Bildarchivierung(ssoftware)

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich quasi Kataloge habe (mit Thumbnails ALLER Bilder) und die mir dann sagt, auf welchen Medium das von mir gewünschte Bild sich befindet!
Hintergrund: Bildarchiv, welches nun auf REV-Datenträgern gesichert werden soll. Ich möchte aber ein Programm, welches mir alle bereits gemachten Bilder anzeigt und wenn ich mich für eins entschieden habe, soll es mir mitteilen, auf welcher REV- Datenträger sich das Originalbild befindet.

Ach ja: Ich rede nicht von 200 Bildern, sondern eher von 200 000. Falls dies noch wichtig sein sollte.

Wer kann mir da bitte helfen?
Cheers
Zoli
 
iView bzw. Expression Media können das, allerdings wohl nur bis 128.000 Bilder. Wäre mal interessant, ob auch merh gehen.
 
Ich empfehle Dir Apple Aperture. Hier kannst Du deine Bilder auf CDs, DVDs, Fetsplatten speichern/ablegen und hast nur Referenzen dazu in deiner
Library. Zur Not kannst du sogar Referenzen/Vorschauen per Drag&Drop auf deinen Desktop ziehen und z.B. per email versenden ohne auf das original zugriff zu haben. Natürlich kannst Du damit noch tausend andere Sachen machen. Mir gefällts!
 
speziell auf Wechselmedien abgestimmt ist CDfinder.

Nette, deutsche, ständig weiterentwickelte Software.
 
Wer hat da Erfahrungswerte? Läuft da Alles so reibungslos? Ich habe (um ganz ehrlich zu sein) ein wenig Bauchschmerzen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nun ALLE Festplatten einlese und dann das Zeug später (nachdem es auf diesen REV- Datenträgern ist) nicht mehr finde, bekomm ich jetzt schon Angst!
Gibt es da Hinweise, dass das ein oder andere Program nicht mit einer grossen Datenmenge umgehen kann oder einfach nicht in der Lage ist, solche Mengen an Thumbnails zu verwalten?

DANN: Wie schaut es mit der Hierachie aus? Kann Aperture zB. bestehnde Ordnerstrukturen beibehalten und weiss dennoch später, dass Ordner 1,5, 10 und 35 (Zum Beispiel) auf dem Datenträger 01 sind? Klar, wenn ich in den Laden gehe (so wie gestern) sagen mir alle, dass ALLES möglich ist. Leider schaut es in der Praxis ja doch oft anders aus :-(
Danke schon mal für diese Hinweise!
 
CDfinder kennt im Prinzip kein zu viel.

Mit der Demo kannst du es mit 25 Medien austesten, dauert vllt. ne Stunde die alle zu indizieren.
 
OK... benutzt Du dieses Programm selbst?? Wie schaut es aus mit Suche?
Angenommen ist habe die Foo Fighters 5 mal fotografiert! Kann ich dann "suchen" und das Progi zeigt mir alle fünf Aufnahmedaten an? Sprich: Alle Bilder der Foo Fighters und wenn ich mich für eins entschieden habe, wir mir gesagt, wo es gespeichert ist? Richtig?
 
Kann es auch das Gewünschte? Ich habe in dem PDF nix gesehen!
 
CDFinder ist hier nicht geeignet. Das kann nur Dateien verwalten, d.h. es setzt vorraus, daß du deine Bilder korrekt mit Dateinamen versiehst und das macht wohl kein Fotograf.

Wenn dann Iview Media Pro oder Cumulus, also ein Datenbankprogramm für solche Anforderungen.

Gruß
Karl
 
Meine Daten haben an für sich alle eindeutige Namen. Aber ich habe bei Cumulus (da gibt es ein PDF mit allen Infos) nix gefunden, was darauf hinweist, dass sich das programm wirklich "merkt" wo das angezeigte Bild abgespeichert ist. Das sollte natürlich der Fall sein. iView macht ja anscheinend nur 128 000 Bilder mit. Das wird dann wohl nix, da ich diese Menge bereits erreicht habe.
 
Für sowas würde ich auch CD Finder vorschlagen. Das man seine Dateien ordentlich benennen muß stimmt nicht, CD Finder kann auch EXIF und IPTC Tags auslesen, außerdem besteht ja noch die Möglichkeit nach Zeiträumen zu suchen.

Wenn es auch bei Millionen Dateien noch schnell sein soll würde ich auf jeden Fall den CD Finder empfehlen, zumal die Katalogdateien portabel und zur Windows Version kompatibel sind.

Ansonsten geht probieren über studieren, einfach mal testen ob es für den destinierten Zweck taugt.

Im übrigen hab ich den Entwickler mal gefragt was er von der Idee hält MD5 Checksummen für die katalogisierten Dateien zu implementieren, er schien recht angetan davon. Vielleicht erscheint dieses Feature ja in einer zukünftigen Version. Damit könnte man dan recht einfach feststellen ob die Daten noch konsistent sind.

CU
Ghettomaster
 
Aperture merkt sich den Pfad ganz genau! Solltest Du aus versehen die Datei verschieben findet Aperture sie automatisch wieder. Kein Problem. Du kannst mehrere Librarys anlegen und deine Daten intern oder extern in deiner gewünschen Ordnerstrucktur anlegen. Du kannst z.B. Bilder aus einem jahr intern speichern und nach deinem geschmack benennen in unterordner verschieben etc. und dann später komplett auf deine externe Platte verschieben. Aperture behält dann eine Vorschau, welche du sogar per Drag&Drop auf deinen Desktop ziehen kannst oder per eMail versenden kannst, ohne direkten Zugriff auf die original Datei. (Ist interessant wenn Du mit Notebook unterwegs bist). Lad dir doch mal ne Testversion. Ausserdem bietet Aperture Dir noch schöne Funktionen zum bearbeiten und natürlich die konvertierung von RAW Dateien. Ich hab schon einiges an Programmen durch, iView, CantusPortfolio und Lightroom. Richtig zufrieden bin ich erst mit Aperture. Aber das kann man nur übers probieren heraus finden. Testweise Projekte anlegen und mal Daten verscheieben und eventuell mal umbenennen. So merkt man schnell ob´s passt.

Grüße

Ach ja, Aperture bietet auch noch eine prima Backup-Funktion.
 
Das klingt an für sich genau nach dem, was ich will....
Ich zöger eben noch ein wenig.. Nach einige Festplatten- Crashs, die ich eben erst behoben habe, ist das Bildarchiv für mich nun im Moment sowas wie die chinesische Vase, die sehr teuer ist. Habe Angst, dass ich was veränder, was ich nicht verändern will :)
 
Schau Dir doch unter http://www.apple.com/de/aperture/ die ganzen Tutorials und Videos an, da wird alles erklärt, was man wissen muss. Bin daraufhin auch auf das Programm umgestiegen, habe allerdings bei weitem nicht die Masse wie Du. Aber wichtig sind die Bilder für mich trotzdem und die inkrementelle Backup Funktion ist toll. Einen Versuch ist es Wert wie ich finde. Besonders die Funktion der Stacks, also der Stapel dürfte für Dich ideal sein. Das habe selbst ich als kleiner Hobbyfotograf schon sehr oft genutzt.
 
@Ghettomaster

Das war mir neu, daß CDFinder auch die Exifs ausliest. Aber es passt imho trotzdem nicht zu seinen Anforderungen aufgrund der fehlenden Bildverwaltungsfunktionen.
 
canto cumulus kann es

Ich nutze seit Jahren die Miniversion von Cumulus, die jetzt von mediadex oder ähnlich vertrieben wird. Beide speichern die Verweise auf die Quelle dauerhaft und fordern zum Datenträger einlegen auf. Um RAW's einzulesen brauchst du bei Mediadex aber die große Version.

Viele Grüße

John-George
 
Ein Programm, welches in den vergangenen Jahren
der Markführer war, wird hierbei vollkommen
vergessen. „Cumulus” von Canto – ich arbeitet aller-
dings nur bis Version 4 damit, es erfüllte aber da-
mals bereits alle in diesem Thread verlangten
Attribute.

Von der Version 7.5 gibt es unter

http://www.canto.de/main_menu/products/cumulus/cumulus.php

eine Trail-Version


MfG Jürgen

Nachtrag: Nicht zu verwechseln mit der
abgemagerten Version „MediaDex”, welche
von Canto „ausgelagert” wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon seit einiger Zeit iView Media bzw. Expression Media. Für mich war wichtig, dass das Programm die Orginaldateien verändern, d.h. umbenennen, drehen etc. kann. Nach einigen Tests, bin ich bei iView gelandet. Ich bin mittlerweile bei 85.000 Bildern und hoffe, dass wenn ich bei 128.000 angelangt bin (ca. 45 Monate), Expression vielleicht auch mehr verwalten kann. Nichtsdestotrotz werde ich mir mal MediaDex bzw. Cumulus anschauen, vielleicht sind die beiden ja eine gute Alternative.
 
Zurück
Oben Unten