Bilder verlustfrei drehen?

Das ist nur so bei verlustfreier Drehung.
Man sollte im Auge behalten, dass die meisten Programme zb bei jpg Dateien beim Speichern nach dem Drehen neu komprimieren - 1. Stufe des Qualitätsverlustes. Das ursprüngliche Originalbild aus der Kamera ist damit verloren.

Und genau das meine ich ja mit meinem Thread. Welche Software würdest Du in dem Fall nutzen/empfehlen?

Habe es gerade mal mit Graphic Converter probiert... Der bekommt das hin, was Lion/Vorschau nicht hinbekommt. Verlustfrei Drehen ohne auch die Datei neu zu schreiben usw.
 
Wie schon in post 10 gesagt, hast Du aber inzwischen bereits erfolgreich probiert.

Gibt es dafür eine Erklärung/Grund, warum der GC das hinbekommt und Lion selbst nicht? Kann man es mit OS X nicht auch irgendwie hinbekommen? Ansonsten finde ich den GC nämlich nicht so gut, umgänglich und mag Ihn eigentlich nicht auf meiner Platte haben.
 
Und genau das meine ich ja mit meinem Thread. Welche Software würdest Du in dem Fall nutzen/empfehlen?

Habe es gerade mal mit Graphic Converter probiert... Der bekommt das hin, was Lion/Vorschau nicht hinbekommt. Verlustfrei Drehen ohne auch die Datei neu zu schreiben usw.

Verstehe ich jetzt nicht: Ohne die Datei neu zu schreiben ... die Drehung muss doch
in die Datei geschrieben werden — sonst wäre die ja wieder verkehrt herum, sobald du
sie auf ein anderes Medium schiebst.

Und in hoher Qualität, wenn da ein JPG in 90 oder 180 grad gedreht wird, dann ändern
sich so wenige einzige Pixel, wenn überhaupt, die müsste man einzeln mit der Lupe
suchen. Spielt keine Rolle... nur wenn in geringerer Qualität gesichert wird, dann tritt
eine wirklich erkennbare Qualitätsverschlechterung ein.
 
Nun ja, wenn ich mit GC die Datei drehe, dann ist im Finder beim Änderungs- und Erstellungsdatum keine Änderung feststellbar. Von daher muss es ja irgendwie damit zusammenhängen, dass da nicht wirklich viel neu geschrieben wird in die Datei?! Oder?
 
Die Ausrichtung (Hoch - Quer) des Bildes wird über ein Zeichen innerhalb der Datei bestimmt. Das kann ersetzt werden, ohne die restliche Datei mit den Bilddaten anzufassen.
 
Die Ausrichtung (Hoch - Quer) des Bildes wird über ein Zeichen innerhalb der Datei bestimmt. Das kann ersetzt werden, ohne die restliche Datei mit den Bilddaten anzufassen.

Und genau das meine ich. Und das bekommt nur GC hin, oder gibt es da noch systemeigene Mittel, ohne eben GC o.ä. zu Nutzen?
 
ja, sips. Somit liesse sich auch eine Automtoraktion programmieren, die das Orientation Tag neu setzt.
Ich frage mich jedoch gerade, wie GC es hinbekommt, das Bild als gedreht zu taggen, ohne das Änderungsdatum zu beeinflussen. Das ginge eigentlich nur per Eintrag in die Ressource Fork, die aber inzwischen nicht mehr durchgängig genutzt wird, sprich das Bild wäre nicht immer und überall korrekt gedreht.
 
Das ginge eigentlich nur per Eintrag in die Ressource Fork, die aber inzwischen nicht mehr durchgängig genutzt wird, sprich das Bild wäre nicht immer und überall korrekt gedreht.

Das scheint mir auch das Problem dabei.

Ich habe hier manchmal Bilder, die sich merkwürdig verhalten, die in Photoshop
und Vorschau unterschiedlich dargestellt werden, wo nichtmal ein Neuspeichern
etwas hilft und ich verzweifelt vor der Frage stehe: Wie rum ist das Bild nun in
Wirklichkeit?
 
Denen rückt man dann tunlichst erstmal im Terminal per exiftool zu Leibe.

Make : Apple
Camera Model Name : iPhone 4
Orientation : Horizontal (normal)
X Resolution : 72
Y Resolution : 72
Resolution Unit : inches
...
Exif Image Width : 2592
Exif Image Height : 1936
...
Image Width : 2592
Image Height : 1936

Allein aus den fünf Feldern Orientation, EXIF Image Width und Heigth sowie Image Width und Heigth, lassen sich schon ein halbes Dutzend an möglichen Ausrichtungen ableiten, wenn man diese Daten dort nicht korrekt auswertet oder sie sich widersprechen.
 
Nachtrag: Allein schon wenn ich lese 'Horizontal (normal)' dreht sich mir alles im Magen um.
Welcher der 8 möglichen Werte, die dieses Tag besitzen kann, ist 'Horizontal (normal)?

http://sylvana.net/jpegcrop/exif_orientation.html

Nachtrag zum Nachtrag: Das in dem Link erwähnte Tool jpegtran ist letztendlich das, was in sämtlichen Programmen, die eine verlustfreie Dreheung von JPEGs ermöglichen, die eigentliche Arbeit macht.
 
Phoenix Slides ist auch noch ein Programm, was das verlustfreihe Drehen ohne die Datei neu zu schreiben (was Vorschau usw. eben nicht kann) hinbekommt. Man kann sogar einstellen, ob es das "Bearbeitet Datum" unter OS X aktualisieren soll, oder nicht!

http://blyt.net/phxslides/
 
Hi,

Etweder machst du ein Backup von den Dateien oder nicht. Egal ob die Datei neu geschrieben wurde oder nur die Metadaten geändert, TM wird das Teil erneut sichern. Das inst schliesslich sinder Sache. Wenn du das nicht willst, dann schliesse das Backup deines Foto ordners einfach aus dem Backup aus.

Atti
 
Der Graphicconverter kann die Bilder nicht nur verlustfrei drehen UND das Datum beibehalten (ist bei Fotoserien nett…) UND RAW Dateien bearbeiten sondern auch noch Stapel verarbeiten und ist Applescriptfähig. Gerade bei größeren Serien finde ich das ganz praktisch, wenn er die Bilder selbstständig einliest und gleich entsprechend ausrichtet, dass Ganze dann noch in der eigenen Diaschau anzeigt…

Wenn man dann nur eine Kamera verwendet ist das schon ganz gut, wenn man dann aber auch des öfteren von verschiedenen Seiten Fotos in verschiedenen Formaten und von verschiedenen Kameras erhält, ist der GC oft die einzige Anwendung, die ALLES schluckt und verarbeitet. Für kleinere Fotomengen reicht aber die Applesoftware, da spielt der Speicherbedarf dann auch eher eine untergeordnete Rolle…
 
Hi,

Etweder machst du ein Backup von den Dateien oder nicht. Egal ob die Datei neu geschrieben wurde oder nur die Metadaten geändert, TM wird das Teil erneut sichern. Das inst schliesslich sinder Sache. Wenn du das nicht willst, dann schliesse das Backup deines Foto ordners einfach aus dem Backup aus.

Atti

? Nun ja, er macht ja auch so ein Backup - nur legt er vorher nicht noch unnötig doppelte Dateien an... Oder habe ich da was falsch verstanden bei Vorschau.app und TimeMachine?

EDIT: Außerdem brauche ich nicht als Backup ein falsch ausgerichtetes Bild, wenn man es ja verlustfrei richtigstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten