Bin auf der Suche nach einem MacBook oder ... Pro für meine Frau

picus

picus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
438
Reaktionspunkte
16
Hallo Community,

Ich weiß nicht alle Fakten, deshalb meine Anfrage hier. Meine Frau verwendet noch immer das MacBook white von 02/2008. 13,3", Intel Core 2 Duo, 2,2 GHz, 2GB / 120GB / Superdrive. Inzwischen ist das viel zu langsam. Ich habe das zweite Mal den Akku getauscht. Die Frontplatte (Handauflage) wurde ein Mal kostenlos erneuert.
Meine Frau ist eine absolute Anfängerin in Sachen Computer. Sie verwendet das Mac book ausschließlich für Internet, E-Mail iPhone Abgleich mit iPhone 5. Fast immer über WLan. Eventuell Bilder übernehmen in iPhoto. Die Datensicherung per TM führe ich ein Mal im Monat durch. Sie weiß wie das geht, tut das aber nie. Sie arbeitet nicht produktiv damit. Ich tendiere nun zu einem gebrauchten 15" Mac Book oder Mac Book Pro mit Super Drive. Preisvorstellung bis max. 1.000,00 €
Ich glaube die letzte Serie war Mid 2013 oder? Es gab da einige Baureihen mit diversen Fehlern. Was empfehlt ihr mir bzw. von welchen Modellen soll ich besser die Finger lassen. Mir persönlich wäre ein matter Bildschirm lieber. Aber es kann auch Glossy sein. Verwendungszeitraum etwa die nächsten fünf Jahre.
FG
Christian
 
Schon mal überlegt eine SSD ins alte Macbook einzubauen? Bei den 15" Macbook Pros haben die 2010/2011/2012er Modelle Grafikprobleme, würde dir hier eher ein 13" empfehlen. Das letzte mit Superdrive ist das 2012er Modell. Eine SSD empfehle ich dir auch einzubauen, ist heute einfach Stand der Technik finde ich.
 
Inzwischen ist das viel zu langsam.

Das liegt meist an der Festplatte. Neue Platte, am besten SSD rein und das Ding haut die Internet-Seiten
wieder raus wie am Anfang.

Neues Book: Mit mattem Display wirds schwer bei Apple. Ich hab auch noch ein altes Macbook von 2009
in matt. Ist sehr flott, keinerlei Probleme selbst bei größeren Anwendungen, Adobe Grafik-Programme usw.
 
Wenn es tatsächlich 15" werden sollen, ist für den Anwendungszweck (und mit Hinblick auf Ausfälle) eigentlich nur ein MBP mit Intel-Grafik zu empfehlen. Wenn ich mich nicht ganz irre gab es die aber erst seit der Retina-Generation, wodurch das preislich schwierig wird und das SuperDrive fehlt. Vernünftiger wäre da ein 13"-Modell, da kannst du eigentlich alle nehmen.

Ggf. könnt ihr das alte MacBook aber noch mal flott machen, ich benutze mein Late 2008 MBP für anspruchsvollere Sachen & bin eigentlich noch zufrieden.
 
Wenn es tatsächlich 15" werden sollen, ist für den Anwendungszweck (und mit Hinblick auf Ausfälle) eigentlich nur ein MBP mit Intel-Grafik zu empfehlen. Wenn ich mich nicht ganz irre gab es die aber erst seit der Retina-Generation, wodurch das preislich schwierig wird und das SuperDrive fehlt. Vernünftiger wäre da ein 13"-Modell, da kannst du eigentlich alle nehmen.
2009 gabs auch ein 15" lediglich mit integrierter Grafik, dass Problemlos ist, allerdings ist das 15" von 2009 generell Problemlos, auch das mit dedizierter Grafik. Meine Mutter hat da mein Altes mit SSD noch im Betrieb.
 
Ja das stimmt, habe ja selber noch eins mit 9400M / 9600M GT in Betrieb, allerdings ist das kaum jünger als das vorhandene MB...
 
Ja das stimmt, habe ja selber noch eins mit 9400M / 9600M GT in Betrieb, allerdings ist das kaum jünger als das vorhandene MB...
Das ist zwar richtig aber für das, wofür es gebraucht wird, genügt es drei mal, erst recht wenn man neSSD reinmacht.
 
Danke für Eure Hilfe. Ich suche jetzt mal nach einer passenden internen SSD für das Mac Book. Mit max. 512 GB.
 
Crucial oder Samsung würde ich nehmen.
 
Für den Anwendungszweck und das alte Schätzchen würde ich eine Samsung EVO 750 oder SanDisk Ultra II in den Ring werfen, die bieten beide sehr vernünftige Performance zu günstigen Preisen. Die aktuelle, direkte Konkurrenz von Crucial (BX200) ist Murks, ggf. den Vorgänger (BX100) könnte man noch empfehlen, falls man den noch irgendwo günstig kriegt.
 
Die BX200 verwendet sehr langsamen Flash kombiniert mit einem recht kleinem Cache (nur 3GB beim 240GB-Modell, das Doppelte bei der 480er). Dadurch fällt die Schreibrate nach ~10 Sekunden auf <100MB/s ab, was selbst an einem SATAII-Anschluss etwas traurig ist (sogar meine 5 Jahre alte Crucial m4 macht das besser). Dadurch liegt die SSD selbst in der Einstiegsklasse auf den hinteren Rängen.

Ist für den Anwendungszweck jetzt kein K.O.-Kriterium, aber wenn man für ~5€ mehr was besseres kriegt würde ich das mitnehmen. Vielleicht wird die SSD ja in der Zukunft auch noch mal in einem schnelleren Rechner recycled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ah so, das war mir nicht bewusst. Hier in meinem rescuePod hab ich ne MX200, da gehen ja maximal nur ~75 MB/s, da würde sowas auch nicht auffallen. Aber hast schon recht, für 5 € mehr würde ich wohl auch was besseres mitnehmen wenns geht.
 
Die anderen Crucials waren bisher (soweit ich weiß) auch alle recht empfehlenswert. Habe auch seit einigen Jahren 2 SSDs von Crucial im Einsatz.
 
Naja, zuverlässig sind sie wohl alle aber die BX200 ist anscheinend halt nur etwas untermotorisiert.
 
Hallo picus, erstmal ne Frage fährst du das tolle Auto in deinem Avatar noch?
Zweitens ne Sandisk würde ich nicht nehmen ich habe eine vorher im Mini gehabe( an der falschen Stelle gespart ) Jetzt ist sei in einem externen Gehäuse.
Sie war einfach nicht der Bringer. Die Crucial sind schon sehr gut man sollte halt die besser Version nehmen.
 
Hm, also es steht doch dabei, dass das für alle Macbooks und Macbook Pros ist und nicht für Macbook Airs und Macbook Pros Retina... :(
Und nein, du brauchst dafür keinen Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Danke, ja den fahre ich noch. Der wird nächstes Jahr im Mai 30 Jahre alt. Derzeit ist er abgemeldet. Werde heuer noch kurz die KZ aktivieren. Muss heuer §57a (TÜV) noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also es steht doch dabei, dass das für alle Macbooks und Macbook Pros ist und nicht für Macbook Airs und Macbook Pros Retina... :(
Und nein, du brauchst dafür keinen Rahmen.

Danke. Ich habe im MacBook selber noch nie eine Festplatte gewechselt. Auf Grund der Bilder bei iFixit habe ich hier noch ein Mal nach gefragt. Habe die Curical MX300 525GB bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten