Bin auf der Suche nach einem MacBook oder ... Pro für meine Frau

Hallo Community,

Ich weiß nicht alle Fakten, deshalb meine Anfrage hier. Meine Frau verwendet noch immer das MacBook white von 02/2008. 13,3", Intel Core 2 Duo, 2,2 GHz, 2GB / 120GB / Superdrive. Inzwischen ist das viel zu langsam. Ich habe das zweite Mal den Akku getauscht. Die Frontplatte (Handauflage) wurde ein Mal kostenlos erneuert.
Meine Frau ist eine absolute Anfängerin in Sachen Computer. Sie verwendet das Mac book ausschließlich für Internet, E-Mail iPhone Abgleich mit iPhone 5. Fast immer über WLan. Eventuell Bilder übernehmen in iPhoto. Die Datensicherung per TM führe ich ein Mal im Monat durch. Sie weiß wie das geht, tut das aber nie. Sie arbeitet nicht produktiv damit. Ich tendiere nun zu einem gebrauchten 15" Mac Book oder Mac Book Pro mit Super Drive. Preisvorstellung bis max. 1.000,00 €
Ich glaube die letzte Serie war Mid 2013 oder? Es gab da einige Baureihen mit diversen Fehlern. Was empfehlt ihr mir bzw. von welchen Modellen soll ich besser die Finger lassen. Mir persönlich wäre ein matter Bildschirm lieber. Aber es kann auch Glossy sein. Verwendungszeitraum etwa die nächsten fünf Jahre.
FG
Christian

Hallo christian, hast du dir schon mal Gedanken gemacht ein iPad evtl. mit Tastatur für deine Frau zu holen? Wenn sie nur Internet recherchen betreiben will, ist so ein iPad glaube ich besser, auch einfacher vom Handling, da muss man sich nicht viel damit befassen. Wenn es trotzdem ein Macbook seien soll, könntest du hier http://www.macbook-test.de noch alle aktuellen macbooks vergleichen bzw. deine Frau. Macbook air gibts wohl schon für knapp 1000€. Matte Bildschirme haben glaube ich nur noch die Macbook Air Varianten. Ich kann mir kaum vorstellen das eine neue SSD hilft, habe selber noch ein weisses Macbook aus den Jahre 2008 hier, das ist auch super langsam, super super langsam, ladet noch nicht mal die iPhoto Bibliothek, hatte da aber schon mal die Festplatte gegen eine neue Hybrid Festplatte getauscht, also HDD Drive mit Flash Chipsatz. Aber das hatte gar nichts gebracht. Lasse mich aber gerne noch mal belehren, falls ich falsch liege. Vielleicht ist die SSD auch einfach viel viel schneller als die Hybrid von mir. Wenn das mit der SSD funktioniert, bitte bescheid geben, dann mach ich das bei meinen auch
 
Habe meiner Frau im Nov. 2013 ein iPad Air mit 32GB gekauft. Sie benützt das Air und das Mac Book für unterschiedliche Sachen. Schreiben tut sie nur am Mac Book. Ich denke, die neue SSD wird einen großen Unterschied aus machen. Das muss es zwangsläufig nach mehr als acht Jahren.
 
Da wird sie Augen machen, auch Apple entwickelt sich weiter, technisch.
 
Ich kann mir kaum vorstellen das eine neue SSD hilft, habe selber noch ein weisses Macbook aus den Jahre 2008 hier, das ist auch super langsam, super super langsam, ladet noch nicht mal die iPhoto Bibliothek, hatte da aber schon mal die Festplatte gegen eine neue Hybrid Festplatte getauscht, also HDD Drive mit Flash Chipsatz. Aber das hatte gar nichts gebracht. Lasse mich aber gerne noch mal belehren, falls ich falsch liege. Vielleicht ist die SSD auch einfach viel viel schneller als die Hybrid von mir. Wenn das mit der SSD funktioniert, bitte bescheid geben, dann mach ich das bei meinen auch

Die SSD hat sich gelohnt. Die Zeitunterschiede sind sehr groß. Startvorgang von ca. einer Minute auf 18 Sek. reduziert. Die Safari Seiten werden blitzschnell geladen. Habe über einen Tag benötigt. Zuerst musste ich die 10.6 Snow Leopard installieren. Lion direkt hat nicht funktioniert. Dann alle Updates auf 10.6.8. Dann 10.7 Lion und die Updates bis 10.7.5. Safari konnte ich nicht mehr öffnen. Habe nun eine Weile benötigt um Safari mit Neuinstallation wieder in Gang zu bringen. Momentan ziehe ich das erste TM-Backup. SSD =525 GB, die "alte" Backup-Platte hat jedoch nur 250 GB. Auf der SSD sind 77 GB Daten vorhanden. Brauche nun noch eine ext. 1TB 2,5" mit USB 2.0. Das Mac Book hat ja nur USB 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und bluesaturn
Die Safari Seiten werden blitzschnell geladen.

Das hat zwar nichts mit einer SSD zu tun, aber das ist ja egal, freut mich, wenn jetzt
alles wieder läuft wie es soll! :) Ich schätze, die Platte hatte wirklich nen Hau und eine
SSD lohnt auf alle Fälle.
 
Mein Freund nutzt ein MBP von 2007, es wurde besser mit einer SSD. Ich wuerde kein neues kaufen im Moment.
 
Die SSD hat sich gelohnt. Die Zeitunterschiede sind sehr groß. Startvorgang von ca. einer Minute auf 18 Sek. reduziert. Die Safari Seiten werden blitzschnell geladen. Habe über einen Tag benötigt. Zuerst musste ich die 10.6 Snow Leopard installieren. Lion direkt hat nicht funktioniert. Dann alle Updates auf 10.6.8. Dann 10.7 Lion und die Updates bis 10.7.5. Safari konnte ich nicht mehr öffnen. Habe nun eine Weile benötigt um Safari mit Neuinstallation wieder in Gang zu bringen. Momentan ziehe ich das erste TM-Backup. SSD =525 GB, die "alte" Backup-Platte hat jedoch nur 250 GB. Auf der SSD sind 77 GB Daten vorhanden. Brauche nun noch eine ext. 1TB 2,5" mit USB 2.0. Das Mac Book hat ja nur USB 2.0
Hört sich super an, das würde mich jetzt interessieren ob das bei meinen macbook auch so wäre, das wäre sensationell :))). Ich schau mal ob ich eine kleine SSD günstig kriege, gib dann Bescheid wie es bei mir gelaufen ist
 
Hört sich super an, das würde mich jetzt interessieren ob das bei meinen macbook auch so wäre, das wäre sensationell :))). Ich schau mal ob ich eine kleine SSD günstig kriege, gib dann Bescheid wie es bei mir gelaufen ist

128 GB SSDs bekommst Du neu für etwas über € 40.-, 256 GB sind bereits für € 55-59.- zu haben und 500 GB gibst es des öfteren für ca. € 99.- (ansonsten ca. 119.-) z.B. bei den Amazon Angeboten.
 
Zurück
Oben Unten