rpoussin
lundehundt schrieb:
Apple muesste Royalties fuer NTFS an Microsoft zahlen. Und zwar fuer jedes ausgelieferte Betriebessystem - voellig unabhaengig davon ob das File System vom Benutzer genutzt wird oder nicht

Eben und das macht für die Masse überhaupt gar keinen Sinn!
 
Abgesehen davon gefällt mir auch die gesamte "Applephilosophie", die hauptsächlich auf Kommerz aufgebaut ist, überhaupt nicht.

Nicht mal ein klitze kleines bisschen...?

Dann besser schnell weg!
 
Schade, weder mit dem Mac, noch mit der Forenstruktur klargekommen. :(

Es liegt aber denke ich weniger am Alter, als an der Windowsgewöhnung;
meine Mum kommt mit ihrem Macbook sehr gut zurecht und die ist auch nicht mehr die Jüngste.
 
Würde aber gleich zu Windows 7 umsteigen oder auf 8 warten. XP wird doch glaube von Mikrosoft nicht mehr unterstützt
 
Hey, wenn du dich in deinem "Alter" nicht mehr umstellen magst spricht nichts dagegen auf einen reinen Windows-PC umzusteigen.
Die neuen Windows-Versionen sind stabil und problemlos zu betreiben. Es ist inzwischen reine Geschmacksache welches Betriebssystem jemanden mehr zusagt.
Ich finde es allerdings verwunderlich, daß du mit OS nicht zurecht kommst, da es sehr intuitiv ist.
Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe, der dir das Apple-Betriebssystem näher bringen kann.

Gibt doch so einen Spruch: Werd alt wie ne Kuh.. lernst immer noch dazu :)

Ich nutze aktiv mehrere "Systemwelten" und kann dir sagen sowas hält geistig fit :)

Ach ja was Kriminalität betrifft bist du mit Viren beim Mac noch "relativ" sicher. Pishing allerdings betrifft auch den Mac da ist Brain 2.0 gefragt.

Ich empfehle dir ausserdem einen Laptop und keinen stationären Computer

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten