Bild Farbe in Schwarz-Weiß / Graustufen

theuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
854
Reaktionspunkte
51
Hallo,

ich glaube ich bin am Verzweifeln. Gibt es unter Mac ein kostenloses Programm um ein Bild von Farbe in Schwarz-Weiß zu konvertieren?
Ich habe die Testversion von Pixelmator geladen, dort gibt es nicht diese Funktion. Auch unter Preview habe ich nicht die Option gefunden.
Es sollte doch neben Photoshop eine andere Lösung geben, mit einem "einfachen" Klick ein Bild schwarz-weiß zu bekommen bzw. in Graustufen.

gruß
 
Nimm die Vorschau. Werkzeuge --> Bildkorrektur --> Sättigung auf "0"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt und theuser
Schau Dir mal Seashore an-> dort unter Seashore/Image/Mode/Greayscale kannst Du in sw wechseln ...
 
Bei Pixelmator geht es auch. Menüleiste unter --> Bild - Entfärben.
 
na klar kann Pixelmator das. Schau doch einfach mal in die Hilfe bevor du dich soweit aus dem Fenster lehnst.
 
Dann hat man aber immer noch ein RGB-Bild, jedenfalls kein echtes Graustufenbild.


Was für den Laien das gleiche sein sollte.... Aber ja: Man macht auch keine reinen s/w-Bilder. Erfahrungen mit einigen Laboren haben gezeigt, dass sie RGB-Bilder besser verarbeiten konnten!
 
Dann hat man aber immer noch ein RGB-Bild, jedenfalls kein echtes Graustufenbild.


Was für den Laien das gleiche sein sollte.... Aber ja: Man macht auch keine reinen s/w-Bilder. Erfahrungen mit einigen Laboren haben gezeigt, dass sie RGB-Bilder besser verarbeiten konnten!
 
Hallo!

Du könntest natürlich auch den GraphicConverter herunter laden und dort einfach unter Bild->Farben->Graustufen->256 Graustufen das Bild in Graustufen umwandeln. :cake:

http://www.lemkesoft.de/download.html

Gruß
Rad
 
Ok, danke für eure Hinweise und Ratschläge.
@Titanic / @noodyn:
Hatte in der Hilfe gesucht, jedoch wohl mit falschen Begriffen, weil dieser Hinweis nicht gekommen ist und bei einem anderem Forum / Thread wurde über Layer gearbeitet und dann jede einzelne Farbe entfernt oder so. Auf jeden Fall zu aufwendig um ein Bild in Graustufen / SW zu bringen.

@MacEnroe
Damit hab es nun auf die schnelle gelöst. Ich wollte gerne nur die Dateigröße reduzieren, was etwas half, jedoch nicht so viel letztlich rausbrachte, so dass dann doch die gesamte Auflösung geändert wurde.
 
@theuser:

dir ist aber schon klar, das ein Schwarzweiß-Bild kein Graustufenbild ist?
Schwarzweiß-Bilder haben 2 Farben und Graustufenbilder 256 Farben. Hier liegen häufig Irrtümer vor.
Kann ja aber sein, dass du es wusstest.

Lieben Gruß
Alu Apfel
 
Danke Alu Apfel. Ja mir war / ist klar, dass Graustufen ungleich Schwarz-Weiß ist.
Der ganze Ausgangspunkt war, dass ich ein Farbscan gemacht hatte und auch anschließend im PDF die Größe nicht kleiner wurde. Deswegen wollte ich nur die Farben reduzieren und dann entweder in Graustufen oder SW gehabt haben, da es nur ein Textdokument mit einem Logo war. Was mir jedoch trotzdem unklar ist, dass selbst wenn ich es nun in Pixelmator auch hinbekommen habe, die Dateigröße nur unwesentlich kleiner geworden ist, wohingegen wenn ich die Seite neu scannen direkt in Graustufen aber mit der gleichen Auflösung dann wesentlich kleiner ausfällt.
Gruß
 
Wieso werden hier im Forum in letzter Zeit so oft Fragen gestellt "Ich möchte.... ..." und wenn sich dann alles ein Bein ausgerissen hat, um Lösungen zu finden, kommt dann ein Post "Eigentlich will ich ja ganz was anderes..... " :confused:
 
wohingegen wenn ich die Seite neu scannen direkt in Graustufen aber mit der gleichen Auflösung dann wesentlich kleiner ausfällt.
Gruß

Das mag daran liegen, dass es dann im Graustufen-Farbmodus gespeichert wird.

Wurde übrigens hier schon erwähnt...
 
@Udo2009:
Wie meinen? Was hab ich jetzt anderes gewollt als im Ausgangspost? (nicht als Angriff oder falsch verstehen, nur kommt mir der Kommentar nicht ganz klar)
 
@Udo2009:
Wie meinen? Was hab ich jetzt anderes gewollt als im Ausgangspost? (nicht als Angriff oder falsch verstehen, nur kommt mir der Kommentar nicht ganz klar)
Na, zuerst: "Gibt es unter Mac ein kostenloses Programm um ein Bild von Farbe in Schwarz-Weiß zu konvertieren?"
dann: "Ich wollte gerne nur die Dateigröße reduzieren," was zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind...
 
Ok, ich verstehe was du meinst. Dann habe ich mich nicht richtig im ersten Post ausgedrückt, bzw ich hatte es für mich gleich gesetzt gehabt, dass SW = kleinere Datei. War nicht so gewollt.
 
Ich weiß ja nicht, ob du die Acrobat Pro Vollversion hast... Ich scanne meine Dokumente, lass Acrobat den Text erkennen und anschließend gehe ich auf "Dateigröße reduzieren" - da wird die Datei nochmal um gut zwei Drittel eingedampft, ohne dass es Probleme mit der Lesbarkeit gibt...
 
Danke Udo für den Hinweis. Ich habe Acrobat noch nicht, habe es aber vor zu kaufen. Nur weiß ich nicht welche Suite am besten wäre, da ich gerne schon die 10er von Acrobat haben möchte. (Nur als Studentenversion)
 
..... Was mir jedoch trotzdem unklar ist, dass selbst wenn ich es nun in Pixelmator auch hinbekommen habe, die Dateigröße nur unwesentlich kleiner geworden ist, wohingegen wenn ich die Seite neu scannen direkt in Graustufen aber mit der gleichen Auflösung dann wesentlich kleiner ausfällt.
Gruß

Daher auch mein Hinweis: wenn man nur die Sättigung rausnimmt hat man deswegen noch lange kein Graustufenbild, es ist immer noch RGB.
 
Zurück
Oben Unten