Bilderauswahl für Zifferblatt

DerKubi

DerKubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
155
Reaktionspunkte
27
Moin ( Watch 6 , WatchOS 8.4 )

Ich möchte für das Zifferblatt PORTRÄTS ein Foto ( iPhone 12 ) auswählen , bekomme aber von meinen zig Fotos nur 7 angezeigt . Es sind nicht meine letzten 7 gemachten Fotos , daher weiß ich nicht warum ausgerechnet nur diese 7 angezeigt werden . Welche Kriterien muss den ein Foto für PORTRÄTS erfüllen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k, 7zeichen, RealRusty und eine weitere Person
Ah , macht Sinn , danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Es muss mit dem Porträtmodus aufgenommen sein.
und oben im Bild Platz lassen, sonst passt die Uhrzeit nicht hin.
Je nachdem ob oben Platz ist, ist die Uhrzeit vor oder hinter dem Portrait.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und RealRusty
Es muss mit dem Porträtmodus aufgenommen sein.
Kapiere. Jetzt weiss ich auch endlich, warum das bei mir nicht funktioniert. Aber ich habe in meiner Fotos-Mediathek leider nur "normale" Fotos, z.B. von den Kindern. Und davon kriege ich ein Schönes halt nicht neu fotografiert

Wie zum Teufel könnte ich denn dafür sorgen, dass ein bestehendes Foto das Attribut "Portraitmodus" bekommt? Oder geht das etwa garnicht? Was ich ein ziemlich schwaches Bild (pun intended) fände...
 
Schau Dir mal die App "Focos" im AppStore an, die kann nachträglich auch aus alten Bildern "Portraits" machen (sprich sie sorgt für eine Hintergrundunschärfe und den sogenannten Bokeh-Effekt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Schau Dir mal die App "Focos" im AppStore an, die kann nachträglich auch aus alten Bildern "Portraits" machen (sprich sie sorgt für eine Hintergrundunschärfe und den sogenannten Bokeh-Effekt)
Erstmal Danke für den Tipp. Aber wenn ich "focos" im App-Store suche, dann kriege ich zwar eine Tonne von allem Möglichen, aber nichts, das "Focos" heisst.

Kannst Du mir aufs Pferd helfen :unsure:
 
Nachdem ich jetzt 1,99 Euro geblecht habe, kann ich das Bild für's iPhone in der Mediathek speichern.

Aber wenn ich es dann mit der Watch-App als Foto für das neue Zifferblatt "Porträts" verwenden will, dann kriege ich in der Watch-App zwar grossspurig gesagt "Bewegen und Skalieren", aber wenn ich es z.B. etwas kleiner machen will (mit 2 Fingern), so dass es in die Ränder oben/unten und seitlich passt, dann geht es auf die alte Grösse zurück, sobald ich das Foto loslasse. Verschieben kann ich zwar, aber nicht das Bild ein bisschen kleiner machen. Und bei "Uhrzeit hinten" weigert "er" sich zusätzlich auch noch, weil die teilweise verdeckt ist.

Kann ich irgendwie da drumrumkommen? Vor allem erstmal mit dem Skalieren? Ich muss zugeben: Es nervt etwas... :(

EDIT:

Also das Skalieren geht überhaupt nicht! Ich sehe ja die Ränder des Zifferblatts, und das Foto geht deutlich über dessen Ränder hinaus, an allen Seiten und oben/unten. Aber ich kriege es einfach nicht kleiner. Jedesmal nach dem Loslassen geht es in die alte Grösse und Position zurück.Nur ein bisschen nach oben und unten verschieben geht.

Dann bräuchte ich vermutlich wohl irgendeine Bildbearbeitungs-App, um es etwas passender zu machen. In der Fotos-App auf dem iPad geht es nämlich auch nicht. Da hat es zwar eine Tonne von allen möglichen Bildbearbeitungen, nur nichts zu Grösse und Format. Zuschneiden geht zwar, aber dann geht eben genausoviel vom Bild verloren. Wie ansonsten später auch in der Watch-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nochmal?

Ich habe jetzt ein in den x/y-Pixel-Proportionen passendes Foto erzeugt. Das kann ich in der Watch-App auf dem iPhone zufügen, und es wird auch als Porträt akzeptiert. Aber ich bekomme nicht die Möglichkeit angeboten, für die Zeitanzeige einen der 3 Stile für die Zeitanzeige festzulegen. So wie es mir gestern noch in dem Menü "Bewegen und skalieren" angeboten wurde. Da konnte ich dann einstellen, dass die Zeit oben war, und zwar hinter dem Porträt.

Wie gesagt bekommen ich diesen Menü-Schritt "Bewegen und Skalieren" nicht angeboten, und damit eben auch nicht die Möglichkeit, den Zeitanzeige-Stil auszuwählen. Das war vorgestern manchmal auch so, aber manchmal wurde er auch angeboten. Rätselhaft...

Was muss ich tun, um den Menüschritt zu bekommen? Danke für Hilfe.

EDIT 1:

Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Proportionen nicht geändert werden müssen, sondern schon stimmen? Und dass deshalb kein Bewegen und Skalieren gemacht werden muss, sondern das Skalieren automatisch ohne Zutun des Benutzers gemacht wird? Und dass deshalb der dafür sonst erforderliche Menüschritt garnicht erst kommt? Das wäre zwar seltsam, vielleicht sogar ein Bug in der Watch-App, aber das wäre ja nicht unmöglich.

EDIT 2:

Leider Nein: Auch wenn ich ein Bild verwende, das in den Proportionen nicht genau passt, bekommen ich den Zwischenschritt "bewegen und skalieren" nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich weiss jetzt, was man machen muss: wenn ich das Bild von focos über "Fotos auswählen" hinzufüge hinzufüge, dann bekomme ich den Dialog-Schritt "Bewegen und Skalieren" nicht. Aber wenn ich dann nicht oben am Bild mit dem Porträt "hinzufügen" mache (also das Schreiben auf die Watch), sondern stattdessen nochmal "Fotos hinzufügen", dann bekomme ich den Dialog-Schritt. Auch wenn ich das jetzt mehrfach mache (wenn auch dann trotzdem nur 1 Bild bleibt, nicht mehrere), dann bekomme ich jetzt jedes Mal den Zwischenschritt.

It' no bug, it's a feature? Wie auch immer, jetzt geht's ja, und jetzt gebe ich auch Ruhe. Versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Zurück
Oben Unten