Bildrauschen –*Programmvergleich

Diskutiere mit über: Bildrauschen –*Programmvergleich im Bildbearbeitung Forum

  1. butter08

    butter08 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2002
    Noise Ninja, Noiseware, Neat Image
    Welches der drei ist nun besser um das manchmal doch störende Bildrauschen bei Digitalphotoszu entfernen? :confused:
    Hab mich jetzt schon durch einige Infos geklickt aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Und da preislich ja relativ wenig Unterschied ist würden mich eure Erfahrungen interessieren.
    Oder ist es ohnehin reine Sympathiefrage?

    Danke, Harald
    P.S. ja, ich hab eine halbwegs gute kamera und nein, ich kann in dem fall die ISO-zahl nicht runter stellen und auch keinen blitz verwenden ;-)
     
  2. Kid Rock

    Kid Rock MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Also, ich würde die ISO Zahl runter stellen, oder einen Blitz verwenden. :hehehe:

    Scherz beiseite...ich finde Neat Image eigentlich gar nicht schlecht.
     
  3. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    nimm dir im bildbearbeitungsprogramm im rgb-modues ausschliesslich den blaukanal zur brust, begauss ihn ein wenig und gut ist. sehr viel anderes machen die kommerziellen progs auch nicht.
    meistens ist das bildrauschen im blaukanal am störendsten.
    und wenn du im gegenzug dann im lab-modus nur den helligkeitskanal ein wenig unscharf maskierst, wirst du keinen schärfeverlust sehen.

    und von vornherein als raw abspeichern und das dann importieren. meist ist die kameraeigene jpg-komression zu aggressiv und sorgt schon mal von sich aus für höheres bildrauschen als eigentlich nötig.
     
  4. butter08

    butter08 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2002
    das mit dem blaukanal muss ich mir mal anschauen.
    den trick mit dem lab-modus (a und b weichzeichnen, helligkeit schärfen) kenn ich schon, der ist mir teilweise zu wenig.
     
  5. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    Registriert seit:
    06.05.2004
  6. Kid Rock

    Kid Rock MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Und zu zeitraubend, wenn man das mit vielen Bildern machen wollte...
     
  7. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    das dauert eine Sekunde.

    also vielen Dank für den Link zum Vergleich, habe mal Noise Ninja ausprobiert und das ist schon beachtlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2006
  8. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    du kennst das prinzip der aktionen und die sache mit der stapelverarbeitungin photoshop?

    quality does matter!
     
  9. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Mal eine Frage zur Bestellung von Noise Ninja: Was meinen die damit?
    [​IMG]

    // Ist egal, muß man nicht wisen, scheinbar.

    Und wenn man ein Photoshop 16 Bit Plugin möchte, kann man sich wohl nur die ganze Packung kaufen?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2006
  10. Kid Rock

    Kid Rock MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    14.05.2005

    kenn ich.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bildrauschen –*Programmvergleich Forum Datum
Bildrauschen entfernen - Elements 4.0 Bildbearbeitung 08.03.2010
bildrauschen Bildbearbeitung 27.01.2006
Noiseware Bildrauschen entfernen Bildbearbeitung 29.08.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche