Bildanzeige generell vergrößern, nicht ü.Pixelreduktion u.nicht über "Schrift größer"

ja gut mag ganz nett sein, aber is wohl eher nen randgruppenfeature
Stimmt. Wer nicht Mainstream und Hip ist, sollte besser mit der Schreibmaschine schreiben. Apple baut schließlich nicht für jedermann, sondern nur für auserwählte Adleraugen. ;)
 
Stimmt. Wer nicht Mainstream und Hip ist, sollte besser mit der Schreibmaschine schreiben. Apple baut schließlich nicht für jedermann, sondern nur für auserwählte Adleraugen. ;)

hm ich weiß ja nich
ich behaupte jetzt ma ganz dreist, wenn du ne umfrage unter win usern machen würdest, wer von denen die schriftgröße systemweit erhöht hat, landest du unter 10%

aber ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass diese funktion ein sinnvolles feature wäre, welches man auf alle fälle einbauen sollte, damit niemanden macos verschlossen bleibt, oder?

is nur für mich schwierig mich da reinzuversetzen, weil ich es halt nie gebraucht habe und auch niemanden kenne, der es nutzt
 
Auch ich habe genau diese Funktion vor ein paar Tagen gesucht: Schriftgrößen in Menüs oder im Finder (Seitenleiste) zu erhöhen. (Tinkertool hat komischerweise nicht funktioniert, obwohl man dort wohl Schriften und Schriftgrößen einstellen kann.)

Vor ein paar Tagen wurde nämlich mein sehnlichst erwartetes MacBook Pro 17" nach 19 Tagen geliefert. Schönes Gerät - ohne Frage! :) Nur nach 4 oder 5 Stunden einrichten und erstem ausprobieren taten mir dermaßen die Augen weh, das ich gezwungen war das gute Stück auszumachen. :(
An solch ein Problem hätte ich als letztes gedacht, das mir die Auflösung nicht gefallen, gar sogar "schaden" würde. Ich hatte eher Angst vor Kratzern oder Pixelfehlern. Vor allem hörten sich 1920x1200 als Auflösung, gerade für Photoshop arbeiten, sehr angenehm an.

Schade, Gerät ist nun wieder eingepackt und geht am Dienstag zurück zu Apple. Werde mir dann wohl ein 15" zulegen. Denn an OS X komme ich nicht mehr vorbei :D. Gibt momentan nichts schöneres wie ich finde, und Snow Leopard wird sicherlich auch recht interessant werden.

Schöne Grüße,
Sven.
 
Weiß jemand, wo ich Safari 4 für 10.5.6 finde? Bei den beiden Angeboten für Tiger oder Leopard bekomme ich die folgenden unerfreulichen Ansagen :(:

Sie können Safari Public Beta nicht auf diesem Volume installieren. This update requires Mac OS X 10.4.11.

Sie können Safari Public Beta nicht auf diesem Volume installieren. This update requires Mac OS X 10.5.7 or newer.

maczoe
(mit -0,2 Dioptrien über eine Lasik-OP nachdenkend :cool:)
 
Der folgende Artikel ist zwar uralt, aber trifft wohl den Kern der Sache:
es ist auf Mac OS X Systemen schlichtweg anders als auf Windows Systemen.

Wenn man in dem Artikel die zwei Kolonnen von links (Mac und Windows in Standard Einstellung) bei dort eingesetzter gleicher Schriftgröße vergleicht, versteht man, warum ein ehemaliger jahrelanger Windowsnutzer so maßlos enttäuscht ist, nachdem er von einem 17" Monitor unter Win XP auf einen 20" Monitor unter Mac OS X umgestiegen ist.
http://home.earthlink.net/~bobbau/platforms/text-size/

Für mich ist das Problem hiermit erledigt,
außer einigen CSS-Hacks in Open Source Programmen wie Firefox oder Thunderbird ist da wohl grundsätzlich nichts zu machen... :(
 
Sie können Safari Public Beta nicht auf diesem Volume installieren. This update requires Mac OS X 10.5.7 or newer
Lass die Softwareaktualisierung ihre Arbeit verrichten! ;-)
 
...Ich hatte mir mit meinem erst wenige Tage alten Mac eingebildet, die neueste Software zu haben... öhöm... ;)

DANKE! Jetzt ist alles auf dem neuesten Stand und Safari 4 installiert. Yippihh! Und...

:) Oh, das macht ja Mut - die Größe lässt sich dauerhaft ändern - wie toll - eine DEUTLICHE Arbeitserleichterung. Sehr schön! :p

Sehr erfrischend auch die persönlichen Statements, die es hier zu dem Thema gibt. Großen Dank für die wertvollen Tipps!

Warum kann denn eigentlich diese kluge Software, die bei der Tastenkombi cmd+ und jetzt in Safari 4 auch dauerhaft die Pixel beim Zoomen korrekter auffüllt und somit das Verschwimmen verhindert, dies nicht permanent tun, also auch in allen anderen Anwendungen?

Ist eigentlich die Schrift auf einem 15-Zoller "von Haus aus" größer zu sehen bzw. weniger verkleinert?

maczoe
 
Ist eigentlich die Schrift auf einem 15-Zoller "von Haus aus" größer zu sehen bzw. weniger verkleinert?
Da die Pixeldichte der 15" Displays geringer ist sieht die Schrift größer aus (knapp 20%)...

15er MBP (1440x900): ~110ppi
17er MBP (1920x1200): ~133ppi
 
Du meinst das alte, oder? Das early 2009 hat eine Auflösung von 1920x1200.

Stimmt!

Ein größerer Bildschirm braucht also mehr Pixel?
Deshalb je größer der Bildschirm, desto kleiner die Schrift?
Wie ist die Auflösung bei einem imac 24"?
 
Du meinst das alte, oder? Das early 2009 hat eine Auflösung von 1920x1200.
Oops, ich dachte das wäre immer noch BTO. – Offenbar gibt‘s das 17" nur noch mit dem hochauflösenden Display.

Ein größerer Bildschirm braucht also mehr Pixel?
Wenn das Größenverhältnis der Pixel gleich bleiben soll, ja.

Deshalb je größer der Bildschirm, desto kleiner die Schrift?
Nein, das hat nichts mit der Bildschirmgröße zu tun.

Wie ist die Auflösung bei einem imac 24"?
Wenn ich mich nicht irre, dann hat der 24" iMac moderate 94,3 PPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Begeisterung über Safari 4 ist groß, inzwischen gibt es sogar schon wieder eine neue Version?

Leider wird die Schrift in meinem Abrechnungsprogramm (Smarty) natürlich trotzdem weiterhin in Schriftgröße 6 angezeigt ohne Zoommöglichkeit.

Wenn die Schriftgröße also unabhängig von Punktdichte und Bildschirmgröße ist, warum wird sie beim 17"er so klein angezeigt?

Ich frage das, weil ich wissen möchte, ob das so gewollt ist. Soll das 17"er ausschließlich User ansprechen, die an mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten müssen, Grafiker & Co? Wie hier auch schon gesagt wurde: War es also ein Fehlkauf?

Sollten Nichtgrafiker wie ich, die ein mobiles Notebook (statt iMac) trotzdem eine größere Darstellung bevorzugen, in erster Linie mit Text- und Abrechnungsprogrammen arbeiten, aber auf OS X, Endlosbatterielaufzeit (über 8 Stunden real!) und Ästhetik nicht mehr verzichten wollen, (dennoch) lieber umsteigen?

Auf den 15"er?

Oder ist der Unterschied in der Anzeigengröße nicht so spürbar, dass es sich wirklich lohnt? Im Shop war mir da kein Unterschied aufgefallen...?

Mein Traum: Es kommt in absehbarer Zeit eine Software, die in allen oder wenigstens auch weiteren Anwendungen dauerhaften Zoom so wie in Safari 4 ermöglicht.

Ist er realistisch???
 
Dabei geht Safari noch. Wenn ich in Pages Die Texte in der Symbolleiste (z.B. zum ändern der Schriftart) lesen will, hab ich schwere Probleme. Das ist wirklich gesundheitsgefährdend für Leute mit Brille. Bei OpenOffice ist die Schriftgrösse in der Menüleiste in Ordnung! Wieso kriegt Apple das nicht hin?
 
Also, ich habs jetzt! Mann, bin ich erleichtert! :xsmile: :teeth:

Ich hätte sonst ernsthaft über eine Trennung nachdenken müssen, aber ein Umstieg :Waveyib:,
nachdem man die ganzen Vorzüge kennen gelernt hat...

:heul: :no:


Die Vergrößerung der Anzeigen ist generell und dauerhaft möglich
durch Fleißarbeit :unterschreibe: in jeder einzelnen Anwendung, z. B.:

Finder:
Darstellung
Darstellungsoptionen einblenden cmd j
Textgröße

Mail:
Einstellungen cmd ,
Schrift für Postfächer, Listen, Mails

Pages:
Darstellung
Zoomen

Windows XP unter Parallels:
Start
Systemsteuerung
Darstellung und Designs
Bildschirmauflösung ändern
Einstellungen
erweitert
DPI-Einstellung (z. B. 144 dpi = 150 %)

...und ich sehe die Zahlen in meinem Abrechnungsprogramm statt in 6pt in 12pt oder howtever - wonach mir eben gerade ist, ich kann es jederzeit verändern - und solange bleibt es wie voreingestellt, ohne jedesmal zoomen zu müssen - phantastisch! Yippiih!!!


:drum: :music:
 
Super, aber in pages:
Damit kriege ich aber immer nur die Inhalte grösser. Was ist suche ist, die (Beschriftung in den) Symbolleisten grösser zu kriegen, wie das OpenOffice gelungen ist (Vergleiche Wort "Arial"). Das geht eben nicht. Wenn ich die Schriftart in pages (von Arial nach einer anderen) ändern will, finde ich kaum den Pfeil des dropdown Menüs, und ich habe nur knapp 2 Dioptrien... :rolleyes:

http://img3.imagebanana.com/view/smkmy6x6/groesse.tiff.png
(OpenOffice oben, pages unten)

Und das gilt für alle Schriftgrössen von Menüleisten in allen Programmen auf meinem System hier. Nichts zu ändern...
 
Oha... :shame:

Ich war wohl etwas aufgeregt und derrangiert... Versetz dich in meine Lage: Ich hatte einen Mercedes Benz CL 600 :drive: erstanden und festgestellt, dass er statt Rückspiegel einen kleinen Taschenspiegel im Handschuhfach hatte... :suspect:
um ihn rauszuholen, sollte ich im Überholvorgang bei 200 km/h eine Tastenkombination am Handschuhfach bedienen, und je nach Straßenlage auch noch verschiedene...
:motz:

Ich hatte vorher mehrere Apple-Care-Mitarbeiter gefragt und natürlich den Service im Grave-Store, im Netz recherchiert... Ich erfuhr nur, was ich schon wusste, cmd + oder Darstellungen und zoom, bei jeder Seite aufs Neue...
Deinen Vorschlag hatte ich damit verwechselt... :alt:

Sorry!!! Werde künftig besser aufpassen! :teeth:

Zum Beispiel jetzt: Wie ist das bei iTunes, da habe ich noch keine vergleichbare Einstellung gefunden...
 
Ich hatte einen Mercedes Benz CL 600 :drive: erstanden und festgestellt, dass er statt Rückspiegel einen kleinen Taschenspiegel im Handschuhfach hatte... :suspect:
um ihn rauszuholen, sollte ich im Überholvorgang bei 200 km/h eine Tastenkombination am Handschuhfach bedienen, und je nach Straßenlage auch noch verschiedene...
Wenn du so mit deinem Mac arbeitest, solltest du zwischendurch mal den Kaffee weglassen. ;)
 
Zum Beispiel jetzt: Wie ist das bei iTunes, da habe ich noch keine vergleichbare Einstellung gefunden...
iTunes-Einstellungen > Allgemein: Bei Quelle und Listentext „Groß“ auswählen
 
Zurück
Oben Unten