Bild Farbe in Schwarz-Weiß / Graustufen

@theuser:

dir ist aber schon klar, das ein Schwarzweiß-Bild kein Graustufenbild ist?
Schwarzweiß-Bilder haben 2 Farben und Graustufenbilder 256 Farben. Hier liegen häufig Irrtümer vor.
Kann ja aber sein, dass du es wusstest.

Lieben Gruß
Alu Apfel

Bitte nicht Farben und Tonwerte durcheinander werfen!
 
Ja, so betrachtet hast du natürlich Recht.

Also es sind dann 256 Grauabstufungen ;)

Lieben Gruß
Alu Apfel
 
Zitat: "ist, dass selbst wenn ich es nun in Pixelmator auch hinbekommen habe, die Dateigröße nur unwesentlich kleiner geworden ist,"

Du kannst in Pixelmator unter Ablage - Fürs Web exportieren die gewünschte Größe manuell einstellen.
 
Aber ja: Man macht auch keine reinen s/w-Bilder. Erfahrungen mit einigen Laboren haben gezeigt, dass sie RGB-Bilder besser verarbeiten konnten!

Für Labore mag das stimmen.

Sollte man aber davon drucken wollen (ich meine mit Druckmaschinen!), dann ist das gemäß meiner beruflichen Erfahrung meist Schwachsinn.
Hatte erst heute wieder genau diesen Fall. Ein Grau anmutendes Bild über einer knallroten Fläche. Das Bild aus CMY gemischt.
Um die rote Fläche knallig hinzubekommen muss der Drucker ganz viel Magenta und Gelb drucken. Jetzt schaut das Bild wie Sepia aus.
Hätte der Kunde/Grafiker dafür nur eine Graustufenbild (besteht nur aus Schwarz) genommen, dann wäre alles gut gegangen.
 
Ich habe ja auch nur von Laboren geredet.....
 
Für Labore mag das stimmen.

Sollte man aber davon drucken wollen (ich meine mit Druckmaschinen!), dann ist das gemäß meiner beruflichen Erfahrung meist Schwachsinn.
Hatte erst heute wieder genau diesen Fall. Ein Grau anmutendes Bild über einer knallroten Fläche.


Ich seh das anders. Der Fall "Knallrote Fläche mit S/W Bild darüber" ist mir in 20 Jahren
noch nie untergekommen. :D

Jedoch baut man Graustufen-Flächen aus CMYK auf, weil sie damit erstens homogener
aussehen (einzelne Fehler durch z.B. Staub werden minimiert) und zweitens auch in
der Farbstimmung ein schöneres Grau (z.B. etwas mehr Cyan) ergeben.

Bei Graustufen-Bildern fällt der erste Grund weg, der mit der Farbstimmung bleibt.


Ich würde deshalb sagen: "Manchmal Schwachsinn" aber "meistens sinnvoll" ... ;)
 
Außerdem wird mit einer 4c-Umsetzung von S/W-Fotos auch eine ansprechende Tiefe erreicht. Flaue Graustufenbilder werden in 4c Druckobjekten eigentlich nicht erwünscht. Separiert wird hier vorzugsweise mit starkem GCR um Farbschwankungen zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten