Bibliographie mit jurabib aus bibdesk erstellen (MS Word)

k0su

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,


seit langer Zeit verwalte ich meine Literatur mit bibdesk und muss eine Bibliographie nach juristischen Zitierstandards erstellen. Mein anfänglicher Vorsatz, die Arbeit in LateX zu verfassen, ist irgendwann untergegangen, und ich bin wohl oder übel bei MS Word geblieben (Version 2011). Nun frage ich mich, wie ich am einfachsten eine Bibliographie generieren kann (einzelne Zitate sind egal, die habe ich händisch gemacht), am besten direkt von bibdesk zu Word. Alle Anleitungen, die ich finden konnte, betreffen die Arbeit in einer TeX-Umgebung und helfen mir deshalb leider nicht weiter.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen unkomplizierten Weg aufzeigen könnte!


Beste Grüße
-br
 
Ich benutze kein Word, daher habe ich da wenig Erfahrung.

Eine kurze Recherche ergab, dass es ein Plugin Namens Bibtex4Word gibt, mit dem man die Bib-Files direkt nutzen kann (http://www.ee.ic.ac.uk/hp/staff/dmb/perl/index.html). Nachteil: Das Plugin funktioniert nur unter Word für Windows und nicht unter Word für OS X.
Da BibDesk auf BibTeX bzw. LaTeX zugeschnitten ist, würde ich persönlich eine andere Literaturverwaltungssoftware empfehlen, die den Import der Bib-Files unterstützt und die du in Word verwenden kannst. Zotero ist laut meiner Recherche ein Beispiel (benutze ich selber nicht), aber da musst du ohnehin selbst schauen, um eine Literaturverwaltung zu finden, die dir zusagt. Wenn du drauf achtest, dass der Import der Bib-Files möglich ist, sollte der Rest kein Problem sein.

Aus Neugier: Was genau hat denn bei LaTeX nicht funktioniert? Da juristische Arbeiten ja eher jede Menge Fließtext beinhalten, sollte es da eigentlich nicht allzu viele Probleme geben.
 
Danke! Ich werde versuchen, die Daten halbwegs heile in citavi zu bekommen...
LaTeX ist übrigens nicht schuld, eher meine eigene Trägheit - einmal in Word angefangen, hat der Text sich mehr oder weniger organisch entwickelt und ich habe es nie angepackt, mich in eine LaTeX-Umgebung einzuarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten