Bilder verlustfrei drehen?

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hi Zusammen,

Wie ist es unter Lion möglich mit relativ einfachen Mitteln Bilder verlustfrei zu drehen? Unter Windows ist das z.B. mit IrfanView ohne Probleme direkt lösbar.

Wie geht es unter OS X?

Picasa und die Apple Programme legen dann eine Sicherungsdatei der orig. Bilddatei an... Das mag ich nicht (kostet nur Speicherplatz!).

Mag mit einfachen Mitteln einfach nur das Bild in seine "richtige" Richtung bringen.
 
Mit Vorschau öffnen->Werkzeuge
 
Schon klar. Dann speichert Lion aber direkt eine Kopie der Datei ab. Und das mag ich eben nicht.
 
Ich kann mit Vorschau entweder ein Duplikat sichern oder den Schutz aufheben und das Original überschreiben.
 
Also das mit dem Original überschreiben geht bei mir nicht. Es wird immer in "Time Machine" ein Backup vom Original angelegt.
 
Logisch, dass Time Machine die unterschiedlichen Versionen der Datei in den einzelnen Backups hat.
Das ist ja auch Sinn und Zweck von Time Machine.
 
Ich weiß. Aber was, wenn ich es nicht will. Habe viele Fotos, welche gedreht werden sollen/müssen. Mag aber einfach nicht, dass wg. einer "verlustfreihen Drehung" das System meine Festplatte vollmüllt. Da es ja auch eine verlustfreihe Drehung ist, muss ich davon ja auch keine Sicherheitskopie haben.
 
Da an der Datei etwas geändert wird (Änderungsdatum ändert sich) wird TM immer eine erneute Sicherung der Bilder machen.
Wenn dir das nicht passt, dann musst du deine Bilder vom TM-Backup ausschließen und manuell sichern.

Oder du nimmst eine Bildveraltungssoftware wie iPhoto/Aperture/Lightroom.
Da wird nicht das Original gedreht, sondern die Drehung nur in die Metadaten geschrieben.
 
Hm ok. Aber bei iPhoto z.B. ist es dann nur in iPhoto gedreht. Nicht im Finder usw.

Wie genau gehst Du denn vor bzw. was verwendest Du bei Fotos verwalten? @manue
 
Konnte das nicht GraphicConverter?
 
Wa nutzt Dir die Drehung ? Warum lässt Du es nicht wie aufgenommen ? Solange die Datei nicht gedruckt wird und vorab sowieso in die EBV geschickt wird... und in der Hand wird ein Foto/Ausdruck eh zur richtigen Ansicht gedreht :noplan:
 
Ich weiß. Aber was, wenn ich es nicht will.
Dann stampfst Du dreimal mit dem Fuß auf und sagst drei Mal "Ich will nicht" - vielleicht hört Lion ja dann auf dich...

Ansonsten nimmst Du Grafikkonverter oder Photoshop....
 
Ich weiß. Aber was, wenn ich es nicht will. Habe viele Fotos, welche gedreht werden sollen/müssen. Mag aber einfach nicht, dass wg. einer "verlustfreihen Drehung" das System meine Festplatte vollmüllt. Da es ja auch eine verlustfreihe Drehung ist, muss ich davon ja auch keine Sicherheitskopie haben.

Tja, das ist eines der großartigen Lion-Features.
 
Ich weiß. Aber was, wenn ich es nicht will. Habe viele Fotos, welche gedreht werden sollen/müssen. Mag aber einfach nicht, dass wg. einer "verlustfreihen Drehung" das System meine Festplatte vollmüllt. Da es ja auch eine verlustfreihe Drehung ist, muss ich davon ja auch keine Sicherheitskopie haben.


Missverständnis!

Deine Festplatte wird nicht voller. Nur deine Backup-Platte wird voller, wenn
du über TimeMachine sicherst oder ein anderes inkrementelles Backup machst.

Das Bild an sich auf deiner Festplatte wird einfach neu (als gedreht) abgespeichert.
 
Missverständnis!

Deine Festplatte wird nicht voller. Nur deine Backup-Platte wird voller, wenn
du über TimeMachine sicherst oder ein anderes inkrementelles Backup machst.

Das Bild an sich auf deiner Festplatte wird einfach neu (als gedreht) abgespeichert.

Heißt das, dass es bei den Versionen gar nicht neu auf der eigentlich Festplatte abgespeichert wird, sondern nur auf dem Backup-Volume? Oder wie meinst Du das?
 
Wa nutzt Dir die Drehung ? Warum lässt Du es nicht wie aufgenommen ? Solange die Datei nicht gedruckt wird und vorab sowieso in die EBV geschickt wird... und in der Hand wird ein Foto/Ausdruck eh zur richtigen Ansicht gedreht :noplan:

Nun ja, es stört irgendwie schon, wenn man es so in der Miniaturansicht sieht bzw. wenn man Fotos über eine Diashow präsentiert.
 
Heißt das, dass es bei den Versionen gar nicht neu auf der eigentlich Festplatte abgespeichert wird, sondern nur auf dem Backup-Volume? Oder wie meinst Du das?

Ich selbst hab noch kein Lion, aber manue schreibt ja in Post #4, wie es genau so funktioniert.
 
Das Bild an sich auf deiner Festplatte wird einfach neu (als gedreht) abgespeichert.

Das ist nur so bei verlustfreier Drehung.
Man sollte im Auge behalten, dass die meisten Programme zb bei jpg Dateien beim Speichern nach dem Drehen neu komprimieren - 1. Stufe des Qualitätsverlustes. Das ursprüngliche Originalbild aus der Kamera ist damit verloren.
 
Ich selbst hab noch kein Lion, aber manue schreibt ja in Post #4, wie es genau so funktioniert.

Ja - aber genau das klappt ja nicht wirklich. Es wird in beiden Fällen eine neue Datei erstellt (zumindest hat es so den Anschein?!).

Kann auch sein, dass ich es einfach nicht richtig verstehe oder falsch interpretiere?
 
Zurück
Oben Unten